Wenn mir zu Weihnachten schon die Birkinbag verwehrt bleibt, dann darf’s zumindest ein Duft aus dem Hause Hermes sein. Frau ist ja doch bescheiden!
Bei Düften ist es so wie mit vielen Dingen im Leben, hier scheiden sich die Geister. Blumig, holzig, ein Hauch von Citrus, Chypre oder Tabak, jeder mag etwas andres. Und gut ist’s. Hier mein momentaner Favorit: Voyage D´ Hermes.

Googled man Hermes Voyage fällt immer wieder das Wort „sophisticated“- das trifft es wohl ziemlich exakt.

Voyage ist spannend, unerwartet, überraschend, nicht 0815, vielleicht nicht gefällig auf den ersten Sprühstoß, aber er macht neugierig auf mehr.
Voyage ist unisex: wie sehr ich dieses Wort im Zusammenhang mit Parfums hasse, denn muss ein Duft erst diese Etikette haben um von Männern und Frauen getragen zu werden?
Also: er ist feminin und maskulin.
Jean Claude Ellena hat mit Voyage einen ganz wunderbaren Duft kreiert mit einer pfeffrigen Note begleitet von Limette, Grapefruit und Ingwer als Kopfnote. Erst nach und nach übernehmen holzigen Noten das Geschehen – Cardamon, Zeder auch ein Hauch Moschus ist dabei.

Voyage erinnert nicht an eine bestimmte Reise, eine Stadt oder Landschaft – es geht hier eher um das Geheimnisvolle, das das Reisen an sich hat, um das Unbekannte, das neugierig macht. Dementsprechend steht auch nicht ein einzelner Grundstoff im Vordergrund von Voyage D´Hermes.

Ein Wort noch zum Flakon von Philippe Mouquet: wunderschön simple und doch raffiniert- die Halterung aus Aluminium soll an einen Steigbügel erinnern, die Achse an einen Sattelnagel.
Probieren Sie es aus, seien Sie überrascht und genießen Sie es, aber erzählen Sie es niemanden weiter.

„Parfum schmiegt sich wie einen zweite Haut zwischen Kleidung und Körper, ein unstofflicher Stoff, unsichtbar und doch gegenwärtig.“ (Gerard Delcour)

Voyage D´Hermes
Eau de Toilette 35 ml: Euro 65,90
Eau de Toilette 100 ml: Euro 94,00
Nachfüllung 125 ml: Euro 78,50
erhältlich zum Beispiel bei Douglas, Marionnaud…

 

Dein Kommentar

keke Spam-Abwehr: *