Kennst du einen Psychopathen?
Nein.
Kennst du vielleicht einen Shih Tzu?
Auch nicht?
Dann ab ins Kino zu 7 Psychos, einem Film von Martin McDonagh.

Ein neues Drehbuch ist in Arbeit, doch bis auf den Titel „7 Psychos“ fehlen Marty (Colin Farell) bis dato die Ideen.
Psychopaten müssen her! Sein bester Freund Billy (Sam Rockwell) kommt ihm da mit einer Annonce, auf die sich schnell die ersten Irren melden, zu Hilfe. Billy ist erfolgloser Schauspieler und im „Dognapperbusiness“ tätig: er entführt Hunde, sein Kumpel Hans (Christopher Walken) bringt sie dem jeweiligen Besitzer wieder zurück und kassiert den Finderlohn. Dumm nur, wenn ausgerechnet ein entführter Shih Tzu die drei in die Bredouille bringt, denn der Besitzer Charlie (Woody Harrelson) stellt sich als echter Wahnsinniger heraus…

Bereits in der Anfangsequenz – zwei Killer unterhalten sich über ihren nächsten Auftrag und werden dabei selbst erschossen – wird klar, Quentin Tarantino würde sich freuen:
schräg, ironisch, brutal und absurd.

Die Geschichte erscheint anfangs relativ simpel, doch lasst euch nicht täuschen, denn Regisseur  Martin Mc Donagh, bekannt durch „Brügge sehen…und sterben?“, etabliert geschickt eine Film-im-Filmebene, sodass sich Martys Drehbuchideen und die Realität immer mehr vermischen.
Kurz gesagt, dich erwarten sieben skurrile, mehr oder weniger gewaltbereite Personen in absurd grotesken Situationen zwischen Fiktion und Wirklichkeit.

Die Besetzung von 7 Psychos liest sich dabei wie das who is who in Hollywood.
Sam Rockwell als durchgeknallter, wahnwitziger bester Freund, Colin Farell, als scheinbar normaler Typ von nebenan mit einem kleinen Alkoholproblem, Christopher Walken als völlig gewaltfreier „Dognapper“ mit sehr bemerkenswerter Vorgeschichte, sie alle machen ihre Sache verdammt gut.
Mein persönlicher Favorit ist Tom Waits in einer kleinen, aber feinen Nebenrolle als kaninchenliebender Killer von Serienkillern.

„Ich glaube, von der Anlage her sind wir alle Psychos. Die meisten von uns haben sich aber zum Glück dafür entschieden, das nicht auszuleben.“ (Sam Rockwell)

Für Film-im-Film Fans und Menschen, die alles à la Tarantino mögen.
NICHT für Psychopaten und Menschen, die kein Blut sehen können!


7 Psychos

UK, 110min, 2012
Drehbuch: Martin McDonagh
Regie: Martin McDonagh
mit Colin Farell, Christopher Walken, Sam Rockwell, Woody Harrelson, Tom Waits,…

läuft im Moment in folgenden Wiener Kinos

 

Dein Kommentar

keke Spam-Abwehr: *