Muss man ein Buch empfehlen, das in den Bestsellerlisten ganz oben steht?
Ja, weil dieses Buch tatsächlich absolut empfehlenswert ist und es zurecht auf die Bestsellerlisten geschafft hat.
Peter Pisa schreibt im Kurier: „Lebenswichtige Literatur“.
Noch Fragen?

Arno Geiger beschreibt  die letzten Jahre seines Vaters und dessen Kampf gegen das Vergessen. Im Zuge der Alzheimer Erkrankung seines Vaters lernt der Geiger diesen neu kennen und schätzen.

Es ist eine Geschichte über die Würde des Älterwerdens, über die Frage: wann und wie ist ein Leben lebenswert. Natürlich ist es auch ein Buch über das Sterben, doch in erster Linie strotzt es vor Leben.
Hört sich mühsam an?
Ganz im Gegenteil!

“ Das Alter? Ja, es macht den Eindruck, dass ich nicht mehr der Jüngste bin, dass ich zu den Älteren zähle, zu den Alten. Es ist mir wurscht, wie man das ausdrückt: Hast du Angst vor dem Sterben? Obwohl es eine Schande ist es nicht zu wissen, kann ich es dir nicht sagen.“ (Der alte König in seinem Exil)

Dieses Buch ist für alle, die bereit sind sich von einer nur auf den ersten Blick hoffnungslosen und tragischen Geschichte berühren zu lassen; und für alle, die manchmal vergessen, wie lebenswert das Leben sein kann.

Der alte König in seinem Exil
Arno Geiger, 2011, Carl Hanser Verlag
 

Dein Kommentar

keke Spam-Abwehr: *