Old Fashioned, please!

Old Fashioned kommt wieder in Mode. Nur als Cocktail?
Ein Kommentar.

Frau nehme einen Tumbler, Angostura, eine Orange, eine Zitrone, Würfelzucker, Wasser, Eis und natürlich Whisky – nicht zu alt, nicht zu jung.
Süß, salzig, bitter, rauchig und verlässlich altmodisch.
Et voilà: der perfekte „Old Fashioned“!

Wenn es bloß so einfach wäre! Wo ist der „Old Fashioned“ bloß geblieben?

Unlängst bei einem Treffen. Ich warte eine gefühlte Ewigkeit auf den Kellner. Er / sie scheint verschollen in den Tiefen des Lokals. Meine männliche Begleitung meint daraufhin lapidar: „Ich glaube, wenn du etwas haben willst, musst du dir dein Getränk selber holen, sonst wird das nix.“ Wie recht er doch hatte. DAS wird bestimmt nix.

Wo sind sie geblieben, die aufmerksamen, höflichen und zuvorkommenden Wesen? Die, die Türen aufhalten, in Mäntel helfen und aufstehen, wenn man an einen Tisch kommt. Klar, ich bin ein großes Mädchen und im Stande Türen zu öffnen und anziehen kann ich mich auch selbst. Wer hätte das gedacht. Doch darum geht es nicht.

Es geht schlichtweg um Respekt. Es geht darum, wahrgenommen zu werden. Und nein, ich bin weiß Gott keine Prinzessin. (Auch wenn mein Vater manchmal anderes behauptet.)
Manch einer mag diese Dinge für oberflächlich halten. Für mich haben sie mit Wertschätzung zu tun.

Und dann passiert es doch. Gut versteckt im Großstadtdschungel trifft man dann und wann diese vom Aussterben bedrohte Spezies. Ganze drei Stück umfasst mein näheres Umfeld.

Ich liebe sie, obwohl anfangs, so muss ich gestehen, war ich fast ein wenig irritiert und perplex. In Zeiten von Emanzipation, Gleichberechtigung und „Ich kann das selber, dazu brauche ich keinen Mann“ ist frau es nicht mehr gewohnt, gewisse Zeichen der Höflichkeit einfach bloß anzunehmen. Vielleicht sind wir also doch selber (mit)schuld?

Also, liebe Frauen – das nächste Mal, wenn euch jemand ein Getränk holen möchte oder euch in den Mantel hilft:
Wehrt euch nicht!
Nehmt es an!

Chilli Ice Old Fashioned from Micah Melton, Bild (c) The Cocktail Lovers

Chilli Ice Old Fashioned from Micah Melton, Bild (c) The Cocktail Lovers

Old Fashioned

Rezept aus dem Wiener Barbuch (2010, Christof Habres, Metroverlag)

5 cl Whisky
1 Zuckerwürfel
1 Spritzer Angostura
je eine Scheibe von einer unbehandelten Orange und Zitrone
5 cl Sodawasser
2 Cocktailkirschen
Eiswürfel

Die Orangen- und Zitronenscheibe halbieren und in ein großes Becherglas geben. Den Würfelzucker drauf legen und mit Angostura beträufeln. Alles mit dem Löffel sanft zerdrücken. Den Whisky drübergießen, die Eiswürfel hinzufügen und umrühren. Mit Soda- oder Mineralwasser aufgießen. Die Kirschen ins Glas geben.

*

 

Dein Kommentar

keke Spam-Abwehr: *