exit marrakech filmplakat ( constantin film)

Wenn der Herbst da ist und der Winter demnächst vor der Tür steht, dann ist Fernweh angesagt.

Wie wäre es mit einem Trip nach Marrakech?

Exit Marrakech, ein Film von Caroline Link mit Ulrich Tukur und Samuel Schneider.

Ben (Samuel Schneider, eine echte Entdeckung), 17, Diabetiker, besucht seinen Vater (Ulrich Tukur) in den Sommerferien in Marrakech.
Dieser, ein bekannter Theaterregisseur, soll hier ein Stück inszenieren.
Sie sind einander fremd geworden, leben in unterschiedlichen Welten. Während der Vater seine Freizeit am Pool des Luxushotels verbringt, will Ben etwas erleben und die Welt entdecken.
Bei einem nächtliche Streifzug durch Marrakech lernt Ben Karima (Hafsia Herzi) kennen und macht sich mit ihr aus dem Staub. Dem Vater bleibt nichts anderes übrig, als sich auf die Suche nach dem Sohn zu begeben …

Vor der traumhaften Kulisse Marokkos wird diese Geschichte über Väter und Söhne, übers Jungbleiben und  Erwachsenwerden erzählt.
Der Sohn ist auf dem Weg in die Unabhängigkeit, der Vater auf einem Forever Young Trip und einer, der nie da war. Es ist eine schwierige, verkrampfte Beziehung.
Sie haben nie gelernt Vater und Sohn zu sein.
Auf dieser Reise werden sie sich neu kennen lernen und indirekt gezwungen sein, an ihrer gefühlskalten, distanzierten Beziehung zu arbeiten.
Eine der vielleicht schönsten Szene lässt uns daran teilhaben, wie beide in einem völlig verlassenen, heruntergekommenen Hotel als einzige Gäste einchecken und sich miteinander beschäftigen müssen.

Der Film zeigt aber auch die Schönheit Marrokos.
Diese wird am deutlichsten, wenn sich beide abseits der Touristenpfade bewegen. Manchmal allerdings ist das fast ein Tick zu viel des Guten.

Alles in allem ein durchwegs stimmiger Film, der es dem Zuschauer kurzfristig ermöglicht in eine andere Welt à la Tausendundeine Nacht einzutauchen.

Für alle, die Marokko lieben und für Menschen mit Fernweh.
Danach Flugticket buchen oder eine Tajin bei Francois im Vierzehnten genießen.


Exit Marrakech

2013, Deutschland, 122min
Drehbuch: Caroline Link
Regie: Caroline Link
mit Ulrich Tukur, Josef Bierbichler, Samuel Schneider, Hafsia Herzi, …

Ein Vergnügen!

Dein Kommentar

keke Spam-Abwehr: *