Columbo Dreams

Columbo und André Heller im Wiener Gemeindebau?

Musical oder Show, Trash oder Slapstick?
Oder darf’s vielleicht von allem etwas sein?

Columbo Dreams von Peter und Klaus Waldeck im Rabenhof macht’s möglich.

Ein Kommissar, Alfred Constanza (Gerald Votava), der in Columbo sein großes Vorbild gefunden hat, ermittelt sehr ambitioniert und mehr oder weniger erfolgreich in Sachen Mord. Dazu ein Bösewicht, „Valentin Kempinsky (Manuel Rubey), eine fantastisch lustige, brachiale und sehr, sehr liebevolle Parodie auf André Heller“ (Guido Tartarotti im Kurier), der sich nicht so schnell hinter Schloss und Riegel bringen lässt.

Fehlt nur noch eine starke Frau, nämlich Eva Marold in einer Doppelrolle: sie spielt Constanzas Mutter und Talkshow-Tante Vera Stockholm. Völlig zurecht würdigt das Publikum ihre darstellerische Kraft immer wieder mit Szenenapplaus.
Was das Ganze dann noch mit Liptauer und Elchkäse zu tun hat, das müsst ihr euch schon selber ansehen, denn das wird hier nicht verraten.

Columbo Dreams

Columbo DreamsColumbo DreamColumbo Dreams

 

 

 

 

 

Columbo Dreams  ist wie ein zum Leben erwecktes Comic. Und wie immer im Rabenhoftheater ist man als Zuschauer ganz nah am Geschehen, quasi mittendrin.
Slapstick gekoppelt mit Trash. Tanz- und Musikeinlagen dürfen da auch nicht fehlen.
Abwechslungsreich ist das Ganze und fad wird’s dabei nie.

Richtig gut wird die Sache, wenn sie ins Absurde abdriftet, was vor allem in der zweiten Hälfte des Abends der Fall ist: bei der Verfolgungsjagd im Auto bewegt sich das Umfeld, Bäume, Fahrbahn etc., nicht aber das Auto selbst. Ein sehr netter Regieeinfall.
Phänomenal die Ausstattung, Bühnenbild und Kostüme, die mit viel Liebe zum Detail erdacht und gemacht wurden: die Bilder, die in Kempinskys Wohnung hängen – von Liechtenstein bis Helnwein hat man auf Kempinsky’s Person adaptiert – so etwas mag ich sehr!

Theater Rabenhofvor dem Rabenhofim RabenhofTheater Rabenhof

 

 

 

 

 

„Eine Hommage an den schrulligen Fernseh – Kommissar mit einem Mix aus legendären 70ies Komödien, Monty Python und einem Schuss Coen Brothers.“ (Homepage Rabenhof)

Columbo Dreams beschert jedenfalls einen vergnüglichen Abend, der mit Sicherheit ein breites Publikum findet.

 

Colombo Dreams

Rabenhoftheater
Rabengasse 3, 1030 Wien

Konzept und Buch: Peter Waldeck
Regie: Thomas Gratzer
mit Eva Maria Marold, Manuel Rubey, Gerald Votava, Christian Dolezal, Adem Karaduman,…
Preise: von 12,00 bis 24,00 Euro
Termine: 30.11 sowie 1., 20. und 21.12. 2012

Dein Kommentar

keke Spam-Abwehr: *