O-Töne im MQ, Bild (c) Andrea Pickl - kekinwien.at

Sommer ist Urlaubszeit und Urlaubszeit ist Lesezeit.
Alle Jahre wieder freuen wir uns auf die O-TÖNE, das Literaturfestival im Museumsquartier.

Dieses Jahr setzen die O-Töne verstärkt auf die jüngere Generation in Sachen Autorenschaft.
Hier kommt das Programm im August:

6. August, 20.30 Uhr: Gustav Ernst

„Zur Unmöglichen Aussicht“
Ort: Hof und Boule Bahnen
mit: Gustav Ernst, Schriftsteller und Drehbuchautor
„Ernst zählt mit seinen Romanen, Stücken, Drehbüchern und als (Mit-)Herausgeber der Literaturzeitschriften ‚Wespennest‘ und ‚Kolik‘ seit den 1970er-Jahren zu den prägenden Gestalten der österreichischen Gegenwartsliteratur.“ (Homepage)
Das Buch erzählt von einem Mann, der in einem Kaffeehaus sitzt und von einem unbekannten in ein Gespräch verwickelt wird.
„Gustav Ernst ist ein Meister des tiefgründigen Dialogs in leichter Gewandung.“ (Die Presse)

Museumsquartier, Foto (c) Andrea Pickl - kekinwien.at

Museumsquartier, Foto (c) Andrea Pickl – kekinwien.at


13. August, 20.30 Uhr: Vea Kaiser

„Makarionissi oder die Insel der Seligen“
Ort: MQ Haupthof
mit: Vea Kaiser; Schriftstellerin
Es gibt, glaube ich, nur wenige Menschen, die ihren Debüt-Roman „Blasmusikpop oder Wie die Wissenschaft in die Berge kam“ nicht verschlungen und herzlich dabei geschmunzelt haben. Zumindest wurden davon mehr als 125.000 Exemplare verkauft.
Bei den O-TÖNEN liest sie nun aus ihrem neuen Roman „Makarionissi oder Die Insel der Seligen“, eine Geschichte über eine griechische Migrantenfamilie. Menschen in meiner Umgebung meinten völlig enthusiasmiert, dass dieser Roman noch besser sei als ihr Debut. Wenn das nicht neugierig macht!
„Schließlich ist das Buch zeitgemäß, amüsant und klug geschrieben!“ (Wiener Zeitung)

20. August, 20.30 Uhr: Martin Amanshauser

„Der Fisch in der Streichholzschachtel“
Ort: Hof 7 Staatsrathof
mit: Martin Amanshauser,Schriftsteller, Journalist,Übersetzer,Sachbuchautor, Reiseschriftsteller
Der Autor liest er aus „Der Fisch in der Streichholzschachtel“, seinem ersten Roman seit beinahe zehn Jahren.
Zum Inhalt: Fred steht kurz vor der Pleite und schenkt seiner Familie nichtsdestotrotz eine Kreuzfahrt.An Bord taucht schließlich auch noch seine Exfreundin auf. Szenenwechsel.1730, der Geograph Salvino ist an Bord eines Piratenschiffes. Was, wenn sich in Seenot genau diese beiden Schiffe begegnen?

27. August, 20.30 Uhr: Karl-Markus Gauß

„Der Alltag der Welt“
Ort: MQ Haupthof
mit: Karl-Markus Gauß, Schriftsteller, Kritiker und Herausgeber der Literaturzeitschrift „Literatur und Kritik“
Er liest als Abschluss der diesjähren O-TÖNE aus seinem neuen Buch „ein mitreißendes Dokument geistiger Unabhängigkeit und schöpferischen Eigensinns“ (Hanser Verlag).

Museumsquartier, mumok, Foto (c) Andrea Pickl - kekinwien.at

Museumsquartier, mumok, Foto (c) Andrea Pickl – kekinwien.at

 

O- TÖNE  
Literaturfestival im Museumsquartier

Zeit: 9. Juli bis 27. August. 2015 jeden Donnerstag Open Air ab 20.30 Uhr
Kontakt: office@o-toene.at
Tel.: +43 660 8123637
Homepage: www.o-toene.at
Eintritt frei!

Bei Schlechtwetter finden die Veranstaltungen in der Arena21 statt.

rating_4sterne

Dein Kommentar

keke Spam-Abwehr: *