switch6
Die futurezone ist ein wirklich sehens- und lesenswerter Bereich des Kurier – vorwiegend online.

Der diesjährige Fotowettbewerb war auch gar nicht langweilig und lief unter dem Motto Switcheroo.
Es geht um mehr als das Tauschen von Kleidern.

Die User waren von futurezone im Rahmen des diesjährigen Wettbewerbes zu einer speziellen Form des Paarlaufs aufgerufen.
Dokumentiert durch jeweils ein Vorher- und Nachherfoto sollte mit einer zweiten Person oder auch einem Tier oder einer Puppe das komplette Outfit samt Accessoires getauscht werden. Dabei sollen Mimik, Gestik und Körperhaltung möglichst genau dem ersten Bild nachempfunden werden.

Eine sehr witzige Idee, die wie so vieles nicht neu ist, sondern ihre Inspiration bei der kanadischen Fotografin Hana Pesut holte.
Natürlich schwingt die Frage mit, inwieweit Kleidung Identität stiftet, und was sie über die Trägerin, den Träger aussagt oder auszusagen scheint.
Pesut startetet ihr Projekt 2010. Die Fotografin bat über 200 ‚Paare‘ vor die Linse und hat einen sehr gelassenen Zugang: ‚Hauptsächlich wollte ich lustige und interessante Portraits machen. Mir war wichtig, dass die Menschen, die ich fotografiere, Spaß daran haben.‘ und ‚Manche haben sich sehr unwohl in der Kleidung des Partners gefühlt und wollten, dass ich schnell fertig bin, während andere in der Kleidung auch nach dem Fotografieren noch umhergelaufen sind.‘
Spannend.

Fotomontagen waren verboten, die technischen Anforderungen niedrig, denn auch ein Handyfoto war erlaubt – Details zu den Teilnahmebedingungen.
Der Wettkampf ‚Switcheroo‘ um 25 Preise lief von 16. Juni bis 24. August 2014 und bei der Sichtung der Einreichungen muss man neidlos anerkennen, dass hier an Phantasie und Aufwand nicht gespart wurde. Für die beeindruckenden und lustigen Ergebnisse kann man hier in der Galerie stöbern .

Die Jury bestand aus den usern, die täglich ein Mal ihre Stimme abgeben konnten, und einem Expertenteam (aus Dragana Heiermann, Gerhard Hinterleitner, Gerald Reischl, Helmut Hafner, Sabina Vanek, Gregor J. Gruber, Thomas Prenner und Katharina Pfeil).
Der erste Preis war eine DSLR-Foto-Ausrüstung groß mit einer EOS 70D mit Objektiv EF-S 18-135mm IS STM, das Siegerbild als Fotogemälde von Cyberlab, ein 150 € C&A-Gutschein und ein Monatsvorrat Coca-Cola Produkte. Auch die Plätze 2 bis 9 wurden prämiert und die 25 besten Bilder vom Cyberlab in Fotogemälde verwandelt.

Eine feine Sache, die man sich für das nächste Jahr unbedingt vornehmen sollte!

 

swi2swich2

swi1switch5

 

 

 

 

 

 

 

 

swiswitch4

swi6swi7

 

 

 

 

 

 

 

 

Switcheroo

der Fotowettbewerb von futurezone 2014
web: www.futurezone.at

(Definition ‚Switcheroo‘ laut Wikipedia:
‚A switcheroo is a sudden unexpected variation or reversal[1] that is often associated with a joke (sometimes ‚the old switcheroo‘).[2] It is colloquially used in reference to an act of intentionally or unintentionally swapping two objects.[3]
As a comedic device, this was a favorite of Woody Allen; for a time, he used so many switcheroos that friends referred to him as ‚Allen Woody.‘[2]‚)

 

35sterne

 

 

Dein Kommentar

keke Spam-Abwehr: *