SKY_Rooftop_Bar_mit_Blick_ auf_den_Steffel_Bild _(c)_Claudia_Busser_kekinwien.at

Der Himmel über Wien

Jede/r scheint in diesen heißen Tagen auf der Suche nach der besten Rooftop Bar. Dabei liegt das Gute so nah! Und seit ein neues Team in Bar, Küche und Keller am Werk ist, bietet die SKY Bar am Dach des Steffel Department Store endlich wieder Genuss auf höchstem Niveau.
Wir haben abgehoben und sind sicher gelandet …

Wie war das früher chic dort! Türsteher, Dresscode, elegante Einrichtung, illustre Gäste. Doch die Bar kam in die Jahre und verlor unter anderem das gewisse Etwas. Den Türsteher gibt es immer noch, wobei auch dessen Tage als erster Ansprechperson für den Gast gezählt scheinen, denn der Eingangsbereich harrt noch seiner Veränderung. Restaurant und Bar wurden zum Teil schon sanft adaptiert. Für die Bar sind noch weitere Upgrades geplant. (Das Fine Dining unter Küchenchef Roman Wurzer ist ab 18. Juni 2018 buchbar und wird wohl demnächst hier besprochen werden.)

SKY, eine neue, alte Adresse für Barflies und Connaisseure

 

Blick in die SKY Bar, Heinz Kaiser hinter und Christof Habres, Autor der Wiener Barbücher, vor der Theke (c) Claudia Busser - kekinwien.at

Blick in die SKY Bar, Heinz Kaiser hinter und Christof Habres, Autor der Wiener Barbücher, vor der Theke (c) Claudia Busser – kekinwien.at

Kommt man untertags oder am frühen Abend, kann man (wieder) sehen, dass die SKY ein überaus eleganter Ort nicht nur für einen urbanen Sundowner ist. Obwohl die Bar mit zwei Theken und einem Flügel den Gästen überaus viel Raum gibt, ist sie überraschend gemütlich. Die Terrasse kann bis 22.00 Uhr genützt werden, an Dienstagen und Donnerstagen gibt es Live-Musik – manches ändert sich nicht.

Ich mochte früher die hintere Bar am liebsten, denn dort kann man den gesamten Raum gut überblicken. Untertags finde ich die Fauteuils mit Aussicht auf den Steffl genial und seit neuestem wähle ich die Theke gleich links, an der der Barchef mixt und seine Crew anleitet.

Vertraue diesem Mann!

 

Kaiser_ Heinz_SKY_Bar_(c)_Catharina_Thuemling

Heinz Kaiser, Chef de Bar, SKY Bar Wien (c) Catharina Thuemling

 

Denn die besten Drinks der Stadt bekommst du immer noch beim ihm. Heinz Kaiser ist Bartender und Apotheker. Und mittlerweile seit Jahrzehnten ein Doyen der nationale und internationalen Barszene. Ihn jetzt als Barchef erleben zu dürfen, beglückt uns Gäste in mehrerlei Hinsicht. Er ist sich treu geblieben und dem entspannten Genuss verpflichtet. Wie kein zweiter Gastgeber sucht er herauszufinden, wonach das Herz des Gastes begehrt. Darum bemühen sich Gottseidank viele, aber er kann aus den oft eher vagen Angaben seines Gegenübers zuverlässig den perfekten Cocktail kreieren.

Der Mann weiß einfach, was er tut. Leidenschaft, wissenschaftlicher Hintergrund, unglaublich tiefes und breites Produktwissen und eine gehörige Portion Schmäh zeichnen Heinz Kaiser aus. Erfreulicherweise gibt er sein Know How an sein Team weiter. Das beruhigt den Stammgast. Den gestalterischen Willen des neuen Barchefs und die langfristigen Perspektiven des Hauses in Ehren, aber man freut sich auch, wenn man sieht, dass es gut weitergehen wird.

Die neue Barkarte liest sich erfreulich, originell, kreativ, amüsant und verführerisch. Alle (!) Fruchtsäfte werden hier übrigens frisch gepresst. Und natürlich denkt und handelt man nachhaltig und regional. (Ich hoffe, ich erlebe noch den Tag in der österreichischen Gastronomie, an dem ich das nicht mehr extra erwähnen muss, weil bestmögliche Produktqualität und größt mögliche Achtsamkeit einfach selbstverständlich sein werden.)

Das Schlusswort gehört dem Barchef: „Ein Abend in der Bar soll ein entspanntes Erlebnis sein!“, so Heinz Kaiser.
Fazit: Einem himmlischen Vergnügen steht jetzt nichts mehr im Wege. Hier werden wir wieder öfter einchecken!

 

"As Thyme Goes By". aus der neuen Karte der SKY Bar: Tanqueray London Dry Gin, Maraschino, frisch gepresster Limetten- und Pink Grapefruitsaft, Schweppes Dry Tonic Water, frischer Thymian, Bild (c) Catharina Thümling

„As Thyme Goes By“. aus der neuen Karte der SKY Bar: Tanqueray London Dry Gin, Maraschino, frisch gepresster Limetten- und Pink Grapefruitsaft, Schweppes Dry Tonic Water, frischer Thymian, Bild (c) Catharina Thümling

 

SKY Cafe.Restaurant.Bar

Kärntner Straße 19, 1010 Wien
Tel.: +43 1 5131712
E-mail: office@skybox.at
web: www.steffl-vienna.at/de/skybar/

Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag: 10:00 – 2:00 Uhr
Samstag: 9:30 – 02:00 Uhr
Sonn- und Feiertage: 11:00 – 2:00 Uhr

Terrasse bis 22:00 Uhr geöffnet, Live-Musik, Zigarren, Raucherlokal
(Beitragsbild: Blick auf den Steffl von der SKY, Bild (c) Claudia Busser)

 

Dein Kommentar

keke Spam-Abwehr: *