Wien_Museum_Karlsplatz_Aussenansicht_Hertha_Hurnaus © Wien_Museum

Sperrstunde im Wien Museum

Auch beim (vorübergehenden) Zusperren erweist sich das Wien Museum als ganz besonderer Ort.
Zwei Wochen lang wird dort nämlich dort bis die Wände des von Oswald Haerdtl entworfenen Baujuwels wackeln. Der Eintritt ist frei.
Wir empfehlen keke Highlights aus dem Programm …

Aufbau, Umbau, Neubau

Die Wogen im Vorfeld sind damals allerhand hoch gegangen, als die Stadt Wien Pläne zur Renovierung und Erweiterung des Museums am Karlsplatz verlautbarte. Noch ist die Aufregung nicht ganz abgeebbt. Aber wir wären nicht Wien, wenn wir über architektonische Veränderungen des Stadtbildes nicht reflexartig intensiv diskutierten.

Das Siegerprojekt der Ausschreibung siehst du auf dem Bild unten bitte.
Ab 4. Februar 2019 wandert der Großteil der Objekte des Wien Museums ins hauseigene Depot. Das Ausweichquartier für den Ausstellungsbetrieb ist ab 14. Februar 2019 das MUSA.

Parallel wird saniert und aufgestockt. Es hat nämlich schon ein bisschen hineingeregnet in die Ikone der 1960er Jahre. Die nächsten paar Jahre wird das Wien Museum also vorerst eine Baustelle sein, denn vor 2022 braucht niemand mit der Eröffnung des Wien Musuems NEU zu rechnen.

 

WINKLER, RUCK, CERTOV, RENDERING ZUM SIEGERPROJEKT DES ARCHITEKTURWETTBEWERBS WIEN MUSEUM NEU © CWR ARCHITEKTEN

WINKLER, RUCK, CERTOV, RENDERING ZUM SIEGERPROJEKT DES ARCHITEKTURWETTBEWERBS WIEN MUSEUM NEU © CWR ARCHITEKTEN

 

Sperrstunde, ein Abschied mit Pauken und Trompeten

So nennt das Haus seine bezaubernde Aktion, am Schluss noch einmal ordentlich auf den Putz zu hauen: mit Führungen, Familienateliers, Musik und einer Theaterproduktion. Für uns alle sind die folgenden zwei Wochen überdies auch die allerletzte Gelegenheit das Gebäude in seinem ursprünglichen Zustand zu erleben – nicht nur für Fans und StudentInnen der Architektur fast ein Muss.

Wir zitieren aus dem Programm der letzten Tage des Wien Museums:

„An den Samstagen finden im Rahmen von Curator´s Choice Führungen der Kuratorinnen und Kuratoren zu ihren Lieblingsobjekten im Wien Museum statt. Bei Sonntag mit Freunden führen zwölf Wiener Persönlichkeiten (Sibylle Hamann, Hans-Peter Wipplinger,
Lotte Tobisch, Andreas Mailath-Pokorny, Wolfgang Kos, Magic Christian, Oliver Baier, Cecily Corti u.a.) durch das Museum und präsentieren ihre Highlights.“

Keker Tipp: die Sonntage mit FreundInnen

  • 20.1.2019: 14.00 Uhr Lotte Tobisch
  • 3.2. 2019: 11.00 Oliver Baier

Schmusechor und David Bowie

 

Sperrstunde im Wien Museum; der Schmusechor feiert mit; hier verewigt im Pop Up Rien, SCHMUSECHOR © Schmusechor

Sperrstunde im Wien Museum; der Schmusechor feiert mit; hier verewigt im Pop Up Rien, SCHMUSECHOR © Schmusechor

„Die bunt glitzernde, sexy und enthusiastische Powertruppe des Schmusechors hat schon im Rahmen der Ausstellung Sex in Wienbei uns gesungen. Am 20.1. 2019 bringt sie das Museum noch einmal zum Schwingen. Einen Nachmittag lang werden an verschiedenen Orten im Haus Songs von Feist, Robyn, James Blake, Alt-J und David Bowie bis hin zu Flight of the Conchords, Comedian Harmonists und japanischen Anime-Melodien zu hören sein. Da bleibt kein Auge trocken und kein Körper regungslos. Schmusen garantiert – versprochen!“

Keker Tipp: Am 20.1.2019 singt und swingt von 15 bis 18.30 Uhr der Schmusechor im Wien Museum.

Theater im Bahnhof im Wien Museum

 

Sperrstunde, PIA HIERZEGGER, Foto: (c) Erli Gruenzweil

Sperrstunde, PIA HIERZEGGER, Foto: (c) Erli Gruenzweil

https://www.facebook.com/kaviar.film/?__tn__=K-R&eid=ARBZOOPEg___RqSrD6lmZYy0-ms3uFWVlZ7PchwzmxE6mbJPW22JfvieSqMEdwFgszZDaSGLs-0ONnXT&fref=mentions&__xts__[0]=68.ARAcLO23j_5q9dMIIPIMskMPOvnaDoQmqi9BJHMg_eYxcMIEot5E86vGXUCPfZ5l96H6gvdnLCafid5BAhT-TIyLjVNw97JW41d6li40aLqWQcG9FXFXxvPh7SkxrxplCq6u-Lsdo7DtIjS46I1z5dA89rw5pfApxIIDzBuD3g9Krk41kgN5fQNnagGqVlRYvQOBDB3ycVjTGqhWT6h6bahZi1lRKfvNK0qYEfXT33_BatDtrZgZQio

„Am 23.1.2019 zelebrieren wir gemeinsam mit der regelmäßig von brut Wien gehosteten Reihe ZU GAST – ein Talkshowkonzentrat von Theater im Bahnhof mit Pia Hierzegger und Gästen die Sperrstunde am Karlsplatz. Mit nach dem Zufallsprinzip ausgewählten Fragen, die von der aktuellen politischen Situation bis hin zu persönlichen Themen reichen können, fühlt Pia Hierzegger ihren Gästen (Michael Gram, Aufsicht Wien Museum; Jirí Chmel, Nachtasyl; Katharina Seidler, FM4, Redakteurin „Nachtleben“) herzlich, aber gnadenlos auf den Zahn. Dabei geht es nicht darum, zu erklären, aufzudecken oder bloßzustellen. Vielmehr sollen die ZuschauerInnen einen Einblick in die Welt der Gäste und in die
Mentalität des Landes bekommen, wodurch sich mit jedem Mal aufs Neue ein Reigen höchst unterschiedlicher Einblicke, Sichtweisen und Standpunkte entfaltet.“

Und aus

Und zum Grande Finale, zum allerletzte Mal an diesen besonderen Ort spielen Die Strottern gemeinsam mit der Franui Musicbanda mit einer Premiere ihres neuen Schubert-Programms Franzensfeste.

Hier nochmal das vollständige, beeindruckende Programm der Sperrstunde!
Wir zitieren von der website des Wien Museums:

  • Bis 3.2.2019: Gemma, Gemma. Das Wien Museum im Aufbruch
    Di–So 14–18 Uhr Live-Restaurierung
    Freitags 15–17 Uhr Sprechstunde mit dem Direktor
  • Bis 3.2.2019: Die erkämpfte Republik. 1918/19 in Fotografien
  • 23.1. bis 2.2.2019: Der fliegende Teppich
  • 19.1.2019: Curator’s Choice
    11 Uhr Alexandra Hönigmann-Tempelmayer
    14 Uhr Andrea Hönigmann-Polly
    15 Uhr Eva-Maria Orosz
    16 Uhr Andreas Nierhaus,
    17 Uhr Werner Michael Schwarz
  • 19.1.2019: Zeitkapsel!
    14.30 Uhr Offenes Atelier ab 8 Jahren: Zeitkapsel! Was ist dir so wichtig, dass es ins Museum kommen soll?
  • 20.1.2019: Sonntag mit Freunden
    11 Uhr Sibylle Hamann
    13 Uhr Hans-Peter Wipplinger
    14 Uhr Lotte Tobisch
    16 Uhr Sylvia Mattl-Wurm
  • 20.1.2019: 15 –18.30 Uhr Schmusechor
  • 23.1.2019: Zu Gast
    18.30 Uhr ZU GAST mit Pia Hierzegger (Tickets: www.brut-wien.at)
  • 26.1.2019: Curator’s Choice
    10 Uhr Walter Öhlinger
    11 Uhr Susanne Breuss
    14 Uhr Elke Doppler
    15 Uhr Frauke Kreutler
    16 Uhr Michaela Lindinger
    17 Uhr Regina Karner
  • 26.1.2019: Gar nicht fad!
    14.30 Uhr Offenes Atelier ab 6 Jahren: Gar nicht fad! Wir bauen das neue Wien Museum
  • 27.1.2019: Sonntag mit Freunden
    11 Uhr Andreas Mailath-Pokorny
    13 Uhr Wolfgang Kos
    14 Uhr Christian Kircher
    16 Uhr Magic Christian
  • 27.1.2019: Klangforum Wien 15 –18.30 Uhr
  • 29.1.2019: Buchpräsentation: Karl Schwanzer. Spuren um 18.30 Uhr
  • 2.2.2019: Curator’s Choice
    11 Uhr Ursula Storch
    14 Uhr Berthold Ecker
    15 Uhr Sándor Békési
    16 Uhr Gerhard Milchram
    17 Uhr Michaela Kronberger
  • 2.2.2019: Mein Stück Wien Museum, um 14.30 Uhr, Offenes Atelier ab 8 Jahren
  • 25.1., 26.1., 31.1., 1.2. und 2.2.2019: jeweils um 19 Uhr Nesterval. Das Festbankett (ausverkauft)
  • 3.2.2019: Sonntag mit Freunden
    11 Uhr Oliver Baier
    13 Uhr Thomas Mießgang,
    14 Uhr Heidemarie Uhl
    16 Uhr Cecily Corti
  • 3.2. 15 –19 Uhr Musicbanda Franui & Die Strottern

Fazit: „Schaun‘ Sie sich das an!“ (Karl Farkas)

 

 

Nesterval. das Festbankett, Sperrstunde im Wien Museum, Foto (c) Alexandra Thompson

Nesterval. das Festbankett, Sperrstunde im Wien Museum, Foto (c) Alexandra Thompson

 

Sperrstunde

Ein Abschied mit Pauken und Trompeten im Wien Museum

Wann: 19. Jänner 2019 bis 3. Februar 2019
Wo: Wien Museum Karlsplatz, 1040 Wien, Karlsplatz 8
web: www.wienmuseum.at

Öffnungszeiten: Dienstag bis Sonntag und Feiertag, 10.00 bis 18.00 Uhr
Preise: Eintritt frei  – für die Ausstellungen und, wenn nicht anders angegeben, auch für die Veranstaltungen.
(Beitragsbild oben: Wien Museum Karlsplatz, Aussenansicht, Foto: Hertha Hurnaus © Wien Museum)

 

 

Dein Kommentar

keke Spam-Abwehr: *