Er ist wieder da, Foto (c) filmverliebt.de

Wer keine Karten für die Viennale bekommen hat, ist auch mit dem regulären Kinoprogramm momentan recht gut bedient.
Zum Beispiel mit der deutschen Filmkomödie:

Er ist wieder da …

  • war ein wirklich gutes Buch.
  • hatte eines der besten Buchcover jemals.
  • passt perfekt in Tage wie diese.
  • ist für viele die Horrorvorstellung schlechthin.
  • freute mehr Menschen, als man glauben mag.
  • ist ein überraschend guter Film geworden.
  • funktioniert auch, wenn man das Buch vor dem Filmgenuss gelesen hat.

Adolf Hitler, der Leibhaftige, wacht heute in Berlin wieder auf. Wie von Zauberhand. In Uniform. Dort, wo der Führerbunker stand.
Er ist ganz er selbst und beginnt nach einer kurzen Phase der Orientierungslogkeit seine Parteigenossen zu suchen. Er ist der Führer und so benimmt er sich auch. Dass ihm die heutige Medienlandschaft schnell zur Seite steht, verwundert nicht …

Beim Lesen des Bestsellers von Timur Vermes musste ich im ersten Drittel des Buches oft laut lachen. Beim Film ging es mir ebenso. Ein Lacher reihte sich an den anderen, dann schmunzelt man, staunt und schließlich bleibt einem das Lachen so im Hals stecken, dass man am liebsten im Kinosessel auf nimmer Wiederfinden versinken würde.

Er ist wieder da: Hilter in der TV-Show, Foto (c) Constantin Film

Er ist wieder da: Hilter in der TV-Show, Foto (c) Constantin Film

 

Geschickt sind in die Spielfilmhandlung dokumentarische Szenen mit Passanten eingewoben. Menschen am Straßenrand heben den Arm zum Hitlergruß, als der Hauptdarsteller Oliver Masucci als Adolf Hitler verkleidet im offenen Auto vorbeifährt. Und das liegt nicht an der gewaltigen darstellerischen Leistung des Burgtheaterschauspielers. Das Blut gefriert einem in den Adern.

Ist das jetzt Satire oder eine Abblildung der Wirklichkeit? Ist die Szene real oder gestellt?
Die Frage geht einem nicht mehr aus dem Kopf. Manchmal kann man sich sicher sein, wenn verpixelte Gesichter vorkommen.
Man kann sich sicher sein, dass man sich nicht sicher sein darf.

Stell dir vor, er ist wieder da und niemanden interessiert es.


Er ist wieder da

2015, BRD, 116min
Romanvorlage: Timur Vermes
Drehbuch: David Wnendt, Johannes Boss, Timur Vermes, Minna Fischgartl
Regie: David Wnendt
mit Oliver Masucci, Fabian Busch, Christoph Maria Herbst, Michael Kessler, Christian Harting, Katja Riemann, Michael Ostrowski, Nina Proll, …
FSK 12 Jahre

Der Film läuft seit 9. Oktober 2015 in vielen Kinos Österreichs.

rating_35sterne

Dein Kommentar

keke Spam-Abwehr: *