Ausstellungsplakat des novomatic forums: IntimacyWahnsinn. Just auf dem Weg zur Marilyn Monroe Ausstellung im novomatic forum steigt ein look alike zu mir in die U-Bahn. Noch nie habe ich in den Jahrzehnten in Wien oder auf der Welt solch einen Monroe Fan leibhaftig gesehen.
Und dann das: jung, schön, elegant, perfekt ondulierte Locken, Lidstrich, volle Lippen, alles da.
Ich brauche vier Stationen um mir ein Herz zu fassen und sie um Erlaubnis für ein Foto zu fragen.
Sie gewährt es.
Danke Irina!
 

 

 

 

Nicht nur der Mythos MM lebt. Irina.Das novomatic forum zeigt den privaten Nachlass von Marilyn Monroe, zusammengestellt hauptsächlich aus der Privatsammlung von Ted Stampfer, der sich übrigens auch der Sammlung von Rock Hudson Memorabilien gewidmet hat.

Über 600 Einzelstücke sind in ansprechender Form präsentiert und in Szene gesetzt, eingehüllt in einen Klangteppich mit u.a. von der Monroe interpretierten Songs. Gelungen.
Vor der Haustüre des novomatic forums parken zwei Bentleys und beinahe könnte man meinen sie seien Teil der Inszenierung.

 

 

 

der Eingang zur Ausstellung Intimacy im novomatic forumNach dem Tode der Monroe 1962 ging ihr Nachlass an Lee Strasberg und wurde nach wechselvoller Geschichte und teilweise unsachgemäßer Lagerung 1999 versteigert.
Fotografien, Drehbücher, Rechnungen, Korrespondenzen, Kosmetiktiegel der Marke Laszlo, Schminkutensilien, Lockenwickler, ein privates Telefonbuch und der Terminplaner der Monroe. Und nicht zu vergessen: private Kleidungsstücke. Der schwarze Kaschmirpulli, Caprihose, Bleistiftröcke und ein seidener Pucci-Pulli mit Schweißflecken.
Und da ist sie dann: Intimität.

 

 

 

 

MM, plakatiert am KünstlerhausFast ist man peinlich berührt.
Würde man selbst wollen, dass 50 Jahre nach den eigenen Ableben jeder derart private Blicke in die intimen Vergangenheiten werfen kann ?
Die Ikone und ihre Pflegeprodukte, die Ikone und ihre Alkoholrechnungen, die Ikone und die fehlenden Tage im Kalender wegen des Aufenthalts in der Psychiatrie…
Nein, würde man nicht.
Und es stellt sich überdies die Frage wie wohl eine Institution gesammelt hätte im Vergleich zu einer ambitionierten Privatperson.

 

 

 

MM, Ausschnitt aus der Plakatwand auf dem Künstlerhaus

Schöne Ausstellung.
Eine fast liebevolle Schau, auch auf ihr Sterbens und das Begräbnis.
Viele Besucher, die ihrem Alter nach die Monroe wohl noch erlebt haben und sich viel Zeit nehmen.
Da wird emsig gelesen, begutachtet und kommentiert: „Für so an berühmten Filmstar ist des Gwand schon recht normal, oder?“, sagt die eine Freundin zur anderen.
Stimmt, die Monroe war menschlich.

 

 

 

 

Marilyn. IntimacyStreetstyle, U-Bahnstation Karsplatz, Wien, 12.1.2012: Irina
Der private Nachlass von Marilyn Monroe

novomatic forum
Friedrichstraße 7, 1010 Wien
mail: info@novomaticforum.com
website: www.novomaticforum.com

Öffnungszeiten: Mo – Fr 12.00 bis 20.00 und Sa, So 10.00 bis 18.00
Die Ausstellung wurde bis zum 10.3.2012 verlängert!
Eintrittspreise: Euro 7,00, ermäßigt 4,00.

Mehr zur Monroe Sammlung auf: www.marilynmonroe-sammlung.de

Im Obergeschoss des Gebäudes sind im Rahmen des Forums Galerie Monroe Bilder aus der Galerie Suppan ausgestellt:
Jaenne Szilit, Marilyn Monroe – Chasing the Dream.
Großformatige C-Prints, erwerbbar ab Euro 2.100,-
Kontakt: www.suppancontemporary.com

 

Dein Kommentar

keke Spam-Abwehr: *

3 comments

  1. mir

    wenns nur wo anders wär …

  2. claudia

    stimmt.
    im übrigen bin ich der meinung, dass das kleine glücksspiel existenzen zerstört.

  3. ichunddu

    sehr schön, das novomatic forum. passt super rein die ausstellung und ist gut erreichbar, offen bis 20 Uhr! sehr angestelltenfreundlich!