das hält kein jahr

Wenn auf dem Filmplakat von Das hält kein Jahr  „der lustigste britische Film seit Jahren“ (GQ) steht, dann sind die Erwartungen hoch.

Vielleicht zu hoch.

Nat (Rose Byrne) trifft Josh (Ralf Spall).
Sie verlieben sich Hals über Kopf ineinander und stürzen sich gemeinsam ins Unglück, denn die Heirat folgt wenig später. Von Anfang an stehen die Zeichen schlecht, denn Nat und Josh passen eigentlich gar nicht zusammen. Sie sind wie Tag und Nacht. Als schließlich auch noch der attraktive Geschäftsmann Guy (Simon Baker) und Josh’s Ex Chloe (Anna Faris) auftauchen, ist der Wahnsinn vorprogrammiert …

Ich muss gestehen, ich bin ein bisschen selber schuld, dass dieser Film meine Erwartungen nicht erfüllt hat.
Ich liebe britische Komödien, ich liebe den britischen schwarzen Humor und ich liebe die feine Klinge. Dan Mazer, der Regisseur sagt über seinen Film: „Nun wollte ich etwas machen, das etwas massenkompatibler ist, dabei aber immer noch dreist und anstößig.“  Mission accomplished – aber einfach nicht mein Fall.
Dabei kann ich mir vorstellen, dass „Das hält kein Jahr“ durchaus bei vielen Anklang finden wird. Der Produzent und Drehbuchautor Dan Mazer (Borat, Brüno, Der Diktator) bleibt auch als Regisseur seinem speziellen Humor treu.

Dieser Film ist keine RomCom sondern eine ComRom. Der Witz ist teilweise derb und obszön, Schenkelklopfer inklusive. Und dies war auch genau die Intention der Produktion. In diesem Sinne wurde alles richtig gemacht.
Die Figuren sind durchaus übertrieben gezeichnet. Man spart nicht mit Klischees. Da ist Josh, das ewige Kind. Keine, wirklich keine Frau würde sich in der Realität in einen Mann mit derartigem Humor und solchen Manieren verlieben. Dann ist da Guy, als Gegenpol: attraktiv, erfolgreich, charmant – ganz wie Frau sich das wünscht.
Eines muss man der Produktion lassen, die Besetzung stimmt bis in die kleinste Nebenrolle. Minnie Driver als Naomi sei an dieser Stelle hervorgehoben.

Man wird diesen Film entweder mögen oder nicht. Es gibt hier kein dazwischen.

Für Junggesellenabschiede, für Fans von Filmen à la Borat und Brüno.

Danach ab auf ein großes Bier ins Fischerbräu.

 

 

Das hält kein Jahr (I Give It A Year)

2012, Großbritannien, 97min
Drehbuch und Regie: Dan Mazer
mit Rose Byrne, Rafe Spall, Anna Fris, Simon Baker, Minnie Driver, …
FSK 12 Jahre

Der Film läuft ab 18. April 2013 in einigen Wiener Kinos.

ganz okay

Dein Kommentar

keke Spam-Abwehr: *