Havana Club - kekinwien.at Foto (c) Pernod Ricard

Havana Club Rum und ein ungewöhliches Rezept.

Echt jetzt? Marmelade und Rum, das ging doch irgendwie anders, oder? Wird das der Sommerdrink 2016?

Es war ein sonniger Abend im Mai 2016 am Karmelitermarkt, als der rote VW-Bus einparkte, sein Seitenfenster öffnete und die Bartheke aufklappte. Denisa stellte den Topf mit den frischen Erdbeeren auf die Herdplatte und Robin machte mal die Musik an: Salsa!

„Auf Cuba reift Rum sechs bis sieben Mal schneller als er es zum Beispiel in Europa tun würde, und der Angel’s Share ist mit bis zu sieben Prozent sehr hoch. Das verschafft dem Rum eine höhere Komplexität und Reife“, erklärt  Marcus Lukas Graser von Pernod Ricard Austria.

Denisa, Lukas und Robin im Havana Club Bus, Foto (c) Claudia Busser - kekinwien.at

Denisa, Lukas und Robin im Havana Club Bus, Foto (c) Claudia Busser – kekinwien.at

 

„Ich verwende für meine Marmeladen Havana Club Rum als Basis und reife, frische Biofrüchte, keinerlei Zusatzstoffe, kein Pektin. Die Rezepturen basieren auf denen von meiner Großmutter plus eine Prise Innovation. Und man muss sich Zeit nehmen. Wir haben für diesen Sommer drei Sorten entwickelt: Erdbeer-Tonkabohne, Rhabarber-Lavendel und Mango-Minze.“ sagt Denisa Vikartovska, die auch den Ingwerer zusammen mit Niklas Friedl erfunden hat, produziert und vertreibt.

Alles, was der Markt hergibt: Marmeladedrinks mit Havana Club, der Genusstrend 2016, Foto (c) Pernod Ricard Austria

Alles, was der Markt hergibt: Marmeladedrinks mit Havana Club, der Genusstrend 2016, Foto (c) Pernod Ricard Austria

 

„Die Grundidee des Cocktails damals bei ihrer Geburt war es eine Spirituose trinkbar zu machen. Hier funktioniert das wie ein Baukasten. Man nimmt drei bis vier Teelöffel Marmelade, Alkohol und Eis.“ erklärt Robin Peller vom Roberto. Klingt einfach. Und geht zum Beispiel so:

„Havana Club Mojito Reloaded“ von Robin Peller

5cl Havana Club 3yo

3 Dessertlöffel Erdbeer-Tonkabohne-Marmelade (mit Havana Club 7yo)

Soda Angostura

Frische Minze

*

Natürlich haben wir uns durchgekostet und ich konnte mich tatsächlich nicht zwischen den drei Sorten entscheiden entscheiden. Da konnte nicht einmal keke Autor Christof Habres vom Wiener Barbuch helfen!

Die Marmeladen gibt’s bei Ingwerer für Euro 4,90 das Glas und ja, die schmecken auch bestens auf’s Brot. Wer kein DIY mag oder kann, bekommt die fertigen Drinks ab Juni 2016 in der Roberto American Bar und anderen ausgewählten Cocktail Bars in Wien. Ansonste heißt es Augen auf und nach dem Havana Club Bus Ausschau halten!
Das sind ja schöne Aussichten für den Sommer!

 

Gleich geht's los! Havana Club am Karmeliter Markt, Foto (c) Claudia Busser - kekinwien.at

Gleich geht’s los! Havana Club am Karmeliter Markt, Foto (c) Claudia Busser – kekinwien.at

 

Havana Club: www.pernod-ricard-austria.com/marken/havana_club
Denisa: www.ingwerer.at
Robin: robinroger.tumblr.com

 

Dein Kommentar

keke Spam-Abwehr: *