OstLicht - Logo, copyright OstLichtKann oder soll man Kunst und Kommerz trennen?
Wird Wien die erklecklichen Jahre nachholen können, die es in der Fotografie anderen europäischen Metropolen hinterherhinkt?
Wird die Frau Minister förderlich sein?
Und rocken Peter Kruder und DJ Mozza das Haus zur Eröffnung?
 
Die halbe keke Redaktion goes east um das und viel mehr herauszufinden.
WestLicht zeigt seit Jahren nach dankenswerter Pionierarbeit auf diesem Sektor internationale Fotokunst in der obersten Liga und die neue OstLicht wird eine Galerie, die (auch) leistbare zeitgenössische Fotokunst verkauft.
 
„Nacht“ ist die allererste, äußerst gelungene Ausstellung in der OstLicht betitelt-dazu demnächst mehr. Gefeiert wurde trotz Regen bei der „Eröffnung für alle“ (OstLicht) am 4.6.2012 fast bis zum Morgengrauen.
 
 

Blick auf die Galerie OstLicht in der AnkerbrotfabrikGeduldig wartet man in zwei langen Schlagen auf den Einlass in die OstLicht im oberen Stockwerk.Wenn es Nacht wird über Favoriten,...Expedithalle: Raum für Theater- und Operproduktionen und unlängst für den Designmarkt Edelstoff

 

 

 

 

 

Die Anreise ist leicht mit dem Auto oder Fahrrad und kann zugegeben ein bisserl mühsam sein mit den Öffis. „Die Galerie OstLicht liegt nahe dem neu entstehenden Hauptbahnhof Wien und ist mit der U1 oder der Straßenbahnlinie 6 öffentlich erreichbar.“, sagt der Pressetext. Eh.
Ich fühle mich mitten im Nirgendwo, obwohl ich seit damals, als Hilger als allererster in dem herrlich postindustriellen Areal der ehemals größten Brotfabrik Europas die B.R.O.T Kunsthalle eröffnete, schon gelegentlich hier war.
Zugegeben, in diese Ecke Wiens verschlägt es mich nicht so oft, zu erfrischend hier, aber die Ankerbrotfabrik mit ihren shabby-chicen Backsteinmauern und ihrer Großzügigkeit verschlägt mir immer wieder neu den Atem vor Begeisterung.
Ja, so muss ein Kunstbetrieb sein: weitläufig, urban, schwirrend, lebendig!

Auf dem Areal, dessen industrielle Nutzung bis 1891 zurück belegt ist, residieren bis jetzt neben Ernst Hilger auch eine Filiale von Lichterloh, das Kunstnetzwerk, Künstlerateliers, eine private Kunstuniverstät, eine Werkstatt der Caritas und ab Herbst auch die Anzenberger Gallery. Wer will kann auch hier wohnen in Zukunft: http://www.lyonimmobilien.at/aktuell.html.
 
Galerie OstLicht am EröffnungstagEröffnungsausstellung "Nacht" in der Galerie OstLichtZwei langgestreckte Räume bieten den ausgestellten Werken angemessenen Raum.ein voller Erfolg in der OstLicht
 
 
 

 

 
 
 
 
OstLicht hat 800 m2 gekauft und von Gregor Eichinger behutsam und gekonnt adaptieren lassen.
Auf 400 davon zeigt man in „Gruppen- und Einzelausstellungen zeitgenössischer Fotokunst, sowohl nationale als auch internationale Positionen. Ein besonderer Schwerpunkt im Ausstellungsprogramm wird dabei auf der direkten Zusammenarbeit mit jungen wie etablierten KünstlerInnen liegen, die mit dem Medium der Fotografie technisch und konzeptuell arbeiten.“ (Pressemitteilung OstLicht).
Die anderen 400 gehören einer frei zugänglichen Bibliothek mit über 20.000 (!) Büchern und Zeitschriften zu Kunst, Technik, Geschichte und Theorie der Fotografie, einem Bookshop und einer Bar.
Ebenso ambitioniert wie beeindruckend.
 
Durchaus vorstellbar, dass kunstbegeisterte Menschen – Schauer und Käufer – von Zeit zu Zeit hierher pilgern werden, besonders, falls das Konzept der gemeinsamen Ausstellungseröffnungen aller Galerien beibehalten wird. Die Synergie für Galeristen und Besucher waren gestern Abend jedenfalls deutlich merkbar.
Die keke Redaktion hat mehr als genug gute Gründe häufig „in die Ankerbrot“ zu kommen und wünscht sich gleich ganz frech eine Ausdehnung der Öffnungszeiten mit einem langen Abend.
Die Stadtentwicklung wird mit dem neuen Hauptbahnhof und dem 21Haus in der Nähe das Ihrige zum Erfolg des neuen Kunstzentrums tun, aber wie wird die lokale Bevölkerung mit den jüngsten Entwicklungen umgehen? Wir werden sehen!
 
Die Eröffnung jedenfalls war vielversprechend, Bier, Wein und Mineralwasser flossen in Strömen, geschätzte 2000 Menschen jeden Alters amüsierten sich im Gespräch und erfreuten sich sichtlich an der gezeigten durchwegs hochkarätigen Fotokunst, geduldig stellte man sich an um OstLicht erstmals betreten zu dürfen, wunderbar freundlich allerorts die Organisation und Betreuung, nett und stimmig die Idee, dass die Galeriebesucher sich kostenlos auf Polaroid ablichten lassen konnten und ja, Mozza und Kruder rockten das Haus: es wurde viel getanzt.
kek gratuliert!
 
die Fachbiliothek in der Galerie OstLichtDetail aus der FachbibliothekPeter KruderDie noch unbespielten Räume der Caritas wurden von OstLicht angemietet: Peter Kruder und DJ Mozza füllten sie.
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
OstLicht. Galerie für Fotografie

Loft City, Absberggasse 27, 1100 Wien
Tel.: 01 / 996 20 66
E-mail: info@ostlicht.at
website: www.ostlicht.at

Öffnungszeiten Galerie: Mi bis Sa 12.00 – 18.00 Uhr
Öffnungszeiten Bibliothek: Mi bis Fr 12.00 – 18.00 Uhr
Parkplätze in ausreichender Menge vorhanden.

Die netten Nachbarn sind u.a.:

Anzenberger Gallery: ab 27.10.2012 hier, www.anzenbergergallery.com
Brotkunsthalle, Hilger: Brian Mckee im 2. Raum bitte beachten!, www.brotkunsthalle.com
Caritaswerkstatt: http://www.caritas-wien.at/
Lichterloh: zeigt das neue Modul STORAGE, http://www.lichterloh.com/2
Kunstnetzwerk: Gerd Hasler ist nur mehr bis 30.6.2012 zu sehen! www.kunstnetzwerk.org

 

Dein Kommentar

keke Spam-Abwehr: *