hermann nitsch 29. Aktion 1968 | Foto: Beate Nitsch

Die Nitsch Foundation zeigt von November 2013 bis März 2014 Aktionsfotos 1960-1970.

Im Zuge der Eröffnung am 19.11.2013 war die Nitsch Foundation zum Bersten voll.
Mucksmäuschen still war es und alle harrten gespannt der Dinge, die da kommen. Viele Neugierige und Interessierte, eine bunte Mischung an Menschen, jung und alt waren gekommen um bei der Eröffnung dabei zu sein, die mit einer kurzen Einführung und mit der 141. Aktion des Künstlers gebührend zelebriert wurde.
Und wir mitten drin.

Seit meiner Schulzeit begleiten mich die Arbeiten von Hermann Nitsch und haben mich nie wieder losgelassen. Deshalb schien diese Eröffnung für mich fast schon so etwas wie eine Pflichtveranstaltung. Und wir (lima und pia) wurden nicht enttäuscht!

Die Ausstellung selbst zeigt Original-Abzüge, Kontaktaufnahmen, Collagen, Archivraritäten und seltene Atelierschätze von frühen Aktionen des Künstlers. Das Orgien Mysterien Theater, ein Gesamtkunstwerk mit dem Einbezug aller Sinne, wird so dokumentarisch begleitet.
Das Essentielle aber bleibt die direkte Erfahrung. Dies kann ich nach der Eröffnung auch für mich nur bestätigen.

Hermann Nitsch selbst sagt über die Fotos »nur ein moment, eine phase, eine hundertstelsekunde des aktionsablaufes wird festgehalten. meine frühen aktionen habe ich fast alle durch fotos bekannt gemacht. wir veranstalteten fotoaktionen, da es fast nicht möglich war, öffentlich aktionen abzuhalten.« (Hermann Nitsch, 1979)

Fazit: für Fans des Wiener Aktionismus ein Muss!

1. Aktion 1963 | Foto: Hans Niederbacher © Atelier Hermann Nitsch12. Aktion 1965 | Foto: Franziska Cibulka

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hermann Nitsch, Aktionsfotos 1960-1970

Nitsch Foundation
Hegelgasse 5, 1010 Wien
Öffnungszeiten: Di bis Fr 11.00 – 18.00 Uhr
Tel: 01 / 513 55 30
email: office@nitsch-foundation.com
homepage:
www.nitsch-foundation.com

außergewöhnlich gut

Dein Kommentar

keke Spam-Abwehr: *