Detail aus Warten auf Vögel, Bild (c) Claudia Busser - kekinwien.at

Warten auf Vögel.

Schau um die Ecke, denn das Gute liegt oder fliegt so nah beim Rochus Markt …

Ganz schön was los rund um den Rochus Markt! Auf dem Markt im eigentlichen Sinn sowieso, aber auch im neuen Postgebäude haben sich schon einige Firmen angesiedelt. Das im Erdgeschoss liegende (weitere) el Gaucho wurde am 21.9.2017 eröffnet, damit der 3. Hieb nicht vom Fleisch fällt. Wer aber die Erdberger Straße ein paar Schritte um die Kurve geht bis zur Ecke Kundmanngasse, der erlebt eine Überraschung.

 

neue, fixe Installation im Rahmen von KÖR, Bild (c) Claudia Busser - kekinwien.at

neue, fixe Installation im Rahmen von KÖR, Bild (c) Claudia Busser – kekinwien.at

 

Eine Intervention im Öffentlichen Raum

„Josef Bernhardts 2004 begonnene, mittlerweile 12-teilige Werkreihe ‚Warten auf Vögel‘ besteht aus Vogelnistkästen, die in unterschiedlicher Größe, Anzahl und Anordnung im urbanen Raum aufgestellt werden. Die Variante von im 1:1-Format gebauten und auf Stangen stehenden Nistkästen entspricht durchaus den Ansprüchen von Höhlenbrütern (etwa Meisen, Staren …) – ob diese dort aber wirklich Nester einrichten werden, erscheint fraglich: zu ’naturfern‘ wirkt sowohl ihre über einem Reißbrettraster dicht an dicht errichtete Siedlungs-Struktur (18 x 18 = 324 Häuschen etwa bei ‚Warten auf Vögel VII‚, 2010), als auch deren verkehrsintensive Umgebung. Aber wer weiß – in Sachen Anpassungsfähigkeit ist die Natur uns immer noch überlegen, vielleicht nistet sich also doch wer ein hier, wo es weit und breit keine echten Baumhöhlen gibt?

Aber: Wer soll kommen? Faktum ist, dass die Bestände der in den Agrarlandschaften Europas heimischen Brutvogelarten zwischen 1980 und 2009 um 50 Prozent abgenommen haben und seit den 1990er Jahren fast jede achte heimische Vogelart vom Aussterben bedroht ist. Das ‚Warten auf Vögel‘ wird daher eher Godot‘sche Dimensionen annehmen als dem Prinzip Hoffnung Auftrieb zu geben.“
(Text: Lucas Gehrmann, 2017, website KÖR)

 

Wann sie wohl kommen? Warten auf Vögel, Bild (c) Claudia Busser - kekinwien.at

Wann sie wohl kommen? Warten auf Vögel, Bild (c) Claudia Busser – kekinwien.at

Warten auf Vögel, Perspektivenwechsel, Bild (c) Claudia Busser - kekinwien.at

Warten auf Vögel, Perspektivenwechsel, Bild (c) Claudia Busser – kekinwien.at

Und anschließend in die Kleine Galerie - kekinwien.at

Und anschließend in die Kleine Galerie – kekinwien.at

 

Vogelsterben und Biedermeier

Das Vogelhäuschen hatte in meiner Kindheit etwas Naiv-Heiliges. Am Stadtrand konnte man damals in einer Art Idylle von Menschenhand Vögel in ihren Nistkästen beobachten, wenn man nur leise genug war. Auch Futterhäuschen machten Spaß, als Umweltverschmutzung bis hin zur Zerstörung oder Begriffe wie „Globalisierung“ noch nicht erfunden waren. Bernhardts Installation erwischt mich deshalb eiskalt. Da hilft auch das fröhliche Rot gegen den strahlend blauen Himmel nicht.

Fazit: „Warten auf Vögel“ ist eine weitere gelungene Installation im Ramen von Kunst im Öffentlichen Raum, KÖR.
„Schau’n Sie sich das an!“ (Karl Farkas)

 

Warten auf Vögel, Josef Berhardt, Foto (c) Claudia Busser - kekinwien.at

Warten auf Vögel, Josef Berhardt, Foto (c) Claudia Busser – kekinwien.at

Warten auf Vögel IV, Neuaufstellung

Ecke Erdbergstraße/Kundmanngasse 30, 1030 Wien
web: www.koer.or.at/projekte/warten-auf-voegel-iv-neuaufstellung

Josef Bernhardt

*1960 in Eisenstadt (AT), lebt und arbeitet in Forchtenstein (AT)
web: josefbernhardt.com

Für die Erhaltung dieser fixen künstlerischen Intervention im öffentlichen Raum sorgt die Kulturabteilung der Stadt Wien (MA7). Danke!
Infotafel, KÖR - kekinwien.at

Infotafel, KÖR – kekinwien.at

Dein Kommentar

keke Spam-Abwehr: *