Nach dem erfolgreichen ersten Programm „anfangen. Über das Beginnen“ im Februar 2015 folgt nun von 1. bis 5. Juni das Thema „streiten. Zum Glück Konflikt ?!“.

Sehr stimmig und doch sehr ungewöhnlich für die konfliktscheuen VorarlbergerInnen. „Ma strittet nit, ma seet liabr nüt, odr?“

Nichts Destruktives, die „Produktivität des Konflikts, der Konflikt als Dynamik zur Produktion von Erkenntnis, dramatischer Spitzenleistung, Schönheit“ soll erkundet werden. Und wieder sind exklusiv für die Zwischentöne sehr ungewöhnliche und spannende Formate entstanden.

Landesgericht Feldkirch

Landesgericht Feldkirch

„Erheben sie sich!  Fünf Räume für Streit“

So lautet der Titel der Uraufführung des Gewinnerbeitrages von HUGO, einem Konzertdramaturgiewettbewerb für StudentInnen des Musikkonservatoriums Feldkirch.

Gewonnen hat das Team Hirschgraben 35″ – das ist auch die WG Adresse der drei GewinnerInnen aus der Mongolei, Kolumbien und Deutschland. Sie gestalten einen multimedialen Abend um Konflikt und Versöhnung. Und das alles im Schwurgerichtssaal des Landesgerichtes Feldkirch.
Wie im richtigen Leben!

GewinnerInnen  des HUGO:Badamsuren Gangaabazar,Juan-Carlos Diaz, Quirin Mühlberger

GewinnerInnen des HUGO:Badamsuren Gangaabazar, Juan-Carlos Diaz, Quirin Mühlberger

„Mit vereinten Kräften. Gerecht und milde“. Dieses schöne Leitmotiv auf dem Turm des Landesgerichtes könnte hilfreich sein beim Abend mit dem Titel „richtig recht haben. Ein Match im Schwurgerichtssaal.“

Mediation oder Duell der Anwälte? Was ist besser? Da geht es zur Sache mit prominenten VertreterInnen beider Lager – natürlich musikalisch kommentiert (Claudio Puntin, Klarinette).
Und wer gewonnen hat, bestimmt das Publikum!

Landesgericht Feldkirch

Landesgericht Feldkirch

Es herrscht Krieg bei den Montforter Zwischentönen.

Aber es geht auch um globales Streiten. „Und wieder….. KRIEG“ beschäftigt sich damit, was medial vermittelte Konflikte bewirken, aber auch damit, wie es uns als KonsumentInnen dieser Nachrichten damit geht.

Mit dabei sind Alica Bota (Auslandskorrespondentin der ZEIT), Marcel Mettelsiefen (preisgekrönter Bildjournalist) und Fritz Hauser als Kriegstrommler.

Krieg

Krieg …

Und dann wird es wieder privat mit „Arena- Musikalische Duelle. Mord und Totschlag … leider – aus Versehen – der Geliebten“. Ein schöner Titel.

Der Konzertsaal wird zum Turnierplatz, das Publikum in zwei Lager geteilt und dann geht’s los!

Montforthaus Feldkirch

Montforthaus Feldkirch

Besonders freue ich mich auf den rein musikalischen Streit, das Konzert: „Kontra.Punkt! ein musikalisches Streitgespräch“.

Das Glück der schönsten Kompositionen der Kontrapunkt-Technik gepaart mit dem weltweit wohl einflussreichsten Meister der alten Musik: Jordi Savall. Dies gemeinsam mit Hesperion XXI, einem Allstarorchester berühmter Solisten. „Ein Ereignis an sich“, wie die Veranstalter meinen.

High Noon in der Feldkircher Altstadt

So etwas wie ein angekündigter Flashmob soll es werden, also ein Mittelding zwischen Flashmob, Prozession, Tanz, … mit dem Titel: „High Noon – Duell in den Laubengängen“.

Ein musikalischer Streit mit „unerwarteten Angriffen aus Fenstern und Türen“, bei dem sich die Kontrahenten zum Schluss auf einer Freiluftbühne zum finalen Showdown der Blasmusiker treffen.

Und damit sich alle, die in der ersten Juliwoche nach Feldkirch kommen, mit produktiven und unproduktiven Konflikten beschäftigen können, werden in Kaffeehäusern und Restaurants die folgenden Tischaufsteller zu finden sein. Sehr, sehr hilfreich.
Ausprobieren – möglichst gleich im Lokal!

Tischaufsteller als "Streithilfe"

Tischaufsteller als „Streithilfe“

Friede – Freude – Eierkuchen?

Und nach dem Konflikt? „Frieden … schaffen“.
Wie war es möglich, das System der Apartheid friedlich zu überwinden? Diese Frage zu beantworten wird von MusikerInnen von „Musik in der Pforte“, dem Bochabela String Orchestra, Tsotetsi Tshepo (Saxophon) und dem „pforte vokal“ Ensemble versucht.

Und dann: Endlich!  Die Versöhnung (Halt nicht immer.)

„versöhnen – Über das Beenden des Streits“ bei den Montforter Zwischentönen

Wie geht das? Was sind die Voraussetzungen dafür?
Das erfahren wir vielleicht im Konzert für Akkordeon, Ordensfrau, Historiker, Gambe und Konfliktforscher.
Ein gemischter Satz sozusagen …

Versöhnen ...

Versöhnen …

Und zum Schluss für alle, die beim „anfangen. Über das Beginnen“ nicht dabei waren, eine Nachschau, die zu etwaigen Frühlingsgefühlen passt.
Es geht um Liebesanfänge!

 

Montforter Zwischentöne
streiten
Zum Glück Konflikt ?!


Montforthaus Feldkirch GmbH

Montfortplatz 1, 6800 Feldkirch
Tel.: +43 5522 73467
E-mail: montforthaus@feldkirch.at
Web: montforthausfeldkirch.com
Homepage der Zwischentöne: montforter-zwischentoene.at
Laufzeit des Programms: 1. bis 5. Juni 2015

 

rating_4sterne

Dein Kommentar

keke Spam-Abwehr: *