Dynamic Footwear HX1, 2010 MADE4YOU ist die erste reguläre Ausstellung unter der Direktion Christoph Thun-Hohenstein.
Design für den Wandel will man zeigen.
Das braucht’s auch, allerorten in jeder Beziehung, denkt man sich.
In Anwesenheit der euphorischen Bundesministerin, der Kuratoren Hartmut Esslinger als Gast und Thomas Geisler und mit reger, wacher Publikumsbeteiligung wurde am 5.6.2012 eröffnet.
Eine vielversprechende Premiere, die nicht besser ins MAK passen könnte!

Am besten betritt man die Ausstellung von der Weiskirchnerstraße, dann kann man dem besucherfreundlichen Konzept gut folgen. Weiters braucht man noch etwa zwei Stunden Zeit und die Übung wird gelingen.

Ich versuche zunächst einfach nur durchzuschlendern, mir einen Eindruck zu machen, bin lesefaul und will nicht mit den Ausstellungsstücken interagieren. Das gelingt jedoch nur kurz.
Denn diese Schau ist faszinierend!

 

der Direktor, der Gastkurator und die an der Ausstellung beteiligten Studenten der Angewandten

Schautafeln, Demovideos und Objektlegenden werden vom Eröffnungspublikum intensiv benützt.MADE4YOU EröffnungChula, ein Lowtech-Herd mit besonders geringer Rauchentwicklung, Open-Design unter www.lowsmokechula.com frei verfügbar
 

 

 

 

 

Und hervorragend kuratiert: ein Farbleitsystem zieht sich durch Katalog und Räume, die Objektbeschriftungen sind prägnant, an den Wänden und vielen weiteren Trägermedien gibt es ansprechend aufbereitete Information zu lesen und zu sehen, die in fast jede beliebige Tiefe gehen.
Kaum versah ich’s mich, saß ich auch schon im ‚Labor‘ und folgte einer Videoprojektion nach der anderen zu den vielversprechenden Studienprojekten der Angewandten.
Der Mund bleibt einem offen bei so viel Ideenreichtum, Visionärskraft und Schönheit.
Mein persönlicher Favorit: Mobilysis, ein mobiles (!) Dialysegerät aus dem Bereich Gesundheit.

Als Zuckerl am Eröffnungstag durfte man in das brandneue Feuerwehrauto von Rosenberger schlüpfen, mit den Renault Twizy probefahren und – für viele wohl ein Highlight – sich in den Mercedes F125 setzen. Auch die stapelweise zur freie Entnahme aufliegenden Poster, die mit hohem Informationsgehalt zu den sechs Themenbereichen der Ausstellung aufwarten, fanden reißenden Absatz. An dieser Stelle sei auch der Katalog dringend empfohlen!

 

Rosenbauer Panther, ein Flughafenlöschfahrzeug

Mobilität in der Zukunft: eine Studie von Mercedes-Benz"Darf ich bitte auch 'mal?", Mercedes F125, auch mit Plug-in-Hybridantrieb geplantMobilysis, Konzept für ein mobiles Dialysegerät

 

 

 

 

 

 

 

 

Nicht nur für Designfans und Technikfreaks eine gelungene Premiere der neuen Direktion, sondern auch für alle, die staunen können, was alles in Zukunft Teil unseres Alltags sein kann.

 

MADE4YOU Design für den Wandel

Leben und Arbeit, Leben und Freizeit, Gesundheit, Überleben, Mobilität, Digitale Konvergenz, Werkzeuge

MAK Ausstellungshalle
Weiskirchnerstraße 3, 1010 Wien
Tel.: 01 / 711 36-0
E-mail: office@MAK.at
website: www.MAK.at

Öffnungzeiten: Di 10.00 – 22.00 Uhr, Mi bis So 10.00 – 18.00 Uhr
Eintritt: 7,90 Euro, Di ab 18.00 Uhr gratis; für Kinder und Jugendliche bis 19 Jahre immer gratis
Führungen: Sa und So 17.00 Uhr, Dialogführungen mit dem Kurator Thomas Geisler noch am 12., 19. und 26.9. 2012, umfangreiches Spezialprogramm auf der website!

Die Ausstellung läuft noch bis zum 7.10.2012!

Dein Kommentar

keke Spam-Abwehr: *