neue Serien aus "Film, Funk und Fernsehen"

Der Serienhype scheint kein Ende zu nehmen. Wie die Schwammerl sprießt täglich Neues aus den Studios.
Simsalabim … Serienschatzkiste auf!
Hier kommen die keken Serientipps für 2015.

Keke Serien – Empfehlungen:

 

Peaky Blinders

Die britische Antwort auf HBO’s Boardwalk Empire. Nachkriegszeit in Birmingham: The Peaky Blinders treiben hier ihr Unwesen. Kriminelle Geschäfte stehen an der Tagesordnung und dabei schreckt man vor nichts zurück.

Ein Gangsterdrama vom Feinsten.
Selten war ein Soundtrack so gelungen. Was soll ich sagen: Nick Cave, Tom Waits, … Chapeau!


Peaky Blinders

2013, GB,  2 Staffeln zu 6 Episoden
Drehbuch: Steven Knight
Regie: Otto Bathurst, Tom Harper
mit Cillian Murphy, Sam Neill, Helen McCrory, Paul Anderson, Iddo Goldberg, Annabelle Wallis, Sophie Rundle, …

Erhältlich auf DVD und Blue Ray.
Arte zeigt die erste Staffel ab 12.3.2014 20.15 Uhr.
Hier geht’s zu den Sendeterminen.

45sterne

 

 

The Fall

Ein Serienkiller (Jamie Dornan ab 12.2.2015 als Hauptdarsteller in 50 Shades of Grey in den Kinos) versetzt Belfast in Angst und Schrecken. Junge, erfolgreiche, brünette Frauen werden erwürgt aufgefunden. Die Inspektorin Stella Gibson (Gillian Andersen) wird damit beauftragt, sich der Fälle anzunehmen …

Es gibt von Anfang an kein Rätselraten auf der Seite der Zuschauer, wer der Killer ist. Vielmehr geht es darum, zwei Jäger bei ihrem Tun zu beobachten. Wer hat wohl den längeren Atem? Wer macht weniger Fehler?
Ein spannendes Katz- und Mausspiel. Wer auf Actionszenen steht, ist hier falsch, wer psychologisch hervorragend gezeichnete Charaktere präferiert, ist hier hingegen goldrichtig.

The Fall
2013 – 2014, Nordirland, 2 Staffeln zu 11 Episoden
Drehbuch: Allan Cubitt
Regie: Allan Cubitt, Jakob Verbruggen
mit Jamie Dornan, Gillian Andersen, John Lynch, Archie Panjabi, …

Erhältlich als DVD und BluRay.

4sterne

 

 

Die Erbschaft (Arvingerne)

Guter Stoff für Serien kommt oft aus Dänemark – man denke nur an Borgen und The Killing.
Die Künstlerin Veronika Grønnegaard stirbt. Drei Kinder sollen sich das Erbe teilen, da taucht plötzlich noch eine Tochter auf. Ein Erbschaftskrieg ist die Folge. Im Zuge dessen treten nach und nach auch andere Geheimnisse zu Tage …

In Dänemark war „Arvingerne“ ein Publikumshit. Verständlich! Die Dänen sind bekanntlich Meister darin, Familienkonstrukte und Beziehungen gekonnt ins Scheinwerferlicht zu setzen. Besetzt ist die Serie mit der Dänischen Crème de la Crème der Leinwandstars: Jesper Christensen, Mikkel Boe Folsgaard (ja, genau der verrückte König aus Die Königin und ihr Leibarzt) und Trine Dyrholm.


Die Erbschaft (Avingerne)
2014, Dänemark,  2 Staffel zu 17 Episoden
Drehbuch: Maya Ilsøe
Regie: Pernilla August, Louise Friedberg, Heidi Maria Faisst
mit Trine Dyrholm, Jesper Christensen, Marie Bach Hansen, …

Erhältlich auf DVD und BluRay.

4sterne

 

 

Darauf sind wir gespannt:

 

The Team

Serienkiller dürften wohl im Moment sehr beliebt sein, denn auch in „The Team“ mordet sich einer quer durch Europa. Europol beschließt ein internationales Team zusammenzustellen, das grenzüberschreitend agieren soll …

Der Cast und das Produktionsteam klingen durchaus vielversprechend. Die Drehbuchautoren Peter Thorsboe und Mai Brostrøm haben bereits mit Unit One, die Spezialisten und Der Adler – Spur des Verbrechens bewiesen, dass sie Krimis schreiben können. Lars Mikkelsen als Ermittler und Nicholas Ofczarek als Bösewicht passen immer.

The Team
2014, Deutschland/ Österreich / Dänemark / Belgien / Schweiz,  1 Staffel zu 8 Episoden
Drehbuch: Peter Thorsboe, Mai Brostrøm
Regie: Kathrine Windfeld, Kasper Gaardsøe
mit Lars Mikkelsen, jasmin Gerat, Nicholas Ofczarek,Veerle Baetens, …

Serienstart in Österreich am 5.3. 2015 ORF (synchronisiert) und vorab ab 22.2.2015 auf dem Onlinstreamingportal Flimmit (OmU)!

 

 

Altes Geld

Die neue Serie von David Schalko. Ein MUSS also! Wir haben ohnehin schon Entzugserscheinungen nach Braunschlag.
Die Idee: Ein Patriach, der eine Spenderleber braucht. Die Familie soll’s richten. Der Kranke verspricht demjenigen aus der Familie, der ihm das Organ besorgt, sein gesamtes Vermögen …

Anstatt des 2014 verstorben Gert Voss, der ursprünglich die Rolle des Patriarchen spielen sollte, gibt sich nun Udo Kier die Ehre.
Schalko selbst sagt in Ö1 über seine neue Serie: „So etwas wie Dallas, aber Dallas für Geistesgestörte.“
Genau meins!

Altes Geld
2015, Österreich, 8 Episoden
Drehbuch: David Schalko
Regie: David Schalko
mit Udo Kier, Manuel Rubey, Sunnyi Melles, Nicholas Ofczarek, Nora von Waldstätten, …

Angeblich ab Herbst im ORF und vorab schon auf Flimmit und DVD.

 

Und sonst?

 

Das Serienfinale von Mad Man (USA Sendestart am 13.4.2015) steht vor der Tür, Hannibal  (Sommer 2015) und House of Cards  (27.2.2015 auf Netflix) gehen in Runde 3. Es gibt viel zu tun, schauen wir’s an!

5sterne

Dein Kommentar

keke Spam-Abwehr: *