"Wie wollen wir leben?" Peter BieriDer Schweizer Autor Bieri ist ehemaliger Professor für analytische Philosophie an vier Universitäten im deutschsprachigen Raum.
Diese Vita verhieße Gehirnakrobatik, wäre da nicht die Nebentätigkeit des Autors als Belletrist.
Unter dem Pseudonym Pascal Mercier brachte er unter anderem den kurzweiligen Roman „Nachtzug nach Lissabon“ hervor.Und doch handelt es sich beim hier besprochenen Werk „Wie wollen wir leben?“ um die Niederschrift von Vorlesungen der Akademie Graz im letzten Frühling.
Der Titelfrage fügt Peter Bieri drei weitere hinzu und gliedert damit seine luzide Abhandlung von eminenten Themen der Lebensgestaltung:

Was wäre ein selbstbestimmtes Leben?
Warum ist Selbsterkenntnis wichtig?
Wie entsteht kulturelle Identität?

Bereits auf den ersten Seiten werden die Qualitäten der Antworten offensichtlich. Im besten Feuilletonstil trifft der Autor den Kern der Themen ohne den Boden unter den Füßen zu verlieren. Der praktisch veranlagte Konsument philosophischer Ansätze wird reichhaltig für sein Bestreben belohnt dem Leben Höheres abzugewinnen. Einige Aussagen klingen lange nach.

Die Beantwortung der ersten Frage beginnt mit einer eleganten Einladung zur Selbstbestimmung, setzt den Willen dazu also nicht voraus. Für alle Willigen wird Selbsterkenntnis als notwendiges Werkzeug definiert und die Beeinflussbarkeit des in Evolution befindlichen Ichs überblickt.
Der zweite Abschnitt beschreibt die Wege zur und den Nutzen von Selbsterkenntnis.
Der finale Teil des schmalen und doch ergiebigen Werks illustriert die Möglichkeiten des Einzelnen zu sinnstiftenden Aktivitäten für die Gesellschaft.
Peter Bieri bleibt hier konzeptioneller als anderswo und beleuchtet unter anderem die Bedeutung der Sprache und die Dimensionen des Glaubens(verzichts), jeweils in der Beziehung zu Menschen und höheren Instanzen.

Bei allem Denken und Fühlen ist das Handeln des Einzelnen für die Formung sowohl der eigenen Identität als auch der uns umgebenden Kultur entscheidend.

Wie wollen wir leben?Pascal Mercier alias Peter Bieri

Peter Bieri
2011, 93 (!) Seiten, 1. Auflage September 2011, Residenzverlag, Salzburg
ISBN-13: 978-3701715633
gesehen ab 16,90 Euro

Nachtzug nach Lissabon

Pascal Mercier
Auflage: 40 (20. August 2004), 496 Seiten, Carl Hanser Verlag GmbH & Co. KG, München
ISBN-13: 978-3446205550
Gebundene Ausgabe gesehen um 24,90 Euro, Taschenbuch ab 9,95 Euro

Dein Kommentar

keke Spam-Abwehr: *