Stage Set

Stage_Set_Claudia_Busser_kekinwien

Stage Set

Der Winter bringt es zu Tage.
Das Weiß macht sichtbar, was oft unbeachtet bleibt …

Im Sommer erinnert mich die Installation „Stage Set“ von Donald Judd (1928-1994) im Wiener Stadtpark an Sonnensegel, an das Kunstwerk The Gates vom Christo im New Yorker Central Park damals im Jahr 2005 oder auch an die Arbeiten von Piet Mondrian.

Werden die Tage kürzer, verdüstert sich der Eindruck durch die hohe Stahlkonstruktion. Ich muss an eine Guillotine denken, die Farbflächen auf zwei Ebenen wirken seltsam starr und fast bedrohlich. Aber an schneeweißen Wintertagen kehrt die Fröhlichkeit zurück und die Installation rundherum und unten durch spazierend wahrzunehmen macht Spaß.

 

Donald Judd, Stage Set, Bild (c) Claudia Busser - kekinwien.at

Donald Judd, Stage Set, Bild (c) Claudia Busser – kekinwien.at

Stage Set, Stadtpark, Seitenansicht, Bild (c) Claudia Busser - kekinwien.at

Stage Set, Stadtpark, Seitenansicht, Bild (c) Claudia Busser – kekinwien.at

 

Vom MAK in den Park

„Donald Judds Stage Set ist Ausdruck einer kompromisslosen Vision zwischen Kunst und Architektur. Innerhalb eines 7,5 m x 10 m x 12,5 m dimensionierten Stahlgerüsts sind sechs verschiedenfarbige Stoffbahnen in unterschiedlicher Höhe angebracht. Sie rhythmisieren den offenen Raum und visualisieren die für Judds Arbeit charakteristischen seriellen Reihen und Abwicklungen. Donald Judd hat das Stage Set im Jahr 1991 anlässlich seiner Ausstellung Architektur für das MAK entwickelt. 1995 erfolgte die Schenkung der Installation an die Stadt Wien und seit 1996 befindet sich die Skulptur im Wiener Stadtpark.“ (website des MAK)

Entwickelt hat Judd diese Arbeit also ursprünglich für einen Innenraum, einen White Cube. Das muss imposant gewesen sein damals im MAK! Leider habe ich diesen Eindruck verpasst und als im zum ersten Mal im Stadtpark mit dem Werk in Berührung kam, waren die Stoffbahnen schon verblasst und der Stahlrahmen matt. Wind und Wetter setzten dem nicht für die freie Natur konzipierten Materialien zu. So entschloss man sich im Zuge der Restaurierung 2012 die Stoffbahnen durch Planen in den ursprünglichen Farben zu ersetzen.

 

Teilansicht von Donald Judds permanenter Installation im Stadtpark, Bild (c) Claudia Busser - kekinwien.at

Teilansicht von Donald Judds permanenter Installation im Stadtpark, Bild (c) Claudia Busser – kekinwien.at

Detail: Planen statt Stoffbahnen, Judd, Stadtpark, Bild (c) kekinwien.at

Detail: Planen statt Stoffbahnen, Judd, Stadtpark, Bild (c) kekinwien.at

Dem Himmerl so nah, Stage Set, Bild (c) kekinwien.at

Dem Himmerl so nah, Stage Set, Bild (c) kekinwien.at

 

Kunst im öffentlichen Raum: Stage Set

Der Eindruck ist vermutlicher starrer als ursprünglich. Wenngleich manche das Stage Set als Brücke zwischen dem ersten und dritten Bezirk interpretieren, wirkt es auf mich an seinem jetzigen Platz seltsam deplatziert.

Aber es beschäftigt mich immer wieder, wenn ich mich in dieser Ecke der Stadt aufhalte. Ich suche nach Blickachsen: zum Steirereck, auf den grauen oder blauem Himmel. Ich gehe und laufe unten durch und versuche „dem Rhythmus“ nachzuspüren. Wohnte ich in der Nähe, würde ich jeden Tag ein Bild vom Stage Set machen, so wie Auggie (Harvey Keitel) im Film Smoke (1995, Wayne Wang) von der Straßenecke vor seinem Tabakladen.

Fazit: Interessant, wie ein Kunstwerk, das sich mit Raum beschäftigt, in unterschiedlichen Räumen wirkt.
„Schau’n Sie sich das an!“ (Karl Farkas)

 

 

Stage Set, Donald Judd, Bild (c) Claudia Busser - kekinwien.at

Stage Set, Donald Judd, Bild (c) Claudia Busser – kekinwien.at

 

 

Stage Set. Donald Judd

wo: Stadtpark, in der verlängerten Achse von der Brücke zum Durchgang Richtung Heumarkt, 1030 Wien
wann: permanent
web: https://de.wikipedia.org/wiki/Donald_Judd

(Beitragsbild: Stage Set von Donald Judd im Wiener Stadtpark, Bild (c) Claudia Busser – kekinwien.at)
Anmerkung:  Die Graffiti sind nicht Teil des Kunstwerks.

 

Dein Kommentar

keke Spam-Abwehr: *