r'n'r on stage foto ©frank walter

Fernsehserien, die in den 1950er Jahren spielen, liegen ja schon länger im Trend.
Man denke nur an Mad Men.

Wenn es dann auch noch um Sex geht, kann eigentlich nichts mehr schiefgehen.
Genau.
Masters of Sex.

Erzählt wird die wahre Geschichte des Fertilitätsexperten und Sexualwissenschaftlers William Masters (Michael Sheen).
Masters startet laut Serie in den 1950er Jahren eine Studie über das menschliche Sexualverhalten und den weiblichen Orgasmus. Allein die Planung dazu versetzt alle rund um ihn in helle Aufruhr und Empörung!

Wenig überraschend scheitert er anfangs am Rekrutieren der Probandinnen. Erst als er Virgina Johnson (Lizzy Caplan) als seine Assistentin mit ins Boot holt, nimmt das Projekt Fahrt auf. Sie schafft es mit ihrer quirligen, aufgeschlossenen Art, Frauen davon zu überzeugen an der Studie teilzunehmen.
dann stellt sich plötzlich die Frage nach dem Selbstversuch …

Die Serie basiert auf  Thomas Maiers Biografie Masters of Sex: The Life and Times of William Masters and Virginia Johnson, the Couple Who Taught America How to Love.
Damals, als noch keine Rede war von freier Liebe und Emanzipation, als die Gesellschaft geprägt war von prüden Konventionen, Zwängen und klassischen Rollenbilder, waren Masters und Johnson Pioniere in Sachen Sexualforschung. Tatsächlich stellten sie zwischen 1957 und 1965 Beobachtungen an 382 Frauen und 312 Männern an und widerlegten Freuds Theorie vom weiblichen Orgasmus.

Sex sells, keine Frage, aber hier geht es um mehr, als um horizontale, flache Unterhaltung und viel nackte Haut unter dem Deckmäntelchen der Wissenschaft.
Hier geht es tatsächlich um Forschung und Feminismus – und um Zwischenmenschliches, das der Wissenschaft manchmal dazwischen kommt …

Die Hauptdarsteller Michael Sheen und Lizzy Caplan sind die best mögliche Besetzung.
Als Gast brilliert Beau Bridges als Dr. Barton Scully, der mit seiner eigenen Sexualität hadert.
Das ‚Drumherum‘ passt auch: eine guten Portion Humor, detailgetreue Ausstattung und exzellent ausgewählte Musik machen Masters Of Sex zu einer sehenswerten Angelegenheit.

Für alle, die Mad Men mochten, für Frauen und Männer gleichermaßen.

Masters of Sex

2013, USA, 2 Staffeln zu 12 Episoden
Produktion: Michelle Ashford, Sarah Timberman
TV Sender: Showtime
Serienstart 29.9.2013
mit Michael Sheen, Lizzy Caplan, Beau Bridges, …

35sterne

Dein Kommentar

keke Spam-Abwehr: *