Angels’ Share‚ „Schluck der Engel“, ist der Anteil des Whiskys, der im Laufe seiner Lagerung aus dem Fass verdunstet.

Dank Ken Loach und seinem neuem Film  Angels‘ ShareEin Schluck für die Engel wissen wir jetzt das und vieles mehr über Whisky.

Vier junge Erwachsene sind nach diversen kleinkriminellen Handlungen zu gemeinnütziger Arbeit verdammt. Gleich am Anfang werden wir Teil ihrer völlig perspektivenlosen Welt ohne Chancen in der schottischen Unterschicht.
Wär da nicht der Sozialarbeiter Harry, der sich der Jugendlichen annimmt und sie als „quasi sozialtherapeutische Maßnahme“ (Skip) zur Besichtigung einer Whiskybrennerei schleift. Und siehe da, Robbie, Albert, Mo und Rhino entdecken auf unterschiedliche Weise ihre Freude am „Wasser des Lebens“, wie es die Schotten gern nennen. Vor allem Robbie erweist sich als Naturtalent, besonders in Sachen Whiskyverkosten.

Da trifft es sich gut, als er wenig später davon Wind bekommt, dass in Kürze ein äußerst seltener, teurer Whiskey zur Versteigerung gelangen soll. An diesen Tropfen müsste man herankommen und etwas abzweigen, eine kleine finanzielle und soziale Starthilfe in ein neues Leben quasi…

Ken Loach, der für Angels‘ Share 2012 den Preis der Jury in Cannes erhielt, der „Meister des Kleine-Leute-Films, Sozialrebell des Britischen Kinos“ (Die Zeit) hat eine Sozialstudie über perspektivenlose Jugendliche abgeliefert, die im Laufe des Films ihr Leben doch in die Hand nehmen. Was am Anfang den Anschein eines Sozialdramas hat, entwickelt sich zusehens zu einer witzigen, charmanten, herzerwärmenden und sehr schottischen Komödie.

Sehr spannend, dass Ken Loach in seinem Film nicht auf ausgebildete Schauspieler setzte und seine Hauptfiguren mit Laien genau aus dem in seinem Film beschriebenen Milieu besetzte.
„Loach gibt den jungen »Nichtsnutzen« ihre Würde zurück – auch indem sie sich selbst spielen dürfen. Hauptdarsteller Paul Branningan trank, rauchte, prügelte sich, saß drei Jahre im Gefängnis, bis ihn Loach als Schauspieler entdeckte.“ (die Zeit) 

Für Whiskyliebhaber und für alle, die an eine zweite Chance glauben.

 

Angels‘ Share – Ein Schluck für die Engel

UK, 2012, 101min
Drehbuch: Paul Laverty
Regie: Ken Loach
mit Paul Brannigan, John Hanshaw, Gary Maitland,…
FSK 12 Jahre

Kinostart in Wien: 21.12.2012, zum Beispiel in Votiv und im Village.

Dein Kommentar

keke Spam-Abwehr: *