Designfluss und Kunststrom in der Alten Schieberkammer am MeislmarktDesignfluss und Kunststrom: klingt sperriger und viel weniger vergnüglich, als es ist.
In der Alten Schieberkammer der Wiener Hochquellwasserleitung ist nämlich für eine Woche ein witziger Pop-up Store samt Kunstverkaufsausstellung eingezogen.

Das einnehmende Gebäude aus dem Jahr 1873 wird auf zwei Ebenen bespielt:
oben Kunst, unten Mode und Design.

Stefan Brenner nimmt in seinem Fotografien faszinierend und gefällig Bezug auf den Ort: Liquid Art.

Und auch die Skulpturen von Werner Szep können den Beziehung zum Wasser nicht verleugnen. Die Objekte aus dem Zyklus „Wörthersee-Architektur“ sind unter anderem aus versunkenen Baumstämmen gefertigt, die der Künstler eigenhändig aus dem See gerettet hat.
Beim Objekt 9 verbindet Beton zwei hölzernen Elemente durch ein Ornament wie es an den Villen der Jahrhundertwende am Seeufer zu finden ist. Mannshoch, in den Raum verkeilt, aber gleichzeitig schwebend, aufgespannt auch durch den Kontrast zwischen dem warmem Holz und dem kühlen Stein.
Der Zyklus „Steter Tropfen“, bestehend aus acht einfachen geometrischen Körpern, zollt der formgebenden Kraft des Wassers Respekt.
Man möchte sie angreifen, diese Skulpturen.

Die ausgestellten Gemälde stammen von Mesi List und Gabriele Schnabel.

Einblick in die Ausstellung

Werner Szep erläutert Objekt 9die Ecke von "aware"Design von Kellerwerk

 

 

 

 

 

 

Bevor man zu den DesignerInnen hinuntersteigt, lohnt sich ein Blick auf die Ausstellungsarchitektur des Designertrios breaderEscalope.
So muss ein Pop-up Store sein!
Eine mintgrüne „Einfamilienhausruine“ dient den Ausstellern konsequent als Koje, Präsentationsfläche und gibt der Ausstellung einen comicartigen, sehr charmanten Touch – sehenswert!

Die Auswahl an Schuhen, Schmuck, Accessoires und Kleidungsstücken bedient sicherlich vielerlei Geschmäcker: langweilig ist hier jedenfalls gar nichts. Meine Favoriten waren die T-Shirts von awear, die Mode von Katja Rozboril (www.karja.at) und die Recyclingmöbel von Kellerwerk.

Der Eintritt ist frei und gestern war die Schieberkammer überraschend gut besucht.
Eile ist geboten, denn am 20.10.2013 ist leider schon Schluss.

 

Designfluss und Kunststrom in der Alten Schieberkammer beim Meislmarkt

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Designfluss und Kunststrom

Alte Schieberkammer
Meislstraße 20/ Ecke Eduard Süß Gasse, 1150 Wien
gut erreichbar per U3, 10A, 12A und 49

Die Ausstellung läuft noch bis einschließlich 20. Oktober 2013.
Am Freitag und Sonntag präsentiert Dirndlherz seine Modelle in Fashionshows.
Eine Initiative der Kreativwerkstatt:XV.

 

einen Besuch wert

 

 

Dein Kommentar

keke Spam-Abwehr: *