Fotografie am Brillantengrund - kekinwien.at

Why so Serious?

Dieser Frage widmet sich mit einem Augenzwinkern die neue Fotoausstellung am Brillantengrund – noch bis 28. Februar 2018.
Bereits zum fünften Mal bietet das Hotel am Brillantengrund Raum für junge FotografenInnen ihre Werke zu präsentieren.
Kuratiert wird das Ganze von Daniel Gebhart de Koekkoek.

 

Volkmar Weiss, Budapest Hotel, Foto (c) Cajetan Jacob - kekinwien.at

Volkmar Weiss, Budapest Hotel, Foto (c) Cajetan Jacob – kekinwien.at

 

Wir mögen den Brillantengrund.

Deshalb ist der Besuch der alljährlich stattfindenden, vorweihnachtlichen Fotoausstellung schon zur guten keken Tradition geworden. Und wir freuen uns alle Jahre wieder, wenn es endlich soweit ist. Da sind wir scheinbar nicht die einzigen, denn am Eröffnungstag war der Gastraum bis auf den letzten Platz gefüllt und es tummelten sich Fotografieinteressierte zuhauf im Innenhof des Hotels.

 

Stonehenge Garden, Paul Kranzler, Ohne Titel, Peter Jaunig, Foto (c) Cajetan Jacob - kekinwien.at

Stonehenge Garden, Paul Kranzler, Ohne Titel, Peter Jaunig, Foto (c) Cajetan Jacob – kekinwien.at

 

Die Arbeiten selbst sind spannend und zeichnen sich durch eine gute Portion Witz aus. Wenn ein Reh mitten auf einem Hotelzimmerbett in Budapest thront oder ein persönliches Stonehenge in einem Kleingarten steht, dann zaubert das dem Betrachter in der Sekunde ein Schmunzeln ins Gesicht.

 

Slapclash Supercar, Max Siedentopf, Foto (c) Cajetan Jacob - kekinwien.at

Slapclash Supercar, Max Siedentopf, Foto (c) Cajetan Jacob – kekinwien.at

 

„Eine Inszenierung durch die Kamera festgehalten oder aber der Moment eingefangen in dem das Leben sich selbst spielt, vereint sind die Fotografien in der Komik mit einem Hauch an Melancholie. Wenn die Augen über den Gartenzaun unter den Bademantel auf die Matratze wandern, blickt uns die Irritation an. Sie erzählt oszillierend zwischen todernst und Treppenwitz davon, dass im Absurden die Narration liegt. So, let’s put a smile on that face!“ (Barbara Rüdiger, Kuratorin für zeitgenössische Kunst, Pressetext)

 

Ausstellungsansicht Fortografie am Brillantengrund, Foto (c) Cajetan Jacob - kekinwien.at

Ausstellungsansicht Fortografie am Brillantengrund, Foto (c) Cajetan Jacob – kekinwien.at

 

Dem ist nichts mehr hinzuzufügen.
Wer also eine kurze Auszeit zwischen den Feiertagen braucht, ist hier goldrichtig. Anschließend empfehlen wir einen Besuch im hauseigenen Restaurant. Philippinische Küche von Mama Mangalino.

 

Why so Serious? Ausstellungsansicht, Foto (c) Cajetan Jacob - kekinwien.at

Why so Serious? Ausstellungsansicht, Foto (c) Cajetan Jacob – kekinwien.at

 

 

Why so Serious?
Fotografie am Brillantengrund

Hotel am Brillantengrund
Bandgasse 4,1070 Wien
homepage: brillantengrund.com
Tel.: [telnumlink]+43 1 523 36 62[/telnumlink]
E-mail: 

Die Ausstellung läuft seit 14. Dezember 2017 und noch bis zum 28. Februar 2018 !
Teilnehmende KünstlerInnen: David Avazzadeh, Eylül Aslan, Erik Kessel,Max Siedentopf, Paul Kranzer, Peter Jaunig und Volkmar Weiss
Preise: 245,00 – 345,00 Euro

(Beitragsbild: Why so Serious, Ausstellungsansicht, Hotel am Brillantengrund, Foto (c) Cajetan Jacob – kekinwien.at)

 

Dein Kommentar

keke Spam-Abwehr: *