Kleinod. Foto (c) Kleinod auf fb

Absolut Elyx Vodka hat sich ein Glas machen lassen, also designen von Thomas Feichtner. Wir waren bei der Präsentation im Kleinod. Absolut phantastisch.

Thomas und Simone Feichtner hatten noch nie eine Produktpräsentation in einer Bar. Dass ich öfters nachmittags in American Cocktail Bars anzutreffen bin, habe ich beim Smalltalk vor der Show dezent verschwiegen. Es wurde also höchste Zeit, denn das aktuelle Produkt der österreichischen Designer ist das Ergebnis der bereits zweiten Zusammenarbeit mit Absolut, der Vodkagröße aus Schweden.

 

Thomas Feichtner im Kleinod, Foto (c) Claudia Busser- kekinwien.at

Thomas Feichtner im Kleinod, Foto (c) Claudia Busser- kekinwien.at

 

Der Auftrag war, ein Glas zu designen, dass den Schwerpunkt beim Trinken auf das Genießen legt, auf den Geschmack, auf den tatsächlichen Umgang mit einem Getränk, auch auf das Prozedere selbst. Inspirationsquelle: die Wiener Kaffeehauskultur.

Vodka ist ja viel komplexer ist als sein Ruf und hat es verdient, dass sich jemand den Kopf über seine optimale Darbietung zerbricht. Und in diesem Fall ist es einer von den guten, denn die Basis von Absolut Elyx ist handverlesener Winterweizen. Schmeckt nach mehr.

 

Absolut Elyx, Foto (c) Absolut Elyx auf fb

Absolut Elyx, Foto (c) Absolut Elyx auf fb

 

Was braucht ein guter Drink?

Mindestens eine hochwertige Spirituose, Aromen, die richtige Temperatur und das passende Glas. Und aus.

Wenn man mit Absolut Elyx Vodka, dem handgemachten Single-Estate-Vodka von Absolut, anfängt, hat man schon mal was richtig gemacht. Die Crew der seit dem ersten Tag ziemlich angesagten Bar Kleinod in der Wiener Innenstadt hat sich eine Abwandlung eines Martini Cocktails ausgedacht: Vodka, ein Wiener Vermouth und ein kleiner Gaumenschmeichler in Form eines Triple Sec – soweit zum Aroma. Das ganze heißt dann „Absolut Vodkatini D’Elyx“. Klingt kompliziert, ist es aber nicht. Im Gegenteil, es handelt sich um einen runden, kräftigen, sehr gefälligen Drink.

Die Zutaten für den „Absolut Vodkatini D’Elyx“ sind:

 

Kalt muss er sein, der Drink, das war Punkt Drei!

Meistens überlässt man diesen Job Eiswürfeln, aber wie das ihre Natur ist, schmelzen sie und verwässern den Cocktail, wenn man zu lange zuschaut anstatt zu trinken – was aber schon schon mal vorkommen kann, wenn man sich gut unterhält und zu tief ins Auge eines charmanten Gegenübers blickt.

Es entstand also die Idee, die richtige Temperatur bis zum letzten Schluck durch eine externe Kühlung zu gewährleisten. Mit Beton. Ein guter Baustoff. Er wird in die richtige Form gegossen und wartet im Tiefkühler auf seinen Einsatz. Sieht gut aus, greift sich gut an und funktioniert. Ebenso innovativ wie schön. Ich war ehrlich überrascht.

 

Oliver Horvath vom Kleinod, Foto (c) Claudia Busser - kekinwien.at

Oliver Horvath vom Kleinod, Foto (c) Claudia Busser – kekinwien.at

 

Fehlt nur mehr das richtigen Glas für den Absolut Vodka …

Hier wurde auch nicht gekleckert: Zalto!
Dünnwandig und doch widerstandsfähig. Eine Karaffe zum selber Portionieren und als Trinkschale eine Pyramide mit kreisrunder Basis, die das klassische Martiniglas zitiert. Liegt gut in der Hand, sehr elegant.

Alles zusammen steht auf einem runden Aluminiumtablett, lackiert mit Kupferfarbe, ergänzt durch drei Betonschälchen, die zitronengespickte Oliven (Schenkel’s), Prosciutto, rote Weintraube oder Parmesan beherbergen können für das perfekte Menü. Cuisine Style auf höchstem Niveau. Geschmacklich und optisch gelungen. Dass der Stirrer von Hand aus Kupferblech gestanzt wird, ist da nur mehr ein zusätzliches luxuriöses Detail.

 

Kann man dieses absolut geniale Set kaufen?

Nein. Nein? Es gibt derzeit zwölf Stück davon exklusiv auf der ganzen Welt im Kleinod.

Dort kann man am besten after work, zum Apertitvo quasi das Gesamtkunstwerk konsumieren. Nachdem alle, denen ich das Set bisher gezeigt habe, sich sofort verliebt haben und es unbedingt auch für Zuhause wollen, wird konsequentes Nachfragen bei Absolut vielleicht doch zum Besitz dieses elaborierten Trinkutensils führen. Ich bin zuversichtlich. Irgendwann ist schließlich wieder Weihnachten …

 

„Absolut Vodkatini D'Elyx“ im neuen Drink Set von Thomas Feichtner für Absolut Vodka. Cocktail um vorausichtlich um Euro 18,00 - nur im Kleinod, Detail aus einem Foto (c) Ursula Schmitz

„Absolut Vodkatini D’Elyx“ im neuen Drink Set von Thomas Feichtner für Absolut Vodka. Cocktail um vorausichtlich um Euro 18,00 – nur im Kleinod, Detail aus einem Foto (c) Ursula Schmitz

 

 

Absolut Vodkatini D’Elyx im Kleinod

Kleinod
Singerstraße 7 / Ecke Blutgasse, 1010 Wien
Tel.: +43 1 5120325
web: https://www.facebook.com/BarKleinod?fref=ts
Öffnungszeiten: Mo bis Sa 13.00 – 4.00 Uhr und So 16.00 – 2.00 Uhr
Raucherbar, Schanigarten

(Beitragsbild: Kleinod. Interieur. Foto (c) Kleinod auf fb)

 

rating_5sterne

 

Dein Kommentar

keke Spam-Abwehr: *