Nationalpark Gesäuse

Nationalpark Gesäuse, Bild (c) Andrea Pickl - kekinwien.at

Kino im Weidendom

An vielen Orten gibt es im Sommer Freiluftkinos. Parks, Gärten und Innenhöfe werden zum Openair-Kinosaal und bieten uns die Möglichkeit in lauen Sommernächten Filme zu genießen.
Ich war kek unterwegs und habe ‚openairkinotechnisch‘ einen ganz besonderen Tipp für Euch:
Wie wäre es mit einem Kinoerlebnis unter freiem Sternenhimmel und mitten im Gebirge?


Inmitten des Nationalparks Gesäuse, am Ufer der Enns und zu Füßen einer imposanten Gebirgslandschaft befindet sich der sogenannte Weidendom. Jeden Donnerstag im Juli und August wird das Erlebniszentrum Weidendom zum Openairkino.
Das Programm kann sich sehen lassen! Natur- und Bergfilme stehen dabei im Zentrum.

Hier kommen drei keke Tipps für das Kino im Weidendom:

 

Nord

Ein Unfall hat die Sportkarriere von Nomar über Nacht beendet. Seitdem fristet er sein Dasein als Liftwart und gibt sich dem Selbstmitleid hin. Alkohol und Zigaretten sind seine besten Freunde. Eines Tages bekommt er die Nachricht, dass er einen Sohn im hohen Norden haben soll. Mit einem Schneemobil macht er sich auf die Reise.
Ein „Roadmovie“ der etwas anderen Art.

 

Nord
2009, Norwegen, 79min
Drehbuch: Erlend Loe
Regie: Rune Denstad Langlo
mit Anders Baasmo Christiansen, Kyrre Hellum, Marte Aunemo, …
Wann: 22. August 2019, 21.00 Uhr 

 

Bewegung eines nahen Bergs

Cliff betreibt eine Werkstatt in der Nähe des obersteirischen Erzbergs. Der Nigerianer zerlegt gebrauchte Autos in ihre Einzelteile und schickt diese dann in seine ehemalige Heimat. Regisseur Sebastian Brameshuber hat ihn bei seiner Arbeit begleitet. Entstanden ist dabei ein ganz außergewöhnlicher Film.

„Ich war fasziniert vom steten Tempo, in dem Cliff seine Arbeit verrichtet und sich durch den Raum bewegt. Auf mich wirkte es so, als wäre die Zeit in seiner Werkstatt seltsam greifbar, als ob seine Körperbewegungen auf einen leichten Widerstand stoßen würden, ähnlich wie dies unter Wasser der Fall wäre. Diese Eindrücke wurden durch sein Alleinsein verstärkt. Die gesamte Umgebung, voll von Spuren und Erinnerungen, ist von einer Vorahnung der Vergänglichkeit durchdrungen. Cliff führt ein Dasein am Rande des kapitalistischen Systems und des Welthandels, wo deren Widersprüche und Grenzen offensichtlich werden, wo jedoch die gewaltige Anziehungskraft, die ihr Zentrum ausübt, immer noch die vorherrschende Kraft ist.“ (Sebastian Brameshuber,Homepage Diagonale)

 

Bewegung eines nahen Bergs
2019, Österreich, 86min
Drehbuch: Sebastian Brameshuber
Regie: Sebastian Brameshuber
Wann: 29. August 2019, 21.00 Uhr
Keker Tipp:
Im Anschluss gibt es ein Filmgespräch mit dem Regisseur Sebastian Brameshuber.

 

Mountain

Die Berge mit ihren Schönheiten und Gefahren faszinieren die Menschheit seit jeher. Regisseurin Jennifer Peedom widmet sich in ihrem neuesten Dokumentarfilm den höchsten Gipfel dieser Erde. Vom Himalaya bis in die Antarktis, von Hawaii bis nach Afghanistan. Musikalisch begleitet wird das Ganze vom renommierten Australian Chamber Orchestra.
Spektakuläre Bilder sind garantiert, versprochen!

 

Mountain
2017, Australien, 74min
Drehbuch: Robert Macfarlane, Jennifer Peedom
Regie: Jennifer Peedom
mit Willem Dafoe
Wann: 15. August 2019, 21.00 Uhr 

Wer jetzt neugierig geworden ist: Hier geht es zum vollständigen Programm!.

 

 

Kino im Weidendom 2019

Das Sommerkino läuft von 4. Juli bis zum 29. August 2019.

Nationalpark Gesäuse
Erlebniszentrum Weidendom
Das Erlebniszentrum liegt an der Bundesstraße B146 direkt an der Abzweigung nach Johnsbach, gleich gegenüber vom Gasthof zur Bachbrücke.

Eintritt: frei
Filmstart: jeweils um 21.00 Uhr
Achtung: Bei Starkregen und Unwettergefahr keine Vorführung!

(Beitragsbild: Nationalpark Gesäuse, Bild (c) Andrea Pickl – kekinwien.at)

 

 

Dein Kommentar

keke Spam-Abwehr: *