„Ich garantiere: Das wird kein Bayreuth.“
(Christoph Schlingensief über sein Operndorf in Burkina Faso)

Manchmal will es der Zufall, dass einem unverhofft ein wirklich gelungener Abend beschert wird.
So geschehen am 11.10.2012 bei der Österreich-Filmpremiere Knistern der Zeit im Akademietheater:
Joachim Meyerhoff liest aus Schlingensiefs neuem Buch Ich weiß ich war’s.

Österreichpremiere des Films Knistern der Zeit – Christoph Schlingensief und sein Operndorf in Burkina Faso.

Im Anschluss eine Diskussion mit Diébédo Francis Kéré (Architekt des Projekts), Aino Laberenz und Sibylle Dahrendorf (Regiseurin).

Und das alles an einem Abend!

„Das OPERNDORF AFRIKA in Burkina Faso soll ein globales Kunstprojekt sein, das Welten verbindet und die Aufhebung der Trennung von Kunst und Leben anstrebt.“ (Homepage Operndorf).
Unweigerlich denkt man sofort an Joseph Beuys und seiner Idee der “ Sozialen Plastik„.

Der Film begleitet Christoph Schlingensief und dokumentiert sein Projekt Operndorf. Er erzählt von der Auswahl des passenden Ortes, über die Grundsteinlegung und den Beginn der Bauarbeiten, bis hin zum kurzzeitigen Stillstand nach Schlingensiefs Tod und schließlich der Weiterführung durch seine Frau Aino Laberenz.

„Mit dem OPERNDORF AFRIKA soll die Vision verwirklicht werden, die Oper als alle Disziplinen vereinende Kunstform wieder mitten im Leben anzusiedeln.“ (Homepage Operndorf).
Zentrum wird die schneckenförmige Oper sein. Rund um diese werden mit Hilfe der dort lebenden Bevölkerung unter anderem eine Schule mit Film- und Musikklassen, Wohn- und Gästehäuser, Theaterbühne, eine Krankenstation, ein Fußballplatz  erbaut.

Ein schöner Film ist dabei herausgekommen. Spannend, bewegend und mitreißend. Unweigerlich wird man dabei von Schlingensiefs Enthusiasmus für sein Projekt angesteckt. Man sollte sich diesen Film nicht entgehen lassen, denn „Kunst ist Balsam für die Seele.“ (Christoph Schlingensief in Knistern der Zeit)

 

Knistern der Zeit. Christoph Schlingensief und sein Operndorf in Burkino Faso
2012, Deutschland, 106min
Regie: Sibylle Dahrendorf
mit Christoph Schlingensief, Diébédo Francis Kéréand, Aino Laberenz

Der Film läuft im Moment in den Wiener Kinos!

Ich weiß ich war’s
Christoph Schlingensief
erschienen am 8.10.2012, Auflage: 1 (8. Oktober 2012), 304 Seiten, Kiepenheuer & Witsch
ISBN-10:3462042424
ISBN-13: 978-3462042429

Operndorf Burkina Faso
Homepage: www.operndorf-afrika.com

 

 

 

 

 

 

 

 

Dein Kommentar

keke Spam-Abwehr: *