Stadtflucht Bergmühle. Kochbuch! - kekinwien.at

Die Stadtflucht Bergmühle hat ihr erstes Kochbuch herausgebracht. Wir waren bei der Präsentation in Babette’s Kochbuchhandlung. Sehr erfreulich!

Die Stadtflucht Bergmühle in Kronberg ist alles, was ihr Name sagt. Der geplagte urbane Mensch kann sein müdes Haupt dort als Vereinsmitglied oder auch mal als Gast in die grüne Wiese neben dem rosa U-Boot betten und der Muße frönen. Denn das ist es, worum es unterm Strich geht: die Muße.

Die kommt nämlich dann, wenn man wirklich gar nichts mehr zu tun hat, wie Martin Rohla, der Vereinstvorstand beim Event zur Vorstellung des Kochbuchs erklärt. Dann wenn man vielleicht selber mitgekocht, gegessen, getrunken, geplaudert und gespeist hat, dann kommt sie, die Muße. Und ich meine jetzt nicht das Verdauungsnickerchen – das geht natürlich schon auch.

 

Martin Rohla im Babette's - kekinwien.at

Martin Rohla im Babette’s – kekinwien.at

 

Die Mühle und die Muße

Wie das geht?
Einfach. Hinfahren. Ruhe geben.
Oder: Hinfahren. Mitkochen.
Oder: Nicht hinfahren. Das Kochbuch aufschlagen. Kochen.
Neben vielen prominenten und nicht so prominenten Gastköchen unter den 600 Vereinsmitgliedern gibt es in der Stadtflucht immer einen fixen Koch, aktuell eine Köchin: Franziska Muck. Und weil sie so phantastisch ist, darf sie heuer sogar eine zweite Saison bleiben. Dass das Service auch Weltklasse ist, versteht sich von selbst.

 

Küche und Service aus der Stadtflucht - kekinwien.at

Küche und Service aus der Stadtflucht – kekinwien.at

 

Stadtflucht Bergmühle

Hervorgegangen ist das Projekt der Bergmühle aus einer Bio-Landwirtschaft. Die Saint Charles Apotheke hatte auch mal was damit zu tun irgendwann. Und eine bsoffene Gschicht war auch dabei. Oder zwei. Deshalb gibt es jetzt eben auch das sehr gelungenen Kochbuch.

In der Bergmühle läuft das mit dem Essen übrigens so – ich zitiere von der website:
• Wir kochen fast ausschließlich mit saisonalen und regionalen Biozutaten – „alles was man vom Kirchturm aus sehen kann“.
• Jeden Sonntag so circa 10 Gänge. So circa alle 15 Minuten auf Glockengeläut` fertig und aus der Küche zu holen.
• Vorspeisenroughcutboard und Getränke jedoch immer liebevoll an den Tisch serviert von Franzi, Laura, Anka & Team.

 

Babette's Kochbuchhandlung- kekinwien.at

Babette’s Kochbuchhandlung- kekinwien.at

 

Stadtflucht Bergmühle. Ein Kochbuch. Auch.

So eine Buchtaufe kann wunderbar sein: Die großartige Köchin war nämlich anwesend und ein sehr netter junger Mann für das Service. Man kredenzte ein ganzes Flying Menü. Und ich war zum Essen verabredet, verdammt. Wenn das alles auch nur halb so köstlich geschmeckt hat, wie es im sehr ansprechend gestalteten Kochbuch aussieht, habe ich ganz schön viel versäumt.
Apropos: Da ja ganz aus den selbst gejagten und geernteten Zutaten gekocht wird, ist das Buch selbstverständlich nach Jahreszeiten geordnet.
Und so schaut’s aus:

 

Stadtfluch Bergmühle. Das Kochbuch - kekinwien.at

Stadtfluch Bergmühle. Das Kochbuch – kekinwien.at

Das Auge isst mit. - kekinwien.at

Das Auge isst mit. – kekinwien.at

Stadtflucht Bergmühle. Ein Kochbuch - kekinwien.at

Stadtflucht Bergmühle. Ein Kochbuch – kekinwien.at

 

Wahnsinn, oder? Die phantastischen Fotografien stammen von Luise Hardegg, einige ausgewählte, wirklich nennenswerte Texte steuerte Philipp Traun bei. Dabei findet sich zum Beispiel eine sehr, sehr inspirierende Anleitung zum Übermaß …

Das Buch kann man auch ohne jede Absicht jemals etwas daraus zu kochen kaufen. Schade natürlich um die 40 Rezepte irgendwie, aber das erste Kochbuch der Bergmühle macht sich als Kunstbuch sicher gut im Regal. Außerdem kommt der Reinerlös einer der Charities der Bergmühle zugute.
Darum gehet hin und kaufet!
Und dann gleich: Muße.

 

Stadtflucht Bergmühle. Kochbuch! - kekinwien.at

Stadtflucht Bergmühle. Kochbuch! – kekinwien.at

 

Die Stadtflucht Bergmühle, Verein für Kochen und Muße im Grünen

web: www.stadtfluchtbergmuehle.at

Stadtflucht Bergmühle. Ein Kochbuch. Auch.

Franziska Muck, Christoph Nemetz, Philipp Traun
2016,1. Auflage 6. April, gebunden, 160 Seiten, Residenz Verlag
ISBN-10: 3701733856 und ISBN-13: 978-3701733859
Das Buch gibt es in Babette’s Kochbuchhandlung und im wohl sortierten Buchhandel ebenso wie bei der Bergmühle selbst ab Euro 29,90.

 

So schön! Kochbuch der Stadtflucht Bergmühle - kekinwien.at

So schön! Kochbuch der Stadtflucht Bergmühle – kekinwien.at

 

rating_4sterne

Dein Kommentar

keke Spam-Abwehr: *