Nguyen's, Bild (c) Claudia Busser - kekinwien.at

Nguyen’s 

Du kannst unglaublich viele Gerichte essen, die einen Kanon der delikatesten Aromen, Geschmäcker und Konsistenzen bieten und bist danach nicht überessen, sondern angenehm satt und gestärkt? Dann handelte es sich sicher um die ungemein bekömmliche vietnamesische Küche. Und vielleicht fand das Vergnügen sogar im neuen Nguyens’s im Karmeliterviertel statt:
Wir waren essen …

Nguyễn ist der am weitesten verbreitete Nachname Vietnams

Angeblich bedeutet er „schöner Wohlstand“ und rund 40 Prozent der Vietnamesen tragen ihn. Weiters heißt es in Wikipedia: „Der Familienname verbreitete sich auch in Ländern, in die viele Vietnamesen emigriert sind. Nguyễn ist der siebthäufigste Nachname in Australien (nach Smith der zweithäufigste in den Telefonbüchern von Melbourne), und der 54. häufigste in Frankreich. Gemäß der Volkszählung von 2000 ist Nguyễn sowohl der 57. häufigste Nachname in den Vereinigten Staaten als auch der häufigste exklusiv ostasiatische Nachname. Es ist der 56. häufigste Nachname in Norwegen und der 85. häufigste Nachname in Tschechien und führt die Liste der ausländischen Namen dieses Landes an.“

 

Impression aus dem neuen Nguyen's, Bild (c) Claudia Busser - kekinwien.at

Impression aus dem neuen Nguyen’s, Bild (c) Claudia Busser – kekinwien.at

 

Und nachdem der Betreiber des Lokals in der Großen Pfarrgasse, Thien Nguyen, neun Geschwister hat und die Familie außerdem die herrlichen Lokale Nguyen’s Pho House in 1080 Wien und das Vietthao in 1010 Wien betreibt, gibt es in Wien offenbar auch ein paar Menschen mit diesem Nachnamen. Und noch mehr anders Heißende, die glücklich sind, dass die früher in Wien etwas unterrepräsentierte Vietnamesische Küche mittlerweile hervorragend und authentisch herausgekocht und freundlich gereicht wird.

Himmlisches Ngyuen’s

Dort wo damals die großartige Köchin Una Abraham ihre letzte Wirkungsstätte in Wien hatte, im arg vermissten Restaurant Engel in der Großen Pfarrgasse, war zuletzt das nicht minder erfreuliche Lokal Marktlücke beheimatet – wir haben berichtet. Der goldene Boden und die imposante Schank im Barraum sind geblieben, ansonst wurden das kleine Restaurant stimmig von den neuen Besitzer adaptiert.
Der Schanigarten vor der Haustür wirkt irgendwie größer oder zumindest enger bestuhlt.

 

Barraum des Nguyen's in 1020 Wien, Bild (c) Claudia Busser - kekinwien.at

Barraum des Nguyen’s in 1020 Wien, Bild (c) Claudia Busser – kekinwien.at

 

Was zum angenehmen Ambiente dazukam und das Nguyen’s von anderen vietnamesischen und von vielen asiatischen Lokalen im Allgemeinen unterscheidet, ist eine nennenswerte Weinkarte mit schönen Gewächsen aus Österreich. (Bier und allerlei Antialkoholisches gibt es selbstverständlich auch.) Hier gebe ich euch gleich ein paar Beispiele – das ist nur ein kleiner Auszug aus der Weinkarte:

  • Kalkspitz NV, Christoph Hoch, Hollenburg an der Donau, Kremstal, Euro 29,50 bzw. Euro 5,50
  • Grüner Veltliner Klassik 2019, Leth, Fels am Wagram, Wagram, Euro 25,00 bzw. 4,40
  • Riesling Loiben 2018, Pichler Krutzler, Oberloiben, Wachau um Euro 32,00 bzw. 5,50
  • Rose 2017, Erwin Tinhof, Eisenstadt, Leithaberg, Flasche um Euro 29,00 bzw.  Achterl um Euro 4,90
  • Rakete 2019, Jutta Ambrositsch, Wien, Euro 35,00
  • Opus Eximium 2016, Albert Gsellmann, Deutschkreuz, Mittelburgenland, Euro 39,00
  • Kapitel I, Christian Tschida, Illmitz, Steiermark, Euro 39,00
  • Blaufränkisch 2016, Reinhold Krutzler, Deutsch Schützen, Eisenberg, Euro 28,00 bzw. Euro 4,90

Das Essen im Nguyen’s

Du wirst nichts vermissen. Einen Teil (!) der Karte findet du auf den folgenden Bildern:

Nguyen's, Vorspeisen, Bild (c) kekinwien.at

Nguyen’s, Vorspeisen, Bild (c) kekinwien.at

Nguyen's, kleine Gerichte, Bild (c) kekinwien.at

Nguyen’s, kleine Gerichte, Bild (c) kekinwien.at

Nguyen's, Auszug aus der Liste der Hauptspeisen, Bild (c) kekinwien.at

Nguyen’s, Auszug aus der Liste der Hauptspeisen, Bild (c) kekinwien.at

Nguyen's, Vegetarische Hauptspeisen, Bild (c) kekinwien.at

Nguyen’s, Vegetarische Hauptspeisen, Bild (c) kekinwien.at

 

Ja, es gibt tatsächlich fünf verschiedene Sorten Sommerrollen, außerdem noch Fisch usw., usw. Die Qual der Wahl wird durch die fairen Preise nicht erleichtert. Am besten ein paar Gerichte bestellen und teilen. Obwohl: Das Banh Xeo mit Schweinefleisch und Garnelen war so gut, das esse ich nächstes Mal ganz allein.

Wir haben folgende Teller verkostet – du findest sie in der gleichen Reihenfolge auf den Bildern weiter unten bitte:

  • Papayasalat mit Shrimps um Euro 5,90
    Der war ganz genau so wie er sein soll.
  • Knusprige Wan Tan um Euro 5,50
    Auch eine schöne Sache, wenn man es gern mit Biss hat zwischendurch.
  • Banh Xeo mit Schweinefleisch und Garnelen um Euro 8,50
    Eine dünne Flade aus Reismehl mit Curcuma, befüllt und von vielen frischen Kräutern begleitet – so schmeckt mir der Sommer.
  • Pho Xao Rind um Euro 9,90
    Ein mildes Gericht, dem man nach Gusto von der hausgemachten Chilisauce etwas oder etwas mehr Schärfe hinzufügen kann.
  • Ente mit scharfem Gemüse um Euro 10,90
    Auch sehr gelungen, zurückhaltende Schärfe, die Ente nicht trocken – passt.

 

Papayasalat im Nguyen's in 1020 Wien, Bild (c) Claudia Busser - kekinwien.at

Papayasalat im Nguyen’s in 1020 Wien, Bild (c) Claudia Busser – kekinwien.at

Knusprige Wan Tan, Nguyen's, Bild (c) Claudia Busser - kekinwien.at

Knusprige Wan Tan, Bild (c) Claudia Busser – kekinwien.at

Banh Xeo mit Schweinefleisch und Garnelen um Euro 8,50, Bild (c) Claudia Busser - kekinwien.at

Banh Xeo mit Schweinefleisch und Garnelen um Euro 8,50, Bild (c) Claudia Busser – kekinwien.at

Pho Xao Rind im Nguyen's in 1020 Wien, Bild (c) Claudia Busser - kekinwien.at

Pho Xao Rind im Nguyen’s in 1020 Wien, Bild (c) Claudia Busser – kekinwien.at

Ente mit scharfem Gemüse, Nguyen's, neu im Wiener Karmeliterviertel, Bild (c) Claudia Busser - kekinwien.at

Ente mit scharfem Gemüse, Nguyen’s, neu im Wiener Karmeliterviertel, Bild (c) Claudia Busser – kekinwien.at

 

 

Das Nguyens’s ist für viele bereits ein Stammlokal

Der Andrang ist groß, aber die hungrigen Gäste werden sehr freundlich gemanagt und platziert – eine hohe Kunst. Was angenehm auffiel bei unserem Besuch, war die trotz Hochbetrieb insgesamt entspannte, entspannende Stimmung. Und außerdem dort rennt der Schmäh. Sehr erfreulich!

Fazit: Das neue Nguyen’s bereichert das Karmeliterviertel in Sachen Gastfreundschaft und Kulinarik in hohem Maß.

 

 

Nguyen's, Intreieur, 1020 Wien, Bild (c) kekinwien.at

Nguyen’s, 1020 Wien, Bild (c) kekinwien.at

 

Nguyen’s

Große Pfarrgasse 5, 1020 Wien
Tel.: +43 1 890 98 55
web: www.facebook.com/Nguyens-2026093381029323

Öffnungszeiten: Di bis Sa 11.30 – 15.00 Uhr und 17.30 – 22.30 Uhr, So 12.00 – 20.00 Uhr
Nichtraucherlokal, Schanigarten

Keker Tipp: Auf den sogenannten Sonntagstisch (zum Einheitspreis) freuen wir und auch, dort landen „wie zu Hause“ eine Vielzahl verschiedenster Speisen und Suppen auf dem Tisch.
Und noch ein keker Tipp: Bitte immer reservieren, nicht nur sonntags!

 

Dein Kommentar

keke Spam-Abwehr: *