Dimitri Chamblas & Boris Charmatz / Terrain (FR) À bras-le-corps © Maximilian Pramatarov

ImPulsTanz 2019

Dieses Jahr habe ich meinen gesamten Sommerurlaub so gelegt, dass ich möglichst viel und oft am ImPulsTanz 2019 teilnehmen kann. Damit bin ich tatsächlich nicht allein, so verrückt das vielleicht jetzt klingen mag. Nur ausreichend Mut und genug Kraft habe ich noch nicht, um an sehr vielen Workshops des Festivals teilzunehmen. Aber Zusehen und Staunen ist auch immer wieder großartig. Was alles in diesen vier Wochen geboten wird und stattfindet, ist ebenso erfreulich wie beeindruckend …

 

Lisbeth Gruwez / Voetvolk (BE) The Sea Within © Danny Willems

Lisbeth Gruwez / Voetvolk (BE) The Sea Within © Danny Willems

 

Was ist ImPulsTanz?

Unglaublich, aber wahr, das Festival wurde bereits 1984 gegründet. Der Kulturmanager Karl Regensburger und Choreograf Ismael Ivo haben es damals erdacht und als „Internationale Tanzwochen Wien“ aus der Taufe gehoben. Im Lauf der Zeit ist daraus ein Event mit internationaler Strahlkraft erwachsen, dass sowohl für Profis als auch für Laien ein reiches und inklusives Angebot vorzuweisen hat.

„Das ImPulsTanz Festival 2019 zeigt noch bis 11. August mit 64 Produktionen auf den Bühnen, in zwei Museen und in einer aufgelassenen Fabrik Wiens einen umfassenden Querschnitt, was zeitgenössischer Tanz und Performance war, ist und wohin sich die Genres entwickeln könnten. Dank der großen Nachfrage wurden bereits neun Zusatzvorstellungen anberaumt. Und seit Buchungsstart der Workshops sind weitere acht Workshops im Programm zu finden. Darüber hinaus werden erneut die Gratis-Schnupperworkshops Public Moves angeboten – dieses Jahr gleich an drei Standorten.“

 

Alleyne Dance (UK) A Night's Game © Drftnote

Alleyne Dance (UK) A Night’s Game © Drftnote

 

 

Public Moves

Das bedeutet Tanzen für alle: Jeden Tag zwei Workshops mit grandiosen Lehrer und manche von ihnen kann man anderntags bei Performances bestaunen. Diese Schiene von ImPulsTanz 2019 ist fast zu schön um wahr zu sein:

  • kostenlos, da von der Arbeiterkammer Wien gesponsert – Danke!
  • für absolut alle Teilnehmer*nnen
  • ohne Anmeldung
  • ohne Vorkenntnisse
  • bei jedem Wetter
  • breit gefächerte Zugänge zum Thema Tanz

 

Frey Faust (DE) Axis Syllabus © Karolina Miernik

Frey Faust (DE) Axis Syllabus © Karolina Miernik

 

Hier kommen die organisatorischen Details zu den kostenlose Workshops von ImPulsTanz 2109:

„15. Juli–11. August 2019
Täglich, 17:00–18:15
Anton-Benya-Park, Argentinierstraße, 1040 Wien
zwischen Theresianumgasse und Plößlgasse
U1: Taubstummengasse; Tram D: Plößlgasse

15. Juli–11. August 2019
Täglich, 19:00–20:15
Jesuitenwiese, 1020 Wien
zwischen Rotundenalle und Rustenschacheralle
Tram 1: Wittelsbachstraße, Bus 4A, 80A: Wittelsbachstraße

03. August 2019
18:00–19:15 Radsommer am Donaukanal
Freda-Meissner-Blau-Promenade (Höhe Salztorbrücke), 1010 Wien
U1: Schwedenplatz; U2, U4: Schottenring; Tram 1: Salztorbrücke; Bus 2A: Salztorbrücke.

Das täglich wechselnde, genaue Programm von Public Moves kannst du auf der website von ImPulsTanz 2019 finden!
Ich denke, wir sehen uns beim einen oder anderen Workhop. Oder abends immer ab 22.00 Uhr im Vestibül in der Festival Lounge. Oder bei einer der 150 Vorstellungen oder in einer der drei Ausstellungen oder bei der Vorführung eines der drei Filme.

Alle Bilder dieses Beitrags sind aus Vorstellungen oder Workshops, an denen ich teilnehme oder teilnehmen wollte. Die Auswahl zu treffen war wahrlich nicht leicht! An manchen Tagen findet man mehr als eine Performance spannend und für anderes war ich bei der Kartenbestellung einfach zu spät dran. Das mache ich nächstes Jahr besser – Newsletter abonnieren hilft.

Was soll ich sagen – es ist alles unheimlich aufregend und:
„Schau’n Sie sich das an!“ (Karl Farkas)

 

Ismael Ivo / Balé da Cidade de São Paulo & Morena Nascimento (BR), Um Jeito de Corpo © STIG

Ismael Ivo / Balé da Cidade de São Paulo & Morena Nascimento (BR), Um Jeito de Corpo © STIG

 

 

ImPulsTanz 2019

Das Festival findet seit 11. Juli und noch bis zum 11. August 2019 an mehreren Orten in Wien statt.
web: www.impulstanz.com

(Beitragsbild: Dimitri Chamblas & Boris Charmatz / Terrain (FR) À bras-le-corps © Maximilian Pramatarov)
Alle zitierten Beiträge stammen, wenn nicht anders angegeben, von der website des ImPulsTanz Festivals Wien.

 

 

Dein Kommentar

keke Spam-Abwehr: *

1 comment