Nin Prantner ist mit ihrer Möbelgalerie umgezogen und genießt jetzt von der Breite Gasse 19 im 7. Bezirk aus einen wunderbaren Ausblick auf die Wienerstadt.
Ein Einblick in ihre Auslagen hat uns gefesselt: besonders jener auf den BAGTOR®!

Die Architektin, Schlosserin und Wiener Möbeldesignerin wollte nach zehn Jahren am alten Standort Gardegasse in eine stärker frequentierte Lage wechseln und ist jetzt hinter dem MQ gleich beim Hotel Sans Soucis zu finden.
Die Übersiedlung in den ehemaligen Standort einer Galerie war auch ein „Entstauben von sich selbst“ (Nin Prantner). Der neue Showroom ist befüllt mit Prototypen aus den verschiedenen Schaffensphasen Prantners. Die Bestückung der Schau wird einem „subkutanen Wechsel“ unterworfen sein, so die Künstlerin.

Nin Prantner: Five O'Clock At Ritz. Mein absoluter Favorit!Nin Prantners Prototypen aus frühen SchaffensphasenBAGTOR®Detail aus dem Showroom Nin Prantner

 

 

 

 

 

 

Klassische Formen erinnern angenehm an das Bauhaus, die Qualität der Handarbeit an die beste Zeit der Wiener Werkstätten.
Hier kann man gustieren, be-greifen, be-sitzen und sich von der Designerin beraten lassen. Denn jedes Stück wird nach individuellen Wünschen aus den gewählten Materialen handgefertigt: Edelstahl, Leder, Glas, Holz. Zum Preis eines Massenprodukts aus dem Hause Vitra zum Beispiel erwirbt man hier ein Einzelstück, das einen wohl das ganze Leben erfreuen und begleiten wird. Auch weil die Stücke so konzipiert sind, dass Verschleißteile jederzeit leicht austauschbar sind.

Doch zurück zu BAGTOR®:  ein ebenso hilfreiches wie schönes Accessoire, das als patentierte Taschendiebstahlsicherung dient.
Das allererste Modell „Champagne at Ascot“ wurde am 13. November 2012 im Mak-Design Shop vorgestellt – kuratiert von Ewa Esterhazy. Mittlerweile gibt es mehrere Varianten des in Italien nachhaltig und zertifiziert produzierten Beschützers. Und der BAGTOR® kann nicht nur die Handtasche sichern, sondern diese auch schmücken oder als Gürtel dienen. Eine kleine Anregung gibt’s im folgenden Video von Nin Prantner höchstpersönlich:

Über 300 Projekte mit zeitgenössischer Möblierung aus Wien konnte Prantner in den letzten Jahren verwirklichen, wobei die Palette vom Einzelstück bis zu kompletten Inneneinrichtungen für Privat-, Büroräume und Sammlungen reicht.

Schön ist auch, dass die Szene der Designsammler in Wien wächst und sich dem international Niveau langsam anpasst.
Der wachsende Individualismus, diverse Retrowellen und die Sehnsucht nach Beständigkeit in unserer Gesellschaft sind dabei sicher hilfreich.

Dass es kein Netzwerk Österreichischer Möbeldesigner gibt und demzufolge wenig Ausstausch zwischen den Kreativen ist schade. Nin Prantner spricht von den Designer als „kleine Inseln“. Eine international erfolgreiche Dachmarke für Contemporary Austrian Design ist wohl noch eine zu kühne Idee.

Ein Besuch bei Nin Prantner zahlt sich in jedem Fall aus, auch wenn man nicht gerade einen Konferenzsaal bestuhlen muss oder ein Geschenk für einen geliebten Menschen sucht. Gregor Eichinger bezeichnet Prantners Stil als „eleganter Punk im Salon“. Dem ist nicht hinzuzufügen.

Miniaturen!Einblick in das neue MöbelstudioEs gibt auch Schmuckes für den Körper, nicht nur für Räume.Nin Prantner. Möbeldesign aus Wien

 

 

 

 

 

 

 

Nin Prantner. Wiener Möbeldesign

Schaustudio
Breite Gasse 19, 1070 Wien
Tel.:  0664 / 2706 276
E-mail:  office@nin.at
website: http://www.nin.at/

BAGTOR®
website: www.bagtor.com
Shopfinder: www.bagtor.com/store-locator

 

 

Dein Kommentar

keke Spam-Abwehr: *