Robin Roger Peller, Ausstellung im Vienna Ballhaus - kekinwien.at

Japan durch die Objektivlinse von Robin Peller alias Robin Roger im Vienna Ballhaus.
Wir waren beim sechsstündigen Fest für die Sinne.

UPDATE! 24. Juli 2016

In den nächsten Wochen stellt Robin Roger seine Arbeiten noch bei Marco Simonis in der Dominikanerbastei aus!
Details: www.marcosimonis.com

 

Eine Nachlese zur ersten großen Ausstellung des Fotografen Robin Roger in einer brandneuen, chicen Lokation in 1090 Wien.

Am 14. Juni 2016 bot der Fotograf Robin Roger zu seiner ersten Vernissage und Finissage in einem: Für sechs Stunden erstrahlte der frisch renovierte Saal des Vienna Ballhaus in der Berggasse 5 noch ein wenig heller als sonst.

Die meisten werden ihn als kompetenten, liebenswürdigen Barkeeper der American Cocktailbar Roberto am Bauernmarkt kennen: Robin Peller.
Ihn jetzt auch als Fotograf Robin Roger wahrzunehmen, zahlt sich aus.

 

Robin Roger fängt Japan mit der Kamera ein, Eindrücke von der Ausstellung im Vienna Ballhaus - kekinwien.at

Robin Roger fängt Japan mit der Kamera ein, Eindrücke von der Ausstellung im Vienna Ballhaus – kekinwien.at

 

Das gute Auge wurde ihm vermutlich auch ein wenig von seiner Mutter Andrea Peller in die Wiege gelegt, aus deren künstlerischem Schatten er gerade tritt.
Woher er die nötige Geduld hat, an einer Straßenecke in Japan eine halbe Stunde mit der Kamera im Anschlag zu lauern bis eine hübsche Kimonotrögerin sich umdreht, wissen die Götter. „Japaner sind wahnsinnig schwer zu fotografieren!“ (R. Roger)
Dass er dranbleiben kann, sich in eine Thematik versenken und hart an einem Interessensfeld arbeiten, hatte man bereits an seiner Karriere als Barkeeper ablesen können. Das kann also alles noch sehr spannend werden mit ihm und der Kamera.

Guter Geschmack in jeder Hinsicht.

Phantastisch gelungen ist auch der überaus hochwertige Katalog zur Ausstellung (Euro 1.500,-).
Eine kluge Auswahl wurde da getroffen, schönes Format, gute Kompositionen und Kontraste – den hätte man gern zuhause!
Interessant war auch zu sehen, welche Arbeiten Robin Roger für die Ausstellung ausarbeiten hat lassen, wo Farbe weichen musste und welchen Eindruck Bilder in verschiedenen Formaten beim Betrachter hinterlassen.

 

Robin Roger, Bilder einer Ausstellung ;) - kekinwien.at

Robin Roger, Bilder einer Ausstellung ;) – kekinwien.at

 

Die Kinonoträgerin ist im Katalog noch bunt ... Robin Roger im Vienna Ballhaus - kekinwien.at

Die Kinonoträgerin ist im Katalog noch bunt … Robin Roger im Vienna Ballhaus – kekinwien.at

 

Von dem Mann fotografiert zu werden, ist eine angenehme Vorstellung. Sollte man sich rechtzeitig überlegen …
Wer gerade eine Fotografiesammlung aufbaut und / oder sich gern täglich an Kunst zuhause erfreut, dem sei der Kauf einer der Arbeiten empfohlen (einheitlich um Euro 500,-).
Ich freue mich schon sehr auf dieses Foto:

 

Aus dem Katalog ... Robin Roger im Vienna Ballhaus - kekinwien.at

Aus dem Katalog … Robin Roger im Vienna Ballhaus – kekinwien.at

 

„2015 bereiste er den Inselstaat Japan und machte sich dort auf die Suche nach einzigartigen Motiven. Sein Ziel war es die Widersprüche der japanischen Öffentlichkeit einzufangen. Zugleich hat er sich mit den gesellschaftlichen Ritualen und der außergewöhnlichen Architektur auseinandergesetzt.

Das Ergebnis ist Japan | Genexpression, eine Fotoausstellung, die die Betrachter in ihren Bann zieht und Japan von einer ungewöhnlichen Seite zeigt. Das Multitalent Peller fängt für einen Augenblick die unvorbereiteten Porträtierten ein und lässt sie, umringt vom hektischen, japanischen Alltag, für eine Sekunde stillstehen. Der kurze Moment der Genexpression, der Selbstfindung und Reflexion, wird dadurch für die Ewigkeit festgehalten.“ (Pressetext)

 

Auch ein genialer Blick von Andrea Pickl für kekinwien: Robin Roger im Vienna Ballhaus.

Auch ein genialer Blick von Andrea Pickl für kekinwien: Robin Roger im Vienna Ballhaus.

 

Robin Roger schaut mit großem Herzen und gutem Auge auf Menschen.

Obwohl er analoge Fotografie eigentlich bevorzugt, entstand ein Großteil der unlängst im Vienna Ballhaus gezeigten Arbeiten digital.
Was für ein Abend!
Der Publikumsandrang und die Promidichte waren gewaltig. Der Champagner floss in Strömen und manch eine/r wagte im Laufe des Abends doch den einen oder anderen Seitenblick auf den im Innenhofgarten aufgestellten Bildschirm. Es ist ja schließlich EM. (Ja, das Spiel gegen Ungarn. Kein Bildschirm wäre auch gut gewesen.)

 

Zu Beginn der Ausstellung von Robin Roger - kekinwien.at

Zu Beginn der Ausstellung von Robin Roger – kekinwien.at

 

 

Robin Roger Peller: JAPAN | GENEXPRESSION

Die Ausstellung fand am 14.Juni 2016 abends im Vienna Ballhaus, Berggasse 5, 1090 Wien statt.
Robin Roger Peller lebt und arbeitet in Wien.
Kontakt: Robin Roger photography www.robinroger.eu und robinroger.tumblr.com

 

kekinwien.at

 

Dein Kommentar

keke Spam-Abwehr: *