Das Allergiker Cafe hat eröffnet!
Das klingt jetzt nicht so wahnsinnig sexy: Allergiker Café.
Ist es aber!

Und erstaunlich obendrein, was alles an Köstlichkeiten herauskommt, wenn man dies und das und überhaupt fast alles weglässt!
Ich war bei der Eröffnung am 22. August 2014  jedenfalls sehr positiv überrascht.

In der Wiedner Hauptstraße 35, in der Nähe von Tasty Donuts, Zur Herknerin, vom Wiener Zuhause oder dem Hotel Triest können von Diabetes, Allergien und Nahrungsmittelunverträglichkeiten geplagte Menschen jetzt ohne Reue und Folgeschäden Süßes genießen.
Die Frauen der Rothaug Familie verwandelten einen ehemaligen Kebabstand in ein helles, charmantes Kaffeehaus: schlicht, in Weiß und Pastell, inklusive hausgemachter Kunst an den Wänden.

Der Kaffee ist von Pertus und die verkostete Sachertorte (ohne Marmeladestreifen, ich sag’s nur) war eine Wucht: fast flaumig der Teig, aber dicht genug, eine hervorragende Schokoladenglasur, nicht zu süß und nicht zu sparsam aufgetragen. Auch die Beerenmuffins, die zur Eröffnung als Kostprobe gereicht wurden, können viel.

Die Kuchen haben Buben- und Mädchennamen, es gibt vier verschiedene Frühstücksvarianten und für Süßverweigerer auch Würstl und Toast.
Der Espresso kostet Euro 2,00, aber es darf auch Sekt, Bier oder Wein sein, den Tee hat der Demmer, und wer noch mehr wissen will, liest die Speisekarte.

Was es alles nicht gibt?
Gluten, Laktose, Haselnüsse, Walnüsse, Soja, Nüsse, Fruktose, Histamin, Eier.
Also nicht auf einmal nicht: die Kennzeichnung, was wo nicht drin ist, funktioniert mit einem hübsch gedachten und gemachten Farbleitsystem.
Nicht vergessen hat man hier die Diabetiker. Endlich kommt ‚mal jemand auf diese Idee.
Bei allen Speisen werden nämlich nicht nur alle Zutaten aufgelistet, sondern auch die Broteinheiten angegeben. Danke!

Man darf hier übrigens auch essen, wenn man pumperlgesund ist.
Weil als Motto gilt: „Süsses für alle!“

Hereinspaziert: wie es funktioniert sieht man schon in der Auslage.

glückliche Gäste ...

die Köstlichkeiten inklusive "Leitsystem" in der Vitrine

 

Allergiker Café

Wiedner Hauptstraße 35, 1040 Wien
Tel.: 0699/12121421 (Franka) und 0699/17081008 (Margartete)
E-mail: kontakt@allergikercafe.at
web: www.allergikercafe.at und facebook

Öffnungszeiten: Di bis Fr 9.30 – 20.00 Uhr, Sa 10.30 – 17.00 Uhr
Familie Rothaugh:  Margrete Rothaug-Pasteiner, Franka Rothaug, Astrid Rothaug (die beiden letzten Damen sieht man auf den Bildern … )
Seit September gibt’s Mittagstisch um 12.00 Uhr und von Anfang an den Online-Shop.

Keker Tipp: Eine Stunde vor Feierabend werden alle „FrischFruchtTorten“ zum halben Preis verkauft!

Wohin man schaut: liebevolle, geschmackvolle Details ...

 

3sterne

Dein Kommentar

keke Spam-Abwehr: *