vivienne westwood. film - kekinwien.at

Vivienne Westwood: Punk, Ikone, Aktivistin

Sie begeistert mit ihren exzentrischen Kreationen seit Jahrzehnten über die Modewelt hinaus.
Für alle, die schon immer mehr über die schillernde, schrille, engagierte Ikone wissen wollten, gibt es diesen Film … Westwood.

Eine Biographie der etwas anderen Art

Drei Jahre hat Regisseurin Lorna Tucker, die auch selbst für Westwood als Model tätig war, hierfür die Grand Dame des Punk begleitet. Der Film erzählt von den Anfängen in den 1960ern und von ihrem Durchbruch, als sie 1972 den Sex Pistols Manager Malcolm McLaren traf und mit ihm gemeinsam einen Shop eröffnete.

Neben den großen Erfolgen nimmt der Film auch kein Blatt vor den Mund, wenn es um Misserfolg und Niederlagen geht, die Westwood genauso ereilten. (Anm.: Der Shop Vivienne Westwood Vienna auf der Tuchlauben im 1. Wiener Gemeindebezirk hat unlängst im verflixten siebten Jahr seine Pforten geschlossen.)

Neben dem künstlerischen und privaten Werdegang spielt die Gegenwart eine wichtige Rolle

Wir sind als Publikum mit dabei im Atelier und hinter den Kulissen einer Modeschau. Auch erfahren wir, dass die Künstlerin sich gegenwärtig vermehrt dem Umweltschutz widmet und als politische Aktivistin die Welt aufmischt. Menschen aus ihrem Umfeld kommen zu Wort – von ihren Söhnen, ihrem Ehemann Andreas Kronthaler bis hin zu geschäftlichen Partnern Menschen. Sie alle plaudern aus dem Nähkästchen und erzählen von ihrer Beziehung zur britischen Modeikone.

Eines wird schnell klar: Der Film erzählt die Geschichte einer Kämpfernatur, die allen privaten und beruflichen Niederlagen trotzte und nie aufgab. Authentizität und weniger Glorifizierung stehen beim Film „Westwood: Punk, Icon, Activist“ ganz oben. „Mir was es wichtig, Vivienne nicht nur als Genie zu zeigen, sondern auch als verletzlich, zweifelnd oder frustriert.“ (Lorna Tucker, Interview, Vogue) Und so erleben wir die Designerin in den Interviews manchmal genervt, ruppig, nur unwillig Auskunft gebend und nicht immer unbedingt sympathisch.

Fazit: Authentisch ist das filmische Portrait aber allemal.
Und eines ist außerdem sicher: Langweilig wird es mit dieser Frau nie!

 

 

Westwood: Punk, Icon, Activist

2018, UK, 83min
Regie: Lorna Tucker
mit Vivienne Westwood, Andreas Kronthaler, Pamela Anderson, Christina Hendricks, Kate Moss, Christina Hendricks, André Leon Talley, …
FSK: freigegeben ohne Altersbeschränkung
Jetzt erhältlich auf DVD!

 

Dein Kommentar

keke Spam-Abwehr: *