Auch heuer sind wieder die unendlichen Weiten des Dornerplatzes Schauplatz einer Installation.
Mehr als das … Regenwald!

Dass Bürger und Bewohner ihre Lebensräume mitgestalten, halte ich grundsätzlich immer für eine grandiose Idee. Und besser temporär als gar nicht, finde ich. Der Dornerplatz in Hernals ist ein leuchtend negatives Beispiel dafür, was passiert, wenn ein große Freifläche „unmenschlich“ gestaltet wird. Der Platz, der die Häuserfronten aufbricht und ein Ort zum Herumtollen, Ausruhen, einander Begegnen sein könnte, hat im Alltag die Anmutung einer Steinwüste. Im Sommer mag man gar nicht quer drüber gehen, so viel Hitze strahlt der steinerne Boden ab.

Die Menschen von space and place haben sich Folgendes zur Aufgabe gemacht: „Wir kommunizieren, gehen, pflanzen, vermitteln und forschen. Wir gestalten und bespielen die Stadt. Für uns ist der öffentliche Raum das Wohnzimmer von allen. Let’s meet! Wir tun das scheinbar Selbstverständliche: Leute zusammenbringen. Wir wollen Menschen, die sich nur selten begegnen, auf unbeschwerte und unterhaltsame Art zum Austausch bewegen – an Orten, die oft übersehen oder vernachlässigt werden.“ (Website) Und genau das machen sie unter anderem auch auf dem Dornerplatz.

Die Projekte sind weit gefechert, charmant, kreativ. Touren durch Wien wie Vienna Ugly gehören ebenso dazu wie die Vienna Coffeehouse Conversations (nächstes Mal am 22.9.2016). Und eben der REGEN.WALD im Rahmen von WIEN LEBT.

Regenwald und Regenschirm

„Seit 14. August 2016  setzen 240 Regenschirme in Spektralfarben den Dornerplatz in Szene. (Und nicht unwesentlich: Sie beschatten ihn auch ein wenig. Anm.) Die Farbwahl steht dabei für die Schönheit und die Reinheit des Lichts. Und den Reichtum des Spektrums. Im Vorjahr, als der REGEN.WALD erstmals umgesetzt wurde, wurde mit den tatsächlichen Farben des Regenwalds gespielt. Konkret handelt es sich beim Projekt REGEN.WALD um einen Installation, die den Platz bei Tageslicht temporär in lichten Schatten hüllt und nachts, durch die Straßenbeleuchtung ein Schattenspiel bietet. Sie modifiziert die Wahrnehmung des Ortes und kreiert durch die Überdachung des Platzes einen neuen Raum.“ (website)

Erdacht und konzeptioniert wurde die Installation von Alain Tisserand und Karin Prauhart. Sie leben im Bezirk und haben der Steinwüste nun schon zum Zeiten Mal den Garaus gemacht. Dankeschön!
Wer sich noch an der temporären Fröhlichkeit erfreuen will, hat dazu noch bis zum 24. September 2016 dazu Zeit.

„Schau’n Sie sich das an!“ (Karl Farkas)

☂☀️ #summer #vienna #wien #dornerplatz #umbrella

Ein von Miriam Wdl (@miriam.wdl) gepostetes Foto am

 

REGEN.WALD

Dornerplatz, 1170 Wien
Temporäre Installation bis 24. September 2016
www.spaceandplace.at

 

rating_5sterne

Dein Kommentar

keke Spam-Abwehr: *