Kino im Kammergarten

Kino im Kammergarten Wien "Spirit of 68" Foto: Franzi Kreis, (c) Belvedere, Wien

Kino im Kammergarten 2019

Cineasten aufgepasst! Der Kammergarten vor der Orangerie des Unteren Belvedere in Wien verwandelt sich auch heuer wieder im August zum Freiluftkinosaal. Unter dem Motto ‚Grünblickwerden laut Veranstalter ‚Filme rund ums Blühen, Wachsen und Gedeihen präsentiert‘.

Wir haben im exzellenten Programm geschmökert und drei keke Tipps für euch parat:

Adams Äpfel

Pfarrer Ivan hat sich zu hundert Prozent seinem Resozialisierungsprojekt verschrieben. Mit unermüdlicher Geduld und viel Verständnis versucht er, seinem straffällig gewordenen Schützling zu helfen. Schnell wird allerdings klar, das sich in diesem Gutmenschen eine ordentliche Portion Besessenheit verbirgt.

Der schräge Film aus Dänemark ist mit einer ordentlichen Portion schwarzem Humor gewürzt und immer wieder ein Genuss. Lacher garantiert.
Ich sag nur: Apfelkuchen und Take That

 

Adams Äpfel
2005, Dänemark, 94min
Drehbuch: Anders Thomas Jensen
Regie: Anders Thomas Jensen
mit Ulrich Thomsen, Mads Mikkelsen, Nicolas Bro, …
Wann: 1. August 2019, 21.00 Uhr

 

Dogtooth

Griechenland. Hier hat sich ein Paar eine eigene Welt erschaffen. Die Kinder der Familie haben die Eltern ihr ganzes Leben lang von der Außenwelt abgeschottet. Die Kinder glauben, dass hinter den Zäunen tödliche Gefahren lauern und gehorchen ihren Eltern bedingungslos. Doch dann ist da plötzlich Christina, ein Mädchen von außen und eine Katze….

Yorgos Lanthimos ist bekannt für seine bizarren und grotesken Filmen, bei denen einem das Lachen im Halse stecken bleibt. Mit The Lobster, The Killing of a Sacred Deer und The Favourite ist er nun auch einem breiteren Publikum bekannt geworden.
Schräges, großes Kino aus Griechenland.

 

Dogtooth
2009, Griechenland, 97min
Drehbuch: Efthymis Filippou, Yorgos Lanthimos
Regie: Yorgos Lanthimos
mit Christos Stergioglou, Michele Valley, Angeliki Papoulia, …
Wann: 9. August 2019, 21.00 Uhr

 

Der Kontrakt des Zeichners

Der Maler Neville hat einen neuen Auftrag. Er soll den südenglischen Herrensitz Compton Anstey Witshire zeichnen. Die Hausherrin will damit ihren Mann, der auf einer Reise ist, überraschen. Neben dem Honorar verlangt der Künstler zusätzlich allerdings die eine oder andere sexuelle Gefälligkeit.
Dann taucht plötzlich die Leiche des Hausherrn auf dem Herrensitz auf …

„Der Kontrakt des Zeichners“ ist der erste Spielfilm von Peter Greenaway, der vor allem für seine Experimentalfilme bekannt ist.
Kein einfacher Film, aber immer wieder sehenswert!

 

Der Kontrakt des Zeichners
1982, GB, 108min
Drehbuch: Peter Greenaway
Regie: Peter Greenaway
mit Anthony Higgins, Janet Suzman, Anne-Louise Lambert, …
Wann: 11. August 2019, 21.00 Uhr

 

 

Kino im Kammergarten

Das Sommerkino startet am 1. August und läuft bis zum 25. August 2019.

Kammergarten des Unteren Belvederes
Rennweg 6A, 1030 Wien
Filmbeginn: jeweils um 21.00 Uhr

Hier geht’s zum vollständigen Programm!

Keke Tipps:
Das Museumsticket für das Untere Belvedere gilt zugleich als Kinoticket.
Während der Laufzeit der Kinoreihe ist das Museum durchgehend bis 21.00 Uhr geöffnet.

(Beitragsbild: Kino im Kammergarten 2018 „Spirit of 68“ Foto: Franzi Kreis, (c) Belvedere, Wien)

 

Dein Kommentar

keke Spam-Abwehr: *