Anne Clark, Bild (c) Filmladen

Kennt ihr eigentlich Anne Clark?

Der Poetin, Musikerin und Ikone des New Wave hat Regisseur Claus Withopf nun eine Dokumentation gewidmet:
Anna Clarke. I’ll walk Out into Tomorrow.

Hört man das erste Mal Anne Clarks Musik, ist man in der Sekunde fasziniert. Experimentell, melancholisch und poetisch. Analoger Synthesizer Sound kombiniert mit lyrischem rhythmischem Sprechgesang. Diese Spoken Word-Kunst hat etwas Hypnotisches und auch Geheimnisvolles.
Über diese Frau möchte ich gern mehr erfahren.

Das dachte sich wohl auch Regisseur Claus Withopf, der die Musikerin für fast zehn Jahre lang mit der Kamera immer wieder begleitete. „Für mich spiegelte und traf sie nicht nur einen Zeitgeist der 1980er Jahre oder beschwor ein düsteres Szenario zu Zeiten des Kalten Krieges, sondern ich spürte auch etwas Positives, eine Sehnsucht, die mich beschäftigte.“(Claus Withopf)

Der Film dokumentiert die Arbeit zum neuen Studioalbum und begleitet Anna Clark bei ihren Konzerten. Um die Texte zu verdeutlichen werden diese mit Typografie und Animation groß ins Bild gesetzt. Dazwischen sieht man immer wieder Interviews, in denen sie von ihrem Werdegang und ihrer Arbeit erzählt, aber auch mit persönliche Geschichten und Erfahrungen nicht hinter dem Berg hält. Witzig, offen und spannend ist das.

 

Anne Clark (c) Filmladen

Anne Clark (c) Filmladen

 

Anne Clark hat genug zu erzählen.1960 in Croydon, London geboren brach sie als Jugendliche die Schule ab und arbeitete als Pflegeassistenin in einer Psychiatrie. Die dortigen Missstände zwangen sie aber abermals zu einer beruflichen Veränderung. Es folgte der Einstieg in die Musikszene. Zuerst bei bei Bonaparte Records, einem unabhängigen Punk-Plattenladen und Label danach im Warehouse Theatre, wo sie das Booking übernahm. Inspiriert und fasziniert von der damaligen Punkszene begann schließlich Anfang der 1980er Jahren ihre eigene musikalische Karriere.

Mit den New Wave Klassiker OUR DARKNESS und SLEEPER IN METROPOLIS schaffte sie schließlich den Durchbruch. Mit dem Erfolg lässt auch oft der Ärger und Enttäuschung nicht lange auf sich warten und so zog sie sich Ende der Achtziger Jahre für drei Jahre nach Norwegen zurück. Danach kehrte sie nach London zurück. Heute gilt Anne Clark als Wegbereiterin der Techno-Szene und der elektronischen Musik.

Claus Withopf hat mit der Dokumentation ein wunderbares, einfühlsames Porträt über eine starke spannende Frau geschaffen, die ihren ganz eigenen Weg geht und sich dabei nicht beirren lässt.
Sehens- und vor allem auch hörenswert!

 

Anne Clark. I’ll walk Out Into Tomorrow

2018, Deutschland, 81min
Regie: Claus Withopf
mit  Anne Clark
FIlmstart in Österreich: 18. Mai 2018

 

Dein Kommentar

keke Spam-Abwehr: *