Wiener_Kinderlesefest_echo_medienhaus

Am 30. Juni 2019 ist Wiener Kinderlesefest!

Wir brauchen Bücher für den Urlaub, nein, für die ganzen Sommerferien! Am 30. Juni 2019 werden im Wiener Rathaus pünktlich zum Schulschluss insgesamt 40.000 Bücher namhafter Verlage aus dem deutschsprachigen Raum verschenkt! Jedes Kind darf sich drei Exemplare kostenlos mit nach Hause nehmen. Großartig! Das 8. Wiener Kinderlesefest wird unter anderem von der UniCredit Bank Austria unterstützt und gehört besucht …

Wiener Kinderlesefest, lesende Kinder, Bild (c) echo medienhaus

Wiener Kinderlesefest, lesende Kinder, Bild (c) echo medienhaus

 

Lesen ist ein Geschenk

Wer das Glück hat, sich zwischen zwei Buchdeckeln verlieren zu können, wird niemals im Leben einsam sein oder gar zu Tode gelangweilt. An jedes Kind sollte das Angebot, Abenteuer im Kopf zu erleben, immer wieder gemacht werden. Durch Lesen die Welt zu entdecken und manches Mal vor ihr zu flüchten, gehört ermöglicht. Und abgesehen vom Vergnügen, ist Papier das sicherste und langlebigste Medium, um Information aufzubewahren. Ein Hoch auf das Buch!

Zu viel oder zu früh gibt es nicht beim Buch

Im Jahr 2018 kauften acht von zehn Österreicher*innen im Durchschnitt sechs bis sieben Bücher. (Quelle: www.marktmeinungmensch.at). Da geht noch was! Und wenn der Einkauf dann noch im lokalen Buchhandel passiert, ist das Glück perfekt. Die Kraft von Büchern sollte uns in jeder Hinsicht etwas wert sein, finden wir:

„Wir müssen die Käufer und Leser von Büchern zum Nachdenken darüber bewegen, was ihnen der Konsum wert ist. Denn abnehmende Preise führen zwangsläufig zu einer abnehmenden Qualität von Content und die wiederum zu einer intellektuellen Verflachung einer Gesellschaft.“ (Prof. Okke Schüter von der Hochschule für Medien in Stuttgart auf lesen.net)

Natürlich fallen die kostenlosen Bücher für das Wiener Kinderlesefest nicht wie Manna vom Himmel. Vielen Dank an dieser Stelle, an alle Menschen, Institutionen und Unternehmen wie zum Beispiel die UniCredit Bank Austria, die durch ihren persönlichen Einsatz und nennenswerte finanzielle Mittel Kindern den Zugang zum Lesen gratis und vergnüglich ermöglichen!

 

Büchertisch beim Wiener Kinderlesefest, Kinder beim Gustieren, Bild (c) echo medienhaus

Büchertisch beim Wiener Kinderlesefest, Kinder beim Gustieren, Bild (c) echo medienhaus

 

Wie funktioniert das 8. Wiener Kinderlesefest? 

Hier kommt eine kleine Anleitung für einen möglichst angenehmen und reibungslosen Besuch im Wiener Rathaus. Es werden sicher wieder viele Erwachsene mit noch mehr Kindern da sein, deswegen vorab ein paar hilfreiche Tipps. Wir lehnen uns zum organisatorischen Ablauf auszugsweise und leicht abgeändert an die website des 8. Wiener Kinderlesefestes an:

1. Hinein ins Vergnügen

Der Eingang in das Rathaus ist über die Lichtenfelsgasse 2 möglich.
Du bist herzlich eingeladen, dir drei Bücher kostenlos auszusuchen!

Deinen Bücherbon bekommst du in Hof 3.
Dieser Bon hat drei Abschnitte, die du bei den Büchertischen gegen Bücher eintauschen kannst.
EIN Abschnitt = EIN Buch.
Danach kannst du mit deinem Bücherbon in den Festsaal kommen.

2. Fünf mal drei ist Spaß

Auf jedem der fünf Büchertische befinden sich exakt dieselben Bücher!
Die Bücher sind nicht nach Alter sortiert.

3. Zeit ist Buch

Es gibt VIER Öffnungszeiten für den Festsaal, da die Büchertische dazwischen immer wieder gleich und neu befüllt werden.
(In dieser Zeit werden die Türen zum Festsaal geschlossen).
Alle Besucher*innen erwartet also so den ganzen Tag über die gleich tolle Auswahl an Büchern!

  • 10.00 bis 11.30 Uhr
  • 12.00 bis 13.30 Uhr
  • 14.00 bis 15.30 Uhr
  • 16.00 bis 18.00 Uhr

4. Wichtige Informationen rund um das Wiener Kinderlesefest

Nimm dir am besten eine Tasche für deine neuen Bücher von zu Hause mit.

Kinderwägen dürfen NICHT in den Festsaal und die Wappensaalgruppe mitgenommen werden!
(Für den Kinderwagen am Abstellplatz im Arkadenhof wird keine Haftung übernommen.)

Erlebnisse rund um das Buch

Überdies gibt es den ganzen Tag lang abseits der Eintrittszeiten, also von 10.00 bis 18.00 Uhr durchgehend, ein üppiges Rahmenprogramm mit Bastelspaß, einem „Geruchs- und Geschmackslabor“ von der Wiener Tafel in der Wappensaalgruppe und vielem mehr! Einige Autor*innen werden beim Wiener Kinderlesefest aus ihren Werken vorlesen.
Hier kommt das genaue Programm der Lesungen :

  • 10.30 – 11.15 Uhr: Cathrin Wimmer liest aus „Ikawima und Winwin auf Entdeckungsreise“
  • 11.30 – 12.15 Uhr: Nora Rath-Hodan liest aus „Maria Theresia – erzählt für Kinder“
  • 12.30 – 13.15 Uhr: Erich Schleyer liest aus „Der Geschichtenerzähler“
  • 13.30 – 14.15 Uhr: Tobias Pichler (Neuton) liest aus „Grosse Ideen bewegen die Welt“ von Wolfgang Hartl
  • 14.30 – 15.15 Uhr: Kniggs’ multimediales Bildtheater zum Thema „Achtsamer Umgang im interkulturellen Alltag“ mit Bettina Gruber
  • 15.30 – 16.15 Uhr: Sabina Sagmeisterliest aus „Hexe Henriette hext herum“
  • 16.30 – 17.15 Uhr: Vera Batthyány liest aus „Klein Finny und der Zauberwald“


Wiener Kinderlesefest – fest lesen in Wien

„Eine Kindheit ohne Bücher wäre keine Kindheit. Es wäre, als ob man aus dem verzauberten Land ausgesperrt wäre, aus dem man sich die seltsamste aller Freuden holen könnte.” (Astrid Lindgren, 1956)
Wir wünschen Euch viel Spaß beim Lesen und auf dem Wiener Kinderlesefest!

 

Autor*innenlesung auf dem Wiener Kinderlesefest, Bild (c) echo medienhaus

Autor*innenlesung auf dem Wiener Kinderlesefest, Bild (c) echo medienhaus

 

 

8. Wiener Kinderlesefest 2019

Wo: Wiener Rathaus, Eingang Lichtenfelsgasse 2, 1010 Wien
Wo genau: https://goo.gl/maps/pNZsGzYqrYz
Wieviel: Der Eintritt ist für Menschen jeden Alters frei !
Wann: 30. Juni 2019 von 12.00 – 18.00 Uhr
Wann genau: Bitte die vier Öffnungszeiten beachten!

  • 10.00 bis 11.30 Uhr
  • 12.00 bis 13.30 Uhr
  • 14.00 bis 15.30 Uhr
  • 16.00 bis 18.00 Uhr

Keker Tipp: Wer mehr zur Förderung der Freude am Lesen wissen möchte, klickt bitte hier rein: https://www.wien.gv.at/kultur/literatur/lesen/index.html
Dieser Beitrag entstand in freundlicher Zusammenarbeit mit der UniCredit Bank Austria AG.
(Beitragsbild: Wiener Kinderlesefest im Rathaus, Beratung an den Büchertischen, Bild (c) echo medienhaus)

 

Kinderbücher in der Buchhandlung Bookpoint, 1170 Wien, Bild (c) Claudia Busser - kekinwien.at

Kinderbücher in der Buchhandlung Bookpoint, 1170 Wien, Bild (c) Claudia Busser – kekinwien.at

 

Dein Kommentar

keke Spam-Abwehr: *