LICA_Logo_kekinwien

LiCa, das Literaturcafe

Da kommen gleich mehrere Dinge zusammen, die wir mögen!
Literatur, Inklusion, ein lässiger Ort in Wien, …

Das Badeschiff

Berlin hat eines und Wien sowieso: Ein Schwimmbad in einem Schiff, das in einem Strom verankert ist. Das Wiener Badeschiff beherbergte außerdem eine legendäre Wirkunsstätte von Christian Petz, dem Genius der neuen Wiener Küche. Ja, diesem Restaurant weine ich nach. Heute ist der Gastronomiebetrieb ganz anders. Erst unlängst hat übrigens die Premierenfeier der Österreichischen Komödie Kaviar dort stattgefunden übrigens.

Dass man erkannt hat, dass das obere Stockwerk, das attraktive Sonnenedeck nicht für alle Menschen gleich gut erreichbar ist, hat lang genug gedauert. Barrierefreiheit ist immer noch nicht selbstverständlich in Wien. Jetzt gibt es eine (nicht steil aufsteigende) Rampe auf dem Badeschiff. Heureka!

Was bedeutet Inklusion?

„Die Forderung nach sozialer Inklusion ist verwirklicht, wenn jeder Mensch in seiner Individualität von der Gesellschaft akzeptiert wird und die Möglichkeit hat, in vollem Umfang an ihr teilzuhaben oder teilzunehmen. Unterschiede und Abweichungen werden im Rahmen der sozialen Inklusion bewusst wahrgenommen, aber in ihrer Bedeutung eingeschränkt oder gar aufgehoben. Ihr Vorhandensein wird von der Gesellschaft weder in Frage gestellt noch als Besonderheit gesehen. Das Recht zur Teilhabe wird sozialethisch begründet und bezieht sich auf sämtliche Lebensbereiche, in denen sich alle barrierefrei bewegen können sollen.

Inklusion beschreibt dabei die Gleichwertigkeit eines Individuums, ohne dass dabei Normalität vorausgesetzt wird. Normal ist vielmehr die Vielfalt, das Vorhandensein von Unterschieden. Die einzelne Person ist nicht mehr gezwungen, nicht erreichbare Normen zu erfüllen, vielmehr ist es die Gesellschaft, die Strukturen schafft, in denen sich Personen mit Besonderheiten einbringen und auf die ihnen eigene Art wertvolle Leistungen erbringen können. Ein Beispiel für Barrierefreiheit ist, jedes Gebäude rollstuhlgerecht zu gestalten. Aber auch Barrieren im übertragenen Sinn können abgebaut werden.“ (Wikipedia)

Und was ist Ohrenschmaus?

Es klingt nach Vergnügen!

„Der Literaturpreis “Ohrenschmaus” versteht sich als Förderpreis, der Texte von Menschen mit Lernbehinderungen prämiert und ihnen den Zugang zur Literatur ermöglicht. Die Jury um Schirmherr Felix Mitterer sucht herausragende Texte von intellektuell behinderten Menschen, die Leserinnen und Lesern neue Einblicke in das Leben und Denken behinderter Menschen ermöglichen und zur Vielfalt der Literaturlandschaft beitragen.“ (website ohrenschmaus.net)

Ohrenschmaus, der Wettbewerb

Literatur gehört gefördert und ein paar Tage ist noch Zeit, wenn Du selber oder jemand aus deinem Umfeld mitmachen möchte.
Das sind die Regeln:

  • „Mitmachen dürfen alle Menschen mit Lernbehinderung, die schon 16 Jahre alt gewesen sind.
  • Auch eine Gruppe von Menschen kann einen Text schicken.
  • Man kann über alles schreiben: Gedichte, Geschichten und Lebensberichte.
  • Aber bitte nur einen Text und nicht mehr als 3dreiSeiten (Schriftgröße Arial 12pt) im A4-Format. Es sollen getippte Texte sein. Auch kürzere Geschichten sind willkommen.
  • Bitte keine Zeichnungen oder Fotos zu den Texten mitschicken.
  • Bitte einen kurzen Lebenslauf mitschicken.
  • Die genauen Mitmach-Bedingungen finden Sie hier!
  • Die Einreichfrist endet heuer am 26. August 2019.“ (website Ohrenschmaus)

 

Das Literaturcafe auf dem Badeschiff

Was wird also noch auf dem Schiff passieren? Wir zitieren nochmals:

„Natürlich wird es, dem Grundgedanken eines Literaturcafés entsprechend auch regelmäßig Veranstaltungen geben, die sich um Text von Autor_innen rund um den Literaturpreis Ohrenschmaus bewegen. Das Literaturcafé Ohrenschmaus ist mindestens einmal monatlich Gastgeber für kulturelle und inklusive Veranstaltungen. Menschen mit und ohne Behinderung gestalten gemeinsam Lesungen, Ausstellungen, Schreibwerkstätten und vieles mehr. Als Veranstaltungs-Partner konnten u.a. die Österreichische Gesellschaft für Literatur, Autor Niki Glattauerund der Verlag Edition Taschenspiel gewonnen werden.“

Das Soft Opening fand Ende Juli 2019 statt. Folgende Veranstaltungen sind an diesem neuen Treffpunkt in unserer Stadt in nächster Zukunft geplant:

  • 12. September 2019: „Zero Project Notizbuch“
  • 7. November 2019: „Seid wann sind wir per Du?“

Fazit: Das neue LiCa, das Literaturcafe Ohrenschmaus ist ein literarischer und kultureller Treffpunkt für Menschen mit und ohne Behinderung, also für alle. Gehet hin und freuet Euch!

 

 

 

Literaturcafe Ohrenschmaus auf dem Badeschiff

wo: Franz Joseph Kai 4, zwischen Urania und Schwedenplatz.
web: https://www.facebook.com/licaohrenschmaus/

(Beitragsbild: Logo des LiCa (c) LiCa)

 

 

Dein Kommentar

keke Spam-Abwehr: *