Surrounded Islands 1983Nein, er verpackt nicht das Riesenrad oder den Stephansdom. Leider.
Die Galerie Exner widmet Christo und Jeanne-Claude wieder eine großzügig konzipierte Ausstellung. Endlich.

Das spektakulärste Projekt des bulgarischen Ehepaares Jeanne-Claude und Christo Jawaschew war für mich Sourrounded Islands, die „Umrahmung“ von elf Inseln in der Biscayne Bay zwischen Miami, North Miami und Miami Beach mit schwimmendem, pinkfarbenen Polypropylengewebe (1983 für zwei Wochen); das berührendste die Installation The Gates aus 7503 Toren mit safranfarbenen Stoffbahnen im Central Park in New York. Freunde, die das Vergnügen hatten damals vor Ort zu sein, zeigten sich tief beeindruckt. Die Kosten in der Höhe von 21 Millionen Dollar brachte das Ehepaar durch Verkauf seiner Werke aus den 1950er und 1960er Jahren auf.
Natürlich haben sie auch den Berliner Reichstag (1995) verhüllt, die Pont-Neuf in Paris (1985, drei Millionen Besucher) oder die Stadtmauer in Rom (1973,1974).
In Planung sind trotz Jeanne-Claudes Tod 2009 derzeit eine „Überspannung“ des Arkansas River, eine Installation mit 410.000 Ölfässern in der Wüste von Abu Dhabi und erneut eine Arbeit am Gasometer Oberhausen (zuletzt 1999).

Die drei Räume in der Galerie Exner sind nach realisierten, unrealisierten und Objekten in Planung aufgeteilt. Sehr ansprechend und mir noch unbekannt waren die Arbeiten, in denen Farblithographie und Collage verbunden sind.
Die signierten Offsetdrucke im 1. Raum sind bereits ab Euro 300,- zu haben – ein guter Einstieg ins Sammlerdasein.

Obwohl im Grunde immer dasselbe passiert, wird es nie langweilig.
Obwohl es temporäre Installationen sind, bleiben die Eindrücke und Erinnerungen lebendig und berührend. Und zumindest die Collagen und Grafiken für die Ewigkeit.

Eine schöne Werkschau. Ein Innehalten und ein neuer Blick auf die Welt.

 

Christo Foto © Galerie ExnerChristo Foto © Galerie ExnerChristo Foto © Galerie Exner

Package on Carrazza, Farblithographie und Collage

 

 

 

 

 

 

 

 

CHRISTO & Jeanne-Claude – Collagen

Galerie Wolfgang Exner
Rauhensteingasse 12, 1010 Wien
Tel.: 01 / 512 99 17
E-mail: office@galerie-exner.at
website: www.galerie-exner.at

Öffnungszeiten: Di bis Fr 11.00 – 18.00 Uhr, Sa 11.00 – 17.00 Uhr

Dein Kommentar

keke Spam-Abwehr: *