„Hysterisch, unterzuckert und wunderschön.“ (Plotting Psycho)


Am Set zum nunmehr 8.Teil eines Horrorstreifens.
Die Hauptdarstellerin Amy Lee Perkins (Michaela Kaspar) sichtlich verzweifelt und genervt ob der zweitklassigen Produktion, deren menschlicher Star sie ist, beschließt kurzerhand das teuerste Filmauto aller Zeiten zu stehlen und damit zu flüchten. Irgendwo im Nirgendwo strandet sie in einem Motel und trifft dort auf Norman (Horst Heiß) und Fred (Jens Claßen). Der Wahnsinn nimmt seinen Anfang …

„Plotting Psycho ist ein raffinierter, humorvoller Thriller-Remix, der seine schöne blonde Hauptdarstellerin in eine alptraumhafte Welt abtauchen lässt, an der wir unsere Freude haben.“ (TAG)
Man bedient sich dafür dafür der Figuren und Szenen aus Alfred Hitchcock’s Psycho (1960) und gibt ihnen eine neue Handlung. Da trifft Horror auf Absurdes, Thriller auf Klamauk. Spannende Idee.

kek empfiehlt, sich den Film vorab nocheinmal ins Gedächtnis zu rufen um diverse charmante Raffinessen besser entdecken und genießen zu können.
Sehr gelungen, die Filmeinspielungen – die Autoszenen gehören dabei zu meinen Favoriten, denn als Zuschauer fühlt man sich kurz wie im Kino.
Die Ausstattung besticht mit richtig netten Details (Schlüsselbord, Vögel, Leuchtschrift Motel), die Toneinspielungen (Türknarren) sind auf dem Punkt, diverse Wortperlen, ich sag nur: „Der beste Freund eines Mannes ist seine Mutter.“ bringen die Zuschauer zum Schmunzeln und natürlich dürfen auch die Dusche und das Messer nicht fehlen. Alles in einem ganz neuen Zusammenhang, für Überraschung ist jedenfalls gesorgt.

Insgesamt gut gelungen, obwohl mir manches zu laut und zu überzeichnet war, aber das ist bekanntlich reine Geschmacksache.
Das Publikum war jedenfalls begeistert, der Applaus frenetisch.

Für Hitchockfans und Cineasten, die auch das Theater nicht verschmähen.

 


 

Plotting Psycho

TAG – Theater an der Gumpendorferstraße
Gumpendorferstraße 67, 1060 Wien
Tel: 01 / 586 52 22
Homepage: www.dasTAG.at

Es spielen: Jens Claßen, Horst Heiss, Michaela Kaspar und Georg Schubert
Text und Inszenierung: Dominic Oley
Bühne: Alexandra Burgstaller
Kostüme: Angelika Höckner
Video: Stephan Richter
Dramaturgie: Isabelle Uhl

Die Premiere fand am 17. Februar 2013 statt.
weitere Vorstellungen:
23. Februar 2013
20., 22., 23., 24., 26., 27. März 2013
10., 11., 12. April 2013

 

Dein Kommentar

keke Spam-Abwehr: *