die Kunstzelle im WUKIst der Name irreführend?
Ein wenig, denn bei ‚Zelle‘ ist meine erste Assoziation ‚Gefängnis‘.
Die Kunst soll doch frei sein, bitteschön!
Die Zelle im WUK ist jetzt belegt.

Der ‚kleinste Kunstraum Wiens‘  ist eine ehemalige, fast verschrottete Telefonzelle im Innenhof des WUK und seit 2006 ein Projekt von Christine Baumann.
Unlängst war wieder eine Vernissage bei der Kunstzelle:

‚Federvieh, das, gehört zur Familie der gefiederten Flattertiere.
Es unterscheidet sich in Körperbau und Bewegungsform von den in den mittleren Breiten des europäischen Kontinents heimischen Neornithes und wurde 2011 erstmalig gesichtet. Mit seinem metallischen Skelett entstammt es einer tayloristischen Subgattung der Avioniken. Das Federvieh erreicht eine Flügelspannweite von mehr als 60 Zentimeter.
Ein zutrauliches Exemplar lässt sich bei seiner Nahrungsaufnahme von frischen Elektronen ab Mitte Juni in der Kunstzelle des WUK beobachten.‘ (WUK)

Erfrischende Beschreibung des Objekts, in sechsmonatiger Arbeit erdacht und ausgeführt von den Künstlerinnen Anna Haber, Korinna Lindinger und Julia Rosenberger.
Federvieh #3 kann hier http://vimeo.com47822494 in Bewegung beobachtet werden!

Federvieh, das, von www.maschen.atVernissage bei der KunstzelleDetail des Federviehs in der Kunstzelledie Künstlerinnen von maschen

 

 

 

 

 

Was soll ich sagen: es kann alles außer fliegen!
Die Künstlerinnen von maschen ‚malen mit Motoren‘ (K. Lindinger), den Absolventinnen des Kunststudiums an der Universität für angewandte Kunst Wien – Klasse für Digitale Kunst (Peter Weibel, Ruth Schnell, Virgil Widrich) sind Räume wichtig, das Spannungfeld Stadt/Land, ein ’spielerischen Zugang zu den Objekten‘ und der interdisziplinäre Aspekt ihrer künstlerischen Arbeiten.
Erfrischend und ernsthaft finde ich sie, die maschen, ein Portrait wird hier demnächst zu lesen sein.

Der Besuch der Kunstzelle ist vielleicht nicht abendfüllend, aber sicher ein anregendes Innehalten im Laufschritt unserer Tage und Nächte. Bei der Vernissage gab es jedenfalls sehr angeregte Gespräche über das Federvieh und große Neugier seinen verborgenen Antrieb betreffend…

Zum Vergleich noch ein Rückblick in Bildern in die Geschichte der Kunstzelle im schon dreißigjährigen WUK, die fünf bis sechs Ausstellungen pro Jahr zeigt:

frühere Installation in der Kunstzelle im WUK, copyright: WUK

frühere Installation in der Kunstzelle im WUK, copyright: WUKfrühere Installation in der Kunstzelle im WUK, copyright: WUKfrühere Installation in der Kunstzelle im WUK, copyright: WUKfrühere Installation in der Kunstzelle im WUK, copyright: WUKfrühere Installation in der Kunstzelle im WUK, copyright: WUKfrühere Installation in der Kunstzelle im WUK, copyright: WUK

 

 

 

 

 

 

Fe|der|vieh (das), Ausstellung, Installation

Kunstzelle im Innenhof des WUK
Währingerstraße 59, 1090 Wien
Tel.: 01/ 401 210
E-mail: info@wuk.at
websites: www.wuk.at und www.maschen.at

Öffnungszeiten: Mo bis Fr 9.00 – 20.00 Uhr; Sa, So und Fei 15.00 – 20.00 Uhr

wird am in der Galerie Gmünd  landen!

Korinna Lindinger, Anna Haber und Julia Rosenberger

Dein Kommentar

keke Spam-Abwehr: *