Stuwer

Der Mensch braucht ein Kaffeehaus und ein Gasthaus.
Überall natürlich, aber besonders in Wien.
Sperrt ein neues Gasthaus auf in Wien, ist dies prinzipiell ein Grund zur Freude.
Im Fall des Stuwer ist diese besonders groß …

Stuwer, Eingang, Schanigarten, Bild (c) Claudia Busser - kekinwien.at

Stuwer, Eingang, Schanigarten, Bild (c) Claudia Busser – kekinwien.at


Wenn heiße Luft zum Aufstieg verhilft

Johann Georg Stuwer, eigentlich Johannes Stubenrauch war zu seiner Zeit (1732 – 1802) durchaus eine lokale Berühmtheit: ein Pryotechniker bzw. wie er sich selbst bezeichnetet ein „k. k. privilegierter Kunst- und Luftfeuerwerker“ (Wikipedia), Geschäftsmann und Ballonfahrer.“
1898 wurde in der Leopoldstadt die Stuwerstraße nach ihm benannt, in der Folge auch das Stuwerviertel, eine Wohngegend, die auf Stuwers einstigem Feuerwerksplatz entstand.“ (ebenda) Das lang gestreckte Ecklokal mit großem Biergarten huldigt diesem Mann.

Leichte Damen, schwere Knochen

Das Stuwerviertel ist heute viel besser als sein Ruf aus früheren Zeiten zu Beginn des 20. Jahrhunderts, als es dem Wiener Rotlichtmilieu praktisch gehört hat. Die Damen waren von zweifelhaften Ruf und in den Hinterzimmern wurde wohl Stoß gespielt. Ich muss an den aktuellen Roman von David Schalko denken, Schwere Knochen. All das ist lange Vergangenheit und scheint vergessen, wenn man zum Beispiel im sehr geschmackvoll möblierten großen Gastgarten des Stuwer sitzt. In der nahen Vorgartenstraße werden viele Häuser mit Vorgärten renoviert und man denkt: Sieht aus wie Notting Hill im Film.

Unser tägliches Schnitzel gib uns heute

Abgehoben wie der Londoner Nobelbezirk oder ein Ballon ist das Lokal allerdings keinesfalls. Es handelt sich vielmehr um einen besonders angenehmen Vertreter der Gattung „Neues Wiener Beisl“: gepflegte Biere (Schremser vom Fass), schöne Weinauswahl (Artner, Christ, Mayer am Pfarrplatz, Netzl, …), modernes Ambiente, das sich vor der Tradition verbeugt und vor allem sehr gutes Essen. Hier geht es zur Speisekarte! Und ja, es gibt natürlich auch Wiener Schnitzel. Der Schmäh rennt, die Kellner auch.
Fazit: Selig alle, die dieses Lokal in der Nähe haben! Ich fahre dafür aber gern durch die halbe Stadt.

 

Hühnerleber im Stuwer, Bild (c) kekinwien.at

Hühnerleber im Stuwer, Bild (c) kekinwien.at

Fish & Chips mit wahrlich großartigen Pommes Frites, Bild (c) Claudia Busser -kekinwien.at

Fish & Chips mit wahrlich großartigen Pommes Frites, Bild (c) Claudia Busser -kekinwien.at

 

Stuwer

Stuwerstraße 47, 1020 Wien
Tel.:
+43 660 60 10 369
E-mail: hallo@stuwer.com
web: www.stuwer.com

Öffnungszeiten: Di bis So 11.30 – 24.00 Uhr
Mittagstisch im Stuwer: Di bis Fr 11.30 -14.30 Uhr
Nichtraucherlokal, Schanigarten, auch interessant für Feste und Gruppen
(Beitragsbild: Beef Tatar mit Brioche, Bild (c) Claudia Busser  – kekinwien.at)

 

 

Dein Kommentar

keke Spam-Abwehr: *