31stgallery - kekinwien.at

Weiter könnten die Pole nicht auseinander liegen:
dualis #2, Julia Maurer und Virgilius Moldovan in der 31stGallery.

Eine kleine Einraum – Galerie im 8. Bezirk. Zwei Künstler. Miniaturen in Öl, ein Monument in Silikon.
Die Arbeiten von Julia Maurer und eine Skulptur von Virgilius Moldovan gemeinsam auf die Besucher wirken zu lassen, empfinde ich als Geniestreich. Der Kontrast zwischen dem Witz und der Zartheit der Arbeiten von J. Maurer zu der raumgreifenden, fast furchteinflössenden Männerfigur von V. Moldovan könnte größer nicht sein. Der Synergieeffekt für den Rezeptor ist aber deutlich.

Julia Maurer, Foto (c) Andrea Pickl - kekinwien.at

Julia Maurer, Foto (c) Andrea Pickl – kekinwien.at

Die kleinformatigen Ölbilder ab 15 x15 cm (ab Euro 540,-) von Julia Maurer bestechen durch große Luftigkeit, was mich bei Öl überrascht hat. Gekonnt spielt die Künstlerin mit Raum und Struktur, mit dem Spannungsfeld zwischen dem Verborgenen und der Oberfläche. Die nur punktuelle Ausführung von Details erinnert mich an die Arbeiten von Markus Bacher. Die in der 31st Gallery gezeigten Kollagen sind ungemein witzig und charmant. Man überlegt, ob da nicht das eine oder andere Bild in die eigenen Sammlung passen würde …

Julia Maurer, Foto (c) Andrea Pickl - kekinwien.at

Julia Maurer, Foto (c) Andrea Pickl – kekinwien.at

Virgilius Moldovans Skulpturen kann man auch in einer Dualität begreifen: Überlebensgroß und brachial im Eindruck sind die nackten Körper fast akribisch ausgeführt. Die Perfektion in der Ausführung steht der ästhetischen Unzulänglichkeit der abgebildeten „normalen“ Menschen gegenüber. Das Ausmaß der Skulptur scheint den Abgebildeten nicht zu gebühren. Auch ist man als Betrachter in eine intime Begegnung mit dem Objekt gezwungen, die beeindruckt, aber sicher nicht jedem angenehm sein kann.

Fazit: Es zahlt sich aus, sich einzulassen mit allen gezeigten Werken. Sehr sehenswerte Doppelausstellung!

Virgilius Moldovan, Foto (c) Andrea Pickl - kekinwien.at

Virgilius Moldovan, Foto (c) Andrea Pickl – kekinwien.at

Virgilius Moldovan,  Foto (c) Andrea Pickl - kekinwien.at

Virgilius Moldovan, Foto (c) Andrea Pickl – kekinwien.at

Virgilius Moldovan, Foto (c) Andrea Pickl - kekinwien.at

Virgilius Moldovan, Foto (c) Andrea Pickl – kekinwien.at

 

 

31stGallery
DUALIS #2, Julia MAURER, Virgilius MOLDOVAN

Lange Gasse 27, 1080 Wien
Tel.: +43 660 618 36 71
E- mail: office@31stgallery.at
web: www.31stgallery.at

Öffnungszeiten: Di bis Fr 13.00 -19.00 Uhr, Sa 11.00 -17.00 Uhr, Fei geschlossen
Die Ausstellung wurde am 27. Februar 2016 eröffnet und läuft noch bis zum 6. April 2016!

Julia Maurer
geb. 1983 in Wien, Österreich geboren. 2002 – 2007 Studium an der Akademie der bildenden Künste in Wien, bei Walter Obholzer und Erwin Bohatsch. 2005 Glasgow School of Art. Anerkennungspreisträgerin des Strabag Artaward 2008, lebt und arbeitet in Wien.
Kontakt: www.juliamaurer.blogspot.com
Virgilius Moldovan
geb. 1955 in Brașov, Rumänien. 1975 – 1979 Studium in der Klausenburg Art Academy in Rumänien bei Prof. András Kós, lebt und arbeitet seit 1986 in Wien.
Kontakt: www.virgiliusmoldovan.info
rating_35sterne

Dein Kommentar

keke Spam-Abwehr: *