Schon wieder einer, der alles kann!
Xavier Dolan: ein Schauspieler, Regisseur und Drehbuchautor, der mit 21 Jahren bereits seinen zweiten Film am Start hatte und mit Herzensbrecher, Les Amours Imaginaires in Cannes für Furore sorgte.
Kaum einer wird wohl so etwas in jungen Jahren von seiner Vita behaupten können.
kek findet, das macht neugierig.
Mal schauen, ob der Hype berechtigt ist…

Erzählt wird die Geschichte einer ménage à trois, die dann genau genommen gar keine ist.
Francis und Marie sind Freunde und treffen auf einer Party Nicholas. Beide scheinen verzaubert von dessen Anmut-er erinnert verdammt an Michelangelos David-und es beginnt ein Wettstreit um Nicholas Zuneigung.
Dieser scheint die Situation zu genießen, ja fast ein wenig damit zu spielen.
„Mit großer Nonchalance lässt sich Nicolas (Niels Schneider) sowohl von der Audrey-Hepburn-haften Marie (Monia Chokri) als auch dem James-Dean-haften Francis (Xavier Dolan) begehren, als wäre er sich seiner Wirkung nicht bewusst. Auf recht keusche Weise treibt er beide in Richtung Wahnsinn. „(Kleine Zeitung)

Herzensbrecher ist ein Film über das Imaginäre der Liebe wie es bereits der Originaltitel verrät, über das Gefühl des Verliebtseins an sich und schließlich über Eifersucht und das Wetteifern um die Gunst des Angebeteten mit allen Mitteln.
Und er schafft es dabei keine Minute kitschig zu sein!

So wie Nicholas Marie und Francis verführt, weiß auch Herzensbrecher den Zuschauer zu verführen.
Ein Gustostück für Ästheten überzeugt der Film durch Eleganz einerseits und durch Entschleunigung andererseits. Dolan erreicht dies durch das Einstreuen von minutenlangen Zeitlupen, die dem Zuschauer wunderbar das genaue Beobachten von Stimmungen ermöglichen, unterstrichen durch die Verwendung von diversen Farbfiltern .

Xavier Dolan zeichnet bei dieser Produktion beinahe für alles verantwortlich: Drehbuch, Regie, Schauspiel, Schnitt, Kostüme…
kek ist beindruckt.

Für alle mit Frühlingsgefühlen oder der Sehnsucht danach.
Und für Ästheten.

Herzensbrecher,  Les Amours Imaginaires

2010, Kanada, 95 min
Drehbuch: Xavier Dolan
Regie: Xavier Dolan
mit Xavier Dolan, Monia Chokri, Niels Schneider
erhältlich unter anderem bei www.amazon.at
oder in der Filmgalerie 8 1/2 www.8einhalb.at

 

 

Dein Kommentar

keke Spam-Abwehr: *