Ex Libris (c) Filmladen

Ex Libris – Die Public Library von New York

„Nirgends kann man den Grad der Kultur einer Stadt und überhaupt den Geist ihres herrschenden Geschmacks schneller und doch zugleich richtiger kennen lernen als in den Lesebibliotheken.“ (Heinrich von Kleist)

Ex Libris – Die Public Library von New York,
ein Film von Frederick Wiseman.

Ein Film über eine Bibliothek? Echt jetzt?
Ist diese Institution nicht längst in unseren Zeiten der Digitalisierung obsolet geworden?
Von wegen! Die New York Library ist der beste Beweis.

Das 1911 eröffnete Haus ist mit über 51 Millionen Medien eine der größten Bibliotheken der Welt. Neben dem Hauptsitz gibt es 92 Zweigstellen in Manhattan, den Bronx oder Staten Island. Die New York Library ist mehr als bloß eine große Büchersammlung.
Und genau davon erzählt der neue Film von Frederick Wiseman.

Mosaikartig fügt sich in 197 Minuten ein umfassendes Bild dieser Institution zusammen. Dokumentarfilmlegende Frederick Wiseman hat mit 87 Jahren ein filmisches Porträt geschaffen, in dem er uns den Alltag in der New York Library  zeigt. Dabei verzichtet er auf jegliche Kommentare oder Interviews.

 

Ex libris – Die Public Library von New York, Frederick Wiseman, Filmstill © Filmladen Filmverleih

Ex libris – Die Public Library von New York, Frederick Wiseman, Filmstill © Filmladen Filmverleih

 

Ex Libris – Die Public Library von New York: Mehr als nur eine Bibliothek

Der Film zeigt die Bibliothek als eine der wichtigsten Institutionen von New York. Unzählige Archive und Büchersammlungen sind aber weit nicht alles, was sie zu bieten hat!

Die Zweigstellen sind zu einer Art Gemeinde-, Kultur- und Bildungszentrum geworden. Vorträge, Kurse und Seminare jeglicher Art, eine Art Jobbörse und nachmittägliche Nachhilfeangebote für Kinder sind Teil der Bibliothek. Und schlicht alle, ob alt oder jung, ob arm oder reich, sind eingeladen, teilzunehmen und das umfangreiche Angebot zu nutzen und gemeinsam zu lernen, denn das Recht auf Bildung ist oberstes Gebot.

 

Ex Libris - Die Public Library von New York, Bild © Filmladen Filmverleih

Ex Libris – Die Public Library von New York, Bild © Filmladen Filmverleih

 

Ex Libris, mehr als ein Film

Aber auch ein Blick hinter die Kulissen wird in diesem Film ermöglicht. Von Konferenzen über Finanzierung, Einschulung von Mitarbeitern bis hin zur technischer und organisatorischen Abwicklung im Hintergrund vervollständigen das Bild dieser Institution.

Entstanden ist ein wunderbarer Film, der mehr ist als bloß ein Porträt einer Bibliothek. Er zeigt auch das „Bildung die mächtigste Waffe ist um die Welt zu verändern“ (Nelson Mandela)

Keker Hinweis: Wer Ex Libris  gesehen hat, will sich im nächsten Moment ins Flugzeug nach New York setzen und selbst in diesen Mikrokosmos eintauchen!

 

Ex Libris – Die Public Library von New York

Originaltitel: Ex Libris – The New York Public Library

2017, USA, 197min
Regie: Frederick Wiseman
mit Ta-Nehisi Coates, Elvis Costello, Richard Dawkins, …

Der Film startet am 24. Oktober 2018, dem Tag der Bibliotheken in unseren Kinos.

(Beitragsbild: Ex Libris © Filmladen Filmverleih)

 

Dein Kommentar

keke Spam-Abwehr: *