mille feuille, dessert, leontine - kekinwien.at

Auf Belgien folgt Frankreich: Restaurant Léontine.

Dem El Fontroussi ist vor wenigen Tagen im Wiener Botschaftsviertel das Léontine gefolgt, ein französisches Lokal mit  – untertreiben wir einmal dramatisch – großartiger Bistroküche.

Kein leichter Standort, auch wenn das Konzerthaus zum Beispiel nicht so rasend weit entfernt ist, liegt das Restaurant doch in einer eher unbelebten, ruhigen Ecke Wiens. Also zufällig kommt man dort nicht vorbei! Wenn man weiß, dass manchmal fünfzig Meter Luftlinie über Wohl oder Wehe eines Lokals entscheiden, dann wünscht man schnell: Viel Glück!

 

Léontine, Schank, erster Eindruck beim Eintreten - kekinwien.at

Léontine, Schank, erster Eindruck beim Eintreten – kekinwien.at

Würde man für das Essen im Léontine quer durch die halbe Stadt fahren?

Diese Frage stellen wir uns immer wieder beim Testen – als eines von vielen Kriterien bei der Besprechung eines neuen Restaurants. Ja, ja und nochmals ja! Sogar durch die ganze Stadt, vom einen Ende zum anderen. Denn es stimmt (fast) alles hier. Und das habe ich mir schon länger nicht mehr gedacht bei unserem Suchen und Finden.

Das Ambiente ist charmant. Die Holzvertäfelung wurde in warmes Grau gegossen und in die Höhe gezogen. Das Interieur hat man „entramscht“ insgesamt, da und dort gibt es ein historischen Stück in Form eines Spiegels zum Beispiel, aber ansonsten herrscht optisch Klarheit.

 

Blick zum Eingang aus einem der drei Gasträume im Léontine, Foto (c) Andrea Pickl - kekinwien.at

Blick zum Eingang aus einem der drei Gasträume im Léontine, Foto (c) Andrea Pickl – kekinwien.at

 

Die Ohren freuen sich auch: keine Musik. Großartig. Man hört nur die anderen Gäste plaudern, das Besteck auf dem Geschirr klappern (Jössas, schon wieder Keramik von Steelite.) und ab und an dringen französischen Wortfetzen aus dem Geräuschteppich hervor.  Ah, es gibt schon Stammgäste!

Wenn jetzt noch nächstes Jahr der Schanigarten (in der Größe von drei Autostellplätzen) und ein wenig Patina dazu kommen, ist das Vergnügungspaket komplett. Das „fast“ bezieht sich auf die Strohblumen als Tischdeko. Dann doch lieber gar keine, oder?

Das Léontine ist ein Neobistro.

Zumindest würde es in Paris wohl so bezeichnet werden: Sternenköche am Herd eines relativ einfachen Lokals kochen, was das Herz begehrt zu leistbaren Preisen. „Leontine“ ist übrigens ein Vorname, kommt vom griechischen Leontinus (Leon, Λέων = der Löwe).

Die Preise sind tatsächlich moderat. Wir hatten zwei Mal Aperitif, eine Flasche überaus süffigen Clair de Rosé, zwei Vorspeisen, zwei Hauptspeisen, ein Dessert, zwei Espressi und zahlten Euro 96,40. Das sechsgängige Degustationsmenü bekommt man für Euro 56,00.

 

Tomates de couleur / basilic citron / feta - kekinwien.at

Tomates de couleur / basilic citron / feta – kekinwien.at

Léontine: Foie gras de canard / argousier / brioche au pavot - kekinwien.at

Léontine: Foie gras de canard / argousier / brioche au pavot – kekinwien.at

Léontine: Fleur de courgettes / girolles /  trèfle acidulé - kekinwien.at

Léontine: Fleur de courgettes / girolles / trèfle acidulé – kekinwien.at

Pintade / mais / polenta au Topfen / Pickels d'oignons - kekinwien.at

Pintade / mais / polenta au Topfen / Pickels d’oignons – kekinwien.at

 

Das Essen von Nicolas Scandella ist ein Vergnügen! Tadellos, kreativ, moderne französische Küche, die die Tradition achtet ohne in ihr erstarrt zu sein. Die Weinkarte wurde großteils aus Frankreich bestückt. Wer große, berühmte Rotweine erwartet, geht zum Beispiel ins Fuhrmann. Die würden hier auch nicht zu den angebotenen Gerichten passen. Aber sonst bleiben wohl keine Wünsche offen. Auch nicht beim Service der Inhaberin und Partnerin des Kochs Ninon -Theresia Roux und ihres jungen Teams.

Fazit: Ein wunderbarer Ort um das Leben zu feiern!

 

 

Léontine

Reisnerstrasse 39, 1030 Wien
Tel.: +43 1 7125430
E – mail:  reservierung@leontine.at
web: www.leontine.at

Öffnungszeiten: Di und Mi 11:30 – 15:00 Uhr, Do bis Sa 11:30 – 15:00 und 18:30 – 23:00 Uhr
Nichtraucherlokal

Beitragsbild: So wie alle Fotos dieses Artikels (c) Andrea Pickl für kekinwien.at; Mille-feuille/ bergamotte / meringue.

kekinwien.at

kekinwien.at

Dein Kommentar

keke Spam-Abwehr: *

1 comment

  1. Agnes

    merci pour le report! hate d’y aller!! Agnes