Kunst. Des Ano spielen am 16.1.2104 im RadioKulturhaus

die erste CD "rafnachdecha" von Des Ano„Des ano!“  denkt der gelernte Wiener ab und an.
Wenn es allerdings um Des Ano, das musikalische Ensemble rund um Max Gruber geht, denkt man immer:
„Ja, bitte!“

Es war spät und die schwarze Luft hatte schon Angst vor dem Morgengrauen, als ich Max Gruber das erste Mal begegnete.
Eine geniale Filmemacherin hatte mich durch die Nacht begleitet und wollte unseren langen Ausflug mit einem Besuch beim Autor krönen.
Gelungen, kann ich nur sagen, das mit der Krönung.

In der eleganten Altbauwohnung innerhalb des Gürtels erwartete uns neben dem Gastgeber noch eine ebenso wortgewandte Journalistin. Der Rotwein ging nie aus, die Zigaretten schon und der Journalistin irgendwann die Kraft, um weiter gescheit und amüsant zu sein.
Ich danke den Göttern noch heute für diesen Abend voller Geist und Witz zu einem Zeitpunkt am Tag und im Leben, an dem ich dachte, dass es so etwas gar nicht mehr gäbe!

Seit damals sehe ich die Filme, die Gruber schreibt und dreht, und genieße die Musik, die er textet und performt.
Manch einer tut das auch und weiß es gar nicht: preisgekrönte Folgen von Tatort und SOKO stammen aus seiner Feder und Das Tor zur Hölle mit Marion Mitterhammer in der Hauptrolle.
Na, klingelt’s?

Dabei kam der Autor quasi erst im x-ten Bildungsweg zum Schreiben für Film und Band.
„Ich bin kein Banker, der Autor und Regisseur wurde, sondern Autor und Regisseur, der einmal Banker war“, kam es ihm in einem Interview für Die Presse aus tiefster Seele.
Den Göttern sein Dank, es ist nie zu spät der Leidenschaft zu folgen.
Die Zeit nannte ihn bald den „neuen Hauspoeten der schwarzen Wiener Schule“ und brachte es damit auf den Punkt.

Was einen im Radiokulturhaus am Donnerstag mit dem neuen Programm „Freuds Dämonen, Artmanns Geist“ erwartet?
Musik, die sich vom Wienerlied abgrenzt und bis ins Elektronische schwingt, komponiert von Claus Riedl, interpretiert von Max Gruber zusammen mit den wunderbaren MusikerInnen Traude Holzer, Peter Havlicek, Walther Soyka und Martin Stepanik.
Man gibt RAP, also „Rhythmisch Ausgeführte Poesie“- eine Kostprobe gibt es hier rechts unten unter „Downloads“.

„Des Ano durchwandert das Wiener Universum in seiner gesamten Ausdehnung zwischen tiefer Melancholie und hohen Leberwerten, Eros und Thanatos, Sacher Torte und Sacher Masoch.
Das Ziel der Wanderung? Der Tod.
Meinte Freud. Und der Tod ist ‚ein Pech‘. Schrieb Artmann.
Das Ziel hat noch niemand verfehlt.“ (website DesAno)

Was soll ich sagen: „Schau’n Sie sich das an!“ (K.Farkas)

 

Des Ano, Foto © Stefan Mussil

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Des Ano
„Freuds Dämonen, Artmanns Geist“

ORF RadioKulturhaus
Argentinierstraße 30a, 1040 Wien
Großer Sendesaal
Donnerstag, 16. Jänner 2014, 19.30 Uhr

Eintritt: 27,00 Euro, diverse Ermäßigungen
Kartenreservierung:  01 / 501 70 377 oder radiokulturhaus.at 

Die website von Des Ano findest du hier.
Mehr zu Max Gruber gibt’s auch hier und  da.

Pflicht. So klingt Wien, wenn es am besten ist.

 

Dein Kommentar

keke Spam-Abwehr: *